China Handy verkaufen - Daten vorher sicher löschen

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

Horst4

Ambitioniertes Mitglied
3
Hallo,
ich wollte nun mein Vivo X60 pro plus von Trading Shenzhen verkaufen. Vorher sollten natürlich alle Daten sicher, zuverlässig und unwiderbringlich gelöscht werden. Hat das schon einmal jemand gemacht? Was wäre bei diesen Importhandys spezifisch zu beachten? Oder kann ich einfach auf Werkseinstellungen zurücksetzen?
Wie macht ihr das oder gibt es spezielle Programme?
Vielen Dank für eure Hilfe

Auf Werkseinstellung zurück = wie frisch aus dem Laden. Und alle Konten (Google ...) löschen.

Hast du schon probiert? Die Daten sind dann ja nicht WIRKLICH gelöscht und können wohl recht einfach wiederhergestellt werden (mit Freeware)! Bleibt denn dann Playstore und alle Apps, die man für den deutschen Gebrauch benötigt, oder habe ich dann die chinesische Version?

Zurück auf Werkeeinstellungen IST so wie es ausgeliefert wird.
Ohne User-Einstellungen; ohne vom User installierte Apps; ohne vom User gesammelte Daten.
Einfach mal testen: nach zurücksetzen das Device mal starten und schauen OB noch was vorhanden ist UND was.

@DBan Das meint @Horst4 nicht. Natürlich wirkt das Gerät nach Reset jungfräulich, aber die Daten können eben doch wiederhergestellt werden.

Für das Smartphone kenne ich solche Apps nicht, für den PC gibt es viele. Der Speicher muss halt überschrieben werden. Das kann man auch mit unwichtigen Daten machen wie zB Filmen.

Hier der erste Treffer bei der Suche:
Android sicher löschen: So entfernen Sie alle Daten von Ihrem Handy

Hat das X60 pp eigentlich eine Gerätegrundverschlüsselung?
Kann ich das irgendwie selber prüfen?

Zuletzt bearbeitet:
Horst4 schrieb:
Hast du schon probiert? Die Daten sind dann ja nicht WIRKLICH gelöscht und können wohl recht einfach wiederhergestellt werden (mit Freeware)!
Ist der 2. Teil eine Antwort auf den ersten Teil, der selbst gestellten Frage?
Oder eher eine Vermutung, dass es eine Freeware geben könnte, die das evtl. hinkriegt?

Hier noch etwas Lesestoff:
Handy komplett zurücksetzen
und
Werden beim Zurücksetzen auf Werkseinstellung beim Galaxy S8 die Daten sicher gelöscht?
und
Android sicher löschen: Smarthone- & Tablet-Daten restlos formatieren!

Zuletzt bearbeitet:
@Horst4: konnten die links und Beiträge Dir beim sicheren Löschen vor dem Verkauf helfen?

Hallo,
vielen Dank für die Tips. Habe es gestern verschickt. Daten sind gelöscht, wie sicher weiß ich leider nicht.
Beste Grüße

Horst4 schrieb:
Daten sind gelöscht, wie sicher weiß ich leider nicht.
Und was hast Du von all den Tipps und Hinweisen dann letztlich vor dem Verkauf Deines Gerätes umgesetzt?