Thor Akkuprobleme durch Android 7

• 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

blackpolo87

Neues Mitglied
0
Hallo,

Kurz zu meinem Stand. Thor gekauft 10/16. seid Beginn an funktionierte der Fingerleser kaum, was aber durch Update auf Android 7 viel besser wurde. Doch leider kann ich mein Thor seid genau diesem Update kaum richtig nutzen, eigentlich garnicht. Meine aktuelle Version ist die 20170809

Ich lade meinen Akku auf 100% was alleine schon etwas länger dauert als zuvor. Nun nutze ich mein Thor ganz normal (Laut Energiemanagement habe ich eine "Restreichweite" von ca 2 Tagen) und unter den Verbrauchern kann ich keinen ungewöhnlichen Verbraucher feststellen. Display Whattsapp und Bluetooth wie auch davor ganz oben aber alles im Rahmen.
Nun kommt das kuriose, mal schaltet sich mein Thor bei 83% mal bei 70% oder auch in ganz großzügigen Abständen mal unter 50% einfach aus und lässt sich nicht mehr einschalten bevor ich es an die Ladestation hänge. Das komische dabei wiederum ist, das es dann manchmal bei genau dem Wert wo es ausging auflädt (also 83 oder 70 oder unter 50) und manchmal dann aber wirklich urplötzlich 0% beim einstecken anzeigt. Irgendwie steckt der totale Wurm im Energiemanagement seid dem Update. Zusammengefasst kann ich mein Thor nie länger als 8h nutzen, was wirklich nicht tragbar für mich ist. Der Händler bei dem ich es erworben habe schweigt, aber wen wundert das. Werksreset, akkukalibrierung habe ich versucht aber brachte keine Veränderung. Könnt ihr mir noch Möglichkeiten aufzeigen wie ich es wieder zum arbeiten bekommen? Vllt wieder back to the Roods auf android 6 ? Wobei ich nicht weiß ob ich das hinbekomme, wenn ich mir so die Fachbegriffe vorstelle, die hier durch das Forum fliegen, da wirds mir jetzt schon schwarz vor Augen....

Beste Grüße

Hallo,

das gleiche Problem habe ich mit meinem Pad, einem Lenovo Yoga 10. Seit dem Update auf die aktuellste
Version 4.4.2, letztes Jahr, passiert genau das gleiche :

Erst schaltete es sich bei ca. 30% schon ab, bzw. kam die Meldung, das der Akku leer ist und es wieder Strom brauch ...

Das hat sich inzwischen bis auf etwa 80% verkürzt - länger läuft es ohne Kabel nicht mehr :sad:

Ich schätze, das es zumindest auch mit am Akku liegt und er langsam immer mehr an Kapazität verliert, was also
eigentlich kein reines Softwareproblem ist - soweit man Mal davon absieht, das es vielleicht auch an der Laderoutine
liegen könnte, die nicht mehr so arbeitet, wie gewünscht . . . :glare:

Die Lösung wäre also wohl : Einen neuen Akku einbauen und hoffen, das er es noch ein paar Jahre macht . . . . . .:rolleyes2:

Gruß