Sind ROM und Sicherheitspatch-Level aktuell?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Saeldur

Saeldur

Neues Mitglied
1
Hey liebe Gemeinde,

Kurzer Abriss dessen, was passiert ist:
Ich habe mit verschiedenen ROMs rumgemacht und wollte dann auf die offizielle ROM zurück. Das scheint soweit auch funktioniert zu haben. Direkt nach dem Flashen konnte ich ein OTA Update durchführen. Nachdem mir allerdings insbesondere die Android-Sicherheitspatch-Ebene spanisch vorkommt, wollte ich mich hier mal erkundigen, ob ich tatsächlich auf dem aktuellen Stand bin:

1. Android-Version: 6.0
  2. Android-Sicherheitspatch-Ebene: 5. Juli 2016
  3. Aktuelle Version, wie sie unter "Systemaktualisierung" angezeigt wird: Apollo_Lite_20170118194258
Dazu sei noch gesagt, dass ich nicht die ROM von der Herstellerseite flashen konnte, weil die scatter.txt von ebenjener nicht vom SP_Flash_Tool akzeptiert wurde.

Konkret wünsche ich mir zwei Dinge:
  1. Bestätigung dessen, dass mein Handy auf dem aktuellen Stand ist
  2. Falls nicht aktuell: Einen Hinweis darauf, wie sich das beheben lässt
Sollten noch weitere Informationen nötig sein, werden die selbstverständlich schnellstmöglich nachgeliefert.

Beste Grüße
Max

Hallo,

1.) ja, Dein Stand ist der letzte Stand auf Stock, der von Vernee (OTA) angeboten wird.
2.) nein, das ist keineswegs aktuell

Gruß

Hi @chris11 ,

Danke dir für die schnelle Rückmeldung.
Irgendeine Idee, wie ich mich da auf den aktuelle Stand bringe?

Du hast doch schon mit anderen ROMs "rumgemacht", wie Du oben schreibst.
In den Release Notes des madOS steht z.B. Sicherheitspatch Level: August 2017 und Android 7.1.2... das wäre meine Idee ohne das ROM getestet zu haben.

Die Antwort hatte ich befürchtet.
Bei dem madOS war ein massives Problem, dass die Batteriekalibrierung nicht funktioniert hat. Das führte dazu, dass das Handy nicht automatisch bei ~5% Akku ausgeht, sondern sich komplett entleert. Und da bei Lithium-Ionen-Akkus mehrfache Tiefentladung zu wirklich unschönen Ergebnissen führen kann, habe ich das schnell wieder sein lassen. Das war der Grund, weshalb ich zurück zur Stock ROM wollte.

Aber dann scheint es da aktuell keine wirklich befriedigende Lösung zu geben.
Danke dir für deine Hinweise ;)

nimm Resurrectionremixx oder Lineage.
Beide hier im Forum zu finden..
Haben zumindest dieses Prob nicht... Dafür andere...

cu

LineageOS ist da gerade am besten meiner Meinung nach. Funktioniert gut, hat zwar nicht die beste Leistung, die hat madOS, allerdings fuckt der Akku dort ab. Sehr ab.

Danke auch euch beiden ;)
Dann werde ich einfach mal Lineage testen.