Eingesetzte SD-Karte lässt sich offenbar nicht beschreiben ... ?!?

  • 0 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
kotao

kotao

Stamm-User
179
hi,

ich habe heute eine 32GB-SD-Karte von Sandisk in das Thor eingesetzt und sie als "Medienspeicher" einrichten lassen. Die "interne Speichererweiterung" mit der Verschlüsselung ergibt mir wenig Sinn...

Beim Blick auf die SD-Karte in einem Dateimanger (totalcommander), sind dort die Ordner "Android", "backup" und "LOST.DIR" angelegt worden. Sie ALLE sind leer! Auch die Unterordner darin sind ohne Inhalt. - Wenn ich nun aber eine beliebige Datei auf die SD-Karte kopieren will, heisst es immer "Fehler beim Öffnen (Dateiname, etc.pp.)"

Mit dem internen Dateimanager von Android 6.0 habe ich zumindest einen Ordner auf der SD erstellen können. - Nur lässt sich dorhtin eben KEINE Datei kopieren (deswegen meine Vermutung "SD ist nicht beschreibbar"). - WAS kann das sein, und welchen Sinn macht es dann die SD als "Standardschreibdatenträger" zu definieren .. ??!

Die echte, physische SD-Karte hat also in diesem Szenario m.E. gar keine Funktion als "Wechseldatenträger" / Medienspeicher (?!) - Und um sie als Erweiterung für den internen Telefonspeicher zu nutzen, muss es eine sehr schnelle (und damit teure Karte) sein.

Wie wird denn bei euch die SD-Karte genutzt, und mit welchem Ergebnis ?

Hier noch ein Beitrag zu dieser Unsinnigkeit:

Am 6. September 2016 um 16:31 von Bernd Filthaus
Hallo, habe seit 3 Wochen ein Medion-Tablet P10506 mit 32 GB internem Speicher und habe ebenfalls Riesenprobleme mit Version 6.0.1 (das update von 5.1 auf 6.0.1 ist letzte Woche erfolgt). Der Hersteller des Geräts ist vermutlich LG (eine App hat das im Fehlerreport erwähnt). Bei der Speichererweiterung mit micro-SD 64 GB wird die Möglichkeit der Formatierung als externer Speicher oder als interner Speicher angezeigt, habe beides versucht. Unter „Einstellungen\Gerät\Speicher & USB“ Werden beide Speicher korrekt angezeigt, trotzdem kann die Erweiterung nicht von Dateimanagern und anderen Apps genutzt werden und ist damit sinnlos. Im Dateimanager kann man die Karte sehen, aber z.B. keine Daten vom internen Speicher auf die externe Karte verschieben. Von externen USB-Geräten kann man ebenfalls keine Daten in den Erweiterungsspeicher kopieren. In beiden Fällen kommt die Fehlermeldung „sie sind nicht berechtigt ..“ .
Also Großer Mist !, wenn sich das nicht ändern lässt.
Vielleicht kennt jemand eine Lösung, die mir weiterhilft.

Android 6.0 Marshmallow und microSD-Card-Support | ZDNet.de

Wie geht IHR damit um ???

P.S.: Wenn ich mit der Stock-Kamera-App jetzt Fotos mache, landen sie nun im Ordner "DCIM/Camera", der auf der echten, physischen SD-Karte angelegt wurde. - Nur LÖSCHEN lassen sie sich dort z.B. mit dem "totalcommander" nicht mehr. - Mit dem "hauseigenen" Dateimanager geht´s. Oh mann ... :(
 

Anhänge

  • 2016-10-27_18h18_49.png
    2016-10-27_18h18_49.png
    5,9 KB · Aufrufe: 270
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Zitat abgesetzt.

Ähnliche Themen

kotao
  • kotao
Antworten
5
Aufrufe
1.370
webmichl
webmichl
0
  • 00wcente00
Antworten
1
Aufrufe
1.771
Der Ausprobierer
Der Ausprobierer
H
  • hechter1981
Antworten
1
Aufrufe
1.254
m0nn3
m0nn3
Zurück
Oben Unten