Ich mag "sichere" Tastatur nicht nutzen - wie abstellen?

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

kgott

Stamm-User
245
Guten Morgen!

Bei bestimmten Dingen wird die Vivo-eigene "sichere" Tastatur getriggert. Das Problem, was ich damit habe ist, dass das Layout anders als bei meiner Standard-Tastatur (Microsoft SwiftKey) ist; außerdem bleibt "Shift" immer aktiv, wenn man es einmal antippt, agiert also wie Caps-Lock. Da vertippe ich mich dann oft, was sehr ärgerlich ist.
Ein Problem habe ich damit vor allem bei Juice-SSH, das ist eine SSH-Konsole. Darin wird diese Tastatur dauerhaft benutzt, was ein schnelles Tippen echt fast unmöglich macht.

Kennt jemand eine Möglichkeit, diese "sichere" Tastatur entweder zu deaktivieren, oder doch zumindest die "normale" Tastatur auszuwählen?
Oder eine Alternative zu Juice-SSH?

LG

@kgott

Anhänge

• Screenrecording_20250111_094937.mp4
    7 MB
  • Danke
Reaktionen: yammypxl
Vielen Dank!Ich muss mich erstmal dran gewöhnen, nach bestimmt acht Jahren Xiaomi ist es eben ungewöhnlich, dass hier alles ein bißchen anders sortiert ist.

Das Video ist super, aber wenn ich mal eine gaaanz leise Anmerkung machen darf: die Videos sind recht schnell bzw. man sieht manchmal nicht, wo drauf getippt wird! Bei dem Widget-Video z.B. habe ich das erst überhaupt nicht verstanden.
Aber immerhin, obwohl das mit den Widgets bei mir anders aussieht als bei Dir, konnte ich es, als ich es nach Deinem Hinweis nochmal angeschaut habe, sehr gut adaptieren. Fast besser als eine Erklärung:1f64f:

• Danke
Reaktionen: Observer und lordwagz
Ich versuche deine Anmerkung beim nächsten Mal zu berücksichtigen 😬👌
@kgott

• Danke
Reaktionen: kgott