Diskussionen zur Kamera des Vivo X90 Pro Plus

jandroid

jandroid

Moderator
Teammitglied
21.713
Ein Alleinstellungsmerkmal des Vivo X90 Pro Plus ist die hervorragenden Kamera mit 1-Zoll-Sensor.
Um die anderen Threads ein bisschen zu entlasten, können wir hier über die Kamera des Vivo X90 Pro Plus diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@SmartphonePhotographyRaw


SmartphonePhotographyRaw schrieb:
Kann jemand Angaben zur Bitrate der Stock Kamera bei 4K und 8K machen?

Hier einfach zwei Beispiel Videos vom X90 pro+, eins 4k und das andere 8k.

video_20230120_151837.mp4 and 1 more file


Was die Stabilisierung angeht, ich denke die 33MP auf nem 50MP Sensor passend zu verschieben ist noch zu viel für aktuelle Prozessoren.
Aber optische Stabilisierung sollte schon drin sein finde ich.
 
@Lioxx23 Danke, d.h.
bei 4K
1674574524627.png
Finde die Qualität für die gering Bitrate und das auch noch bei AVC (H.264) gar nicht so schlecht.

Und bei 8K
1674574600434.png
Eine Bewertung bei 8K ohne Stabilisierung ist gar nicht so leicht, ein Standbild sieht ganz OK aus, könnte aber durch mehr Bitrate schon noch in der Qualität zulegen, für 8K sind 50MBit/s auch bei HEVC (H.265) etwas mau (200MBit/s sind auch bei älteren Snapdragon 888+ Geräten möglich).
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Lioxx23 Kannst du bitte noch posten was der ProShot Evaluator für eine maximale Videoauflösung über die Camera2 API angibt.
Und auch welche Foto Formate.
1674575357749.png
 

Anhänge

  • video_20230120_151912.mp4_snapshot_00.00.789.png
    video_20230120_151912.mp4_snapshot_00.00.789.png
    45,5 MB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@SmartphonePhotographyRaw

Bin tatsächlich verwundert, dass 4k in H264 ist, sollte auch HVEC sein.
Hatte es in den Einstellungen so festgelegt und das wirkte global, habe ich mir bis jetzt einfach nie angeschaut.
Kann da btw PotPlayer empfehlen.

SmartphonePhotographyRaw schrieb:
@Lioxx23 Kannst du bitte noch posten was der ProShot Evaluator für eine maximale Videoauflösung über die Camera2 API angibt.

Habe jetzt einfach 2 Screenshots gemacht.
Die restlichen Kameras zeigen ziemlich das gleiche an.
Wobei die Ultraweit anscheinend, neben der main auch 8k video kann. Die 2x nur full HD und die 3,5x 4k.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lioxx23 Gibt es die Screenshots auch zu sehen😉
Oder übersehe ich sie?
 
Hey, sorry
Bin in einen sehr weirden Bug reingelaufen.
Google (play store, usw) und auch das Forum gingen alle nicht mehr, obwohl ich verbunden war. Hat ein bisschen gedauert zu fixen.

Wohl falsche App mit adb disabled.

Hier sind sie:
 

Anhänge

  • Screenshot_2023_0124_191537.jpg
    Screenshot_2023_0124_191537.jpg
    476,7 KB · Aufrufe: 74
  • Screenshot_2023_0124_191551.jpg
    Screenshot_2023_0124_191551.jpg
    493,7 KB · Aufrufe: 70
  • Screenshot_2023_0124_191603.jpg
    Screenshot_2023_0124_191603.jpg
    447,1 KB · Aufrufe: 71
  • Screenshot_2023_0124_191613.jpg
    Screenshot_2023_0124_191613.jpg
    503,2 KB · Aufrufe: 72
@Lioxx23 Super, vielen lieben Dank 🙏

Mit ProShot kann man bei Video die Bitrate in drei Stufen einstellen (LQ, HQ, HQ+), das Entrauschen auch (Aus, Minimal, HQ) und auch OIS und EIS bei der Stabilisierung getrennt ein und ausschalten (HIS?).

Die 4K+ sollten auch mit Stabilisierung möglich sein (die angezeigten 8K bekommt man meist nicht).

Die Plattform hier ist seit Nachmittag etwas zickig...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@SmartphonePhotographyRaw
Kein Ding 😉
Ja hatte ich gesehen, aufjedenfall deutlich höhere Bandbreite im Vergleich zur Standard App.
Hat es für dich nen lohnenswerten Unterschied gemacht?
Als Alternative Camera App nutze ich nur Gcam vom Pixel auf dem Vivo.


SmartphonePhotographyRaw schrieb:
Die Plattform hier ist seit Nachmittag etwas zickig...
Dachte schon es wäre nur mein Internet 😂
 
@Lioxx23 Na ja, wenn man Videos schneidet, dann ist Reserve in der Bitrate immer gut. Vor allem wenn man in der Quelle das Rauschen lassen möchte und das in der Postproduktion angeht. Viele Kinofilme haben auch heute noch eine Menge Film Grain (Korn) und das bei top Kameras. Dieses Korn benötigt Bandbreite.
Das Wichtigste für mich ist es je nach Szenerie und Licht die Kontrolle über das Ergebnis zu haben. ProShot wird öfter verschenkt, hätte ich es nicht um sonst bekommen würde ich das Geld dafür ganz sicher spendieren. Schon alleine für HEIC das ich von keinem meiner Geräte über die Stock Kamera bekomme.
 
@Lioxx23 welche Gcam hast du?
 
@Lioxx23 Auch bei typischen GCams kann man die Bitrate festlegen. In OpenCamera geht das auch (wenn man dort die Camera2 API aktiviert hat).
 
@SmartphonePhotographyRaw

Ah interessant, gratis ist es einen Test aufjedenfall wert.
Aber ja mehr Bandbreite macht Sinn für ne bessere Video Qualität, habe selbst auch schon ein bisschen im Schnitt gearbeitet.
Dachte nur, dass was das Handy durchlässt schon limitiert sein könnte und die Bandbreite nur künstlich erhöht wird.

@Aschenbrenner
Nutze die neueste von BSG:
BSG: MGC_8.7.250_A11_V6

Es funktionieren alle 4 Kameras und man kriegt auch Night Sight und RAW. Nutze die Gcam eigentlich nur wenn ich nachts ein Zoom Bild machen will, die Vivo cam nimmt immer die Main und cropt digital. Bei der Gcam kann man die Linse wählen und noch digital zoomen, falls notwendig.
Night Sight mit ner Zoom Linse ist dunkler, aber deutlich schärfer, finde es schade, dass Vivo einem Nacht Modus da nicht auch die manuelle Wahl lässt.

Video ist was buggy.
Achja cooles Feature man kann auch RAWs vom Night Sight bekommen, das wusste ich vorher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Lioxx23 - Grund: doppelt das
  • Danke
Reaktionen: Aschenbrenner
@Lioxx23 Mit der MotionCam (auch mit der freien Version) kann man sogar RAW Video in CinemaDNG aufnehmen. Gut der Workflow ist hier aufwendig, aber die Qualität die man erreichen kann ist es manchmal auch wert, denn man kann sichtbar machen zu was die Hardware in der Lage wäre.

MotionCam erkennt in der Regel auch alle Kamera Module (neuerdings muss man dazu in den Einstellungen ein Häkchen machen) und hat einen Nightmode. Besonders ist der Burst Mode mit dem eine Sequenz aufgenommen wird die man später oder gleich in der App über viele Einstellmöglichkeiten entwickeln kann.

Kleines Beispiel mit durchaus anspruchsvollen Lichtverhältnissen (durch den Upload auf YouTube leider transcodiert)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
kann jemand eine gute App empfehlen, welche alle 4 Kameras nutzen kann und auch im 3:2 Format aufnimmt?
Kann gerne auch etwas kosten.
Und... wie installiert ihr eigentlich GCam bei euch?
 
@Horst4


Lioxx23 schrieb:

Auf der Website sind alle Ports die von der originalen Gcam entwickelt werden.
Alle 4 Kameras funktionieren und es ist kostenlos.

Einfach runterladen und im Browser oder File Explorer auf die Datei klicken.
 
Hallo,
ich habe diese App installiert bei meinem X60 pro plus. Installation ging reibungslos. Jedoch gibt es einige Probleme bei der Nutzung:
Wenn ich die 2x oder 5x Kamera nutze, friert der Bildschirm nach ca. 3 sec ein und ich muss eine andere Kamera öffnen. Beim filmen in 5x zeigt sie nur ein schwarzes Bild.
Ich habe folgende Version vkn GCam genutzt: MGC_8.7.250_A11_V6_ENG.apk
Ist das vielleicht die falsche oder muss ich noch was in den Einstellungen ändern?
Bin absoluter Neuling in GCam und freue mich über jeden hilfreichen Tip.
 
Danny Winget - ein ziemlich bekannter Youtuber (und Imho zig mal kompetenter als etwa Tech Tablets oder andere englische Reviews bisher) hat die Kamera von X90 Pro+ mit Iphone 14 Pro und Pixel 7 Pro verglichen. Kein klarer Gewinner:
(es gibt auch einen älteren Vergleich von X80 Pro, Iphone 13 Pro, S22U - und da Vivo in der AI noch recht ähnlich ist trifft vieles davon genauso aufs Iphone 13 bzw X90 Pro+ zu)

Aber wie so immer - es geht da vor allem um personelle Präferenzen - bzw auch einfach welche Kamera man besser bedienen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
@Horst4
Beim X60 Pro+ musst du vielleicht einfach ne ältere Version probieren.
Bei den Gcams kann man keine konkrete Empfehlung machen, du musst einfach nur so lange testen, bis du eine findest die für dich alle wichtigen Funktionen hat und funktioniert.
Deswegen bieten die auch die selbe App immer mit mehreren Package Namen an.
Das macht es einfach mehrere gleichzeitig zu installieren und dann vergleichen.
Ist was knifflig 😉
 
Hallo Lioxx23,
vielen Dank erstmam für die Info. Ich habe ja einfach nur die oben genannte Datei installiert. Irgendwo hatte ich mal gelesen, man müsse auch die dazugehörige xml-Datei installieren. Wo finde ich denn diese iund welche ältere Versionen könnten denn evtl. passen und wo find ich diese für das X60 pro plus?
Viele Dank für eure Hilfe.
 
@Horst4: am besten in dem Vivo-Bereich Deine Frage in einem eigenen Faden stellen.

Hat den Vorteil, dass es auch andere bei Fragen zu bei X60 finden und der X90 Faden wird nicht "verwässert"😉
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid

Ähnliche Themen

R
  • reini070772
Antworten
1
Aufrufe
391
3xP1oI7
3xP1oI7
3xP1oI7
Antworten
13
Aufrufe
791
morpheus620
M
H
Antworten
0
Aufrufe
310
hansba
H
Zurück
Oben Unten