chrisstar1
Fortgeschrittenes Mitglied
- 37
Hallo zusammen,
ich hatte das Phänomen, dass ich nur sehr sporadisch Netz hatte und es immer wieder abgebrochen ist / ich überhaupt kein Netz hatte (für mehrere Stunden). Dann ein paar Minuten Netz und wieder abgebrochen...
Hier nun mein Lösungsansatz, was zumindest bei mir geholfen hat:
Anscheinened ist es ein generelles Problem woher ihr euer Smartphone bezieht (in meinem Fall Gearbest).
Wählt in eurem Telefon die Nummer *#*#4636#*#*
Ihr landet in obigem Bildschirm, wählt Telefoninformation aus.
Klickt auf die 3 Punkte in der rechten oberen Ecke und tippt auf Frequenzbereich auswählen.
Hier habe ich das EURO Band ausgewählt.
Anschließend noch den bevorzugten Netzwerktyp auswählen. Dieser war bei mir auf CDMA eingestellt. Dieser Typ wird hauptsächlich in den USA verwendet, aber nicht in Europa. Ich habe dann auf WCDMA preferred umgestellt und siehe da, ich habe sofort Netz bekommen!
WCDMA preferred nutzt denke ich eher ein schlechtes 3G als auf 2G zurückzugehen.
Ihr könnt aber auch gerne andere Dinge probieren. Wenn ich beispielsweise Unknown auswähle, schaltet er automatisch auf entweder LTE/GSM auto (PRL) bzw. WCDMA preferred. Kommt wohl drauf an welches Signal besser ist.
Komischerweise war das Netz bei LTE only wieder komplett verschwunden. Aber macht gerne eure eigenen Experimente.
Anschließend (optional) kann man noch in den Engineer Mode gehen, wählt dazu die Nummer *#*#3646633#*#*
Wählt Band Mode aus
Wählt die SIM Karte aus, für die die Änderung gelten soll.
Nicht verfügbare Bänder sind automatisch ausgegraut. Setzt überall einen Haken wo möglich.
Nach der Auswahl, bestätigt mit SET. Bestätigt das Pop-Up.
Verlasst den Engineer Mode wieder.
Noch ein Disclaimer: Die Anleitung wurde aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen geschrieben. Bei mir hat es geklappt, dies ist keine Garantie dafür, dass es auch bei euch klappt. Ich bin in keinster Weise dafür verantwortlich, wenn anschließend Probleme auftreten sollten oder sonstige Ereignisse eintreten.
... und jetzt viel Erfolg!
ich hatte das Phänomen, dass ich nur sehr sporadisch Netz hatte und es immer wieder abgebrochen ist / ich überhaupt kein Netz hatte (für mehrere Stunden). Dann ein paar Minuten Netz und wieder abgebrochen...
Hier nun mein Lösungsansatz, was zumindest bei mir geholfen hat:
Anscheinened ist es ein generelles Problem woher ihr euer Smartphone bezieht (in meinem Fall Gearbest).
Wählt in eurem Telefon die Nummer *#*#4636#*#*
WCDMA preferred nutzt denke ich eher ein schlechtes 3G als auf 2G zurückzugehen.
Ihr könnt aber auch gerne andere Dinge probieren. Wenn ich beispielsweise Unknown auswähle, schaltet er automatisch auf entweder LTE/GSM auto (PRL) bzw. WCDMA preferred. Kommt wohl drauf an welches Signal besser ist.
Komischerweise war das Netz bei LTE only wieder komplett verschwunden. Aber macht gerne eure eigenen Experimente.
Anschließend (optional) kann man noch in den Engineer Mode gehen, wählt dazu die Nummer *#*#3646633#*#*
Verlasst den Engineer Mode wieder.
Noch ein Disclaimer: Die Anleitung wurde aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen geschrieben. Bei mir hat es geklappt, dies ist keine Garantie dafür, dass es auch bei euch klappt. Ich bin in keinster Weise dafür verantwortlich, wenn anschließend Probleme auftreten sollten oder sonstige Ereignisse eintreten.
... und jetzt viel Erfolg!