[ROM] [7.1.1 | 7.1.2] madOS - Verbessertes AOSP

• 130 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich bin auch wieder zurück auf die mm Stock Rom. Mal schauen wie die nächste Version wird.

@Mank @K115s
Wenn die nächste Version besser ist werde ich hier davon berichten! :)

• Danke
Reaktionen: K115s, Mank und Miss Montage
@BlackManta dann bauen wir mal auf Dich :) Denn Android 7 ist wirklich ausgereift und sobald das Deep Sleep Problem gelöst ist werde ich um steigen.

Laut einem anderen Forum ist der Grund für den Akkuverbrauch gefunden, behoben und grad an testen. Lange wirds dann nichts mehr dauern, bis eine neue Version kommt

• Danke
Reaktionen: K115s und BlackManta
Ja das sind mal ,tolle Neuigkeiten, kanns kaum erwarten :)

Ja, da hast du recht, auf XDA, wo der Hauptthread ist, wird oft davon auch gesprochen, und, dass sie gerade eine Version testen, wo das besser sein soll. Und genau da möchte ich keine zu großen Hoffnungen machen, da ein Developer meinte, dass der StandBy Verbrauch besser ist, als bei der Stable 1 und wir wissen nicht wie viel besser.

• Danke
Reaktionen: K115s
@ BlackManta
Kannst du dir die Rom dann ansehen und deine Erfahrungen mit uns teilen ?

ich will nicht die ganze Zeit hin und her flashen müssen. Für mich ist die Rom erst Interessant wenn sie eine ähnlich Akku Laufzeit wie die MM Rom erreicht.

@Mank
Da ich diese Rom eh als Daily Drive nutze, ich kann einfach nicht anders :D, werde ich berichten.

• Danke
Reaktionen: Cannibals und Mank
@BlackManta. Wie ist die MAD Rom im Vergleich zur AICP?
Ich konnte die MAD noch nicht testen. Aber die AICP reagiert manchmal nicht mehr beim aufwecken aus dem Standby. Hast du sowas bei Nougat schon bemerkt?

@Cannibals
Habe die AICP nie verwendet. Kann dir nur sagen, dass es sollche Hänger bei AOSP nicht gibt. :)

• Danke
Reaktionen: Cannibals
So, nach anfänglichen Schwierigkeiten habe ich nun auch die M.A.D. AOSP N ROM laufen. Bei mir hat folgendes geholfen:

1. Die M.A.D. TWRP Version installieren!! Eine andere Version wollte mit der Fehlermeldung 7 die ROM nicht installieren.
Quelle: apollo_lite_twrp.img | by Fire855 for Generic Device/Other
2. In TWRP starten und /system unmounten
3. Dalvik, Cache, System und Data löschen
4. AOSP N ROM installieren
Quelle: [M.A.D.] [ROM] [ 7.1.1 ] Unofficial AOSP N - Vernee Apollo Lite [MT6797] - xda-developers DevDB
5. pico GAPPS (arm64, 7.1, pico) installieren
Quelle: The Open GApps Project
6. SR2-SuperSU-v2.79-SR2-20170103215521.zip installieren
Quelle: SuperSU Download

Danach brauchte das Gerät eine ganz Weile zum Neustart, aber es hat alles perfekt geklappt!! :)

@FoxBob79
Das mit dem TWRP ist so eine Sache. M.A.D. hat da meiner Meinung nach eine große Scheiße verzapft. Die haben in der Rom erst geprüft, ob das Gerät ein "apollo_lite" ist, obwohl es "k15tb_a" als Codenamen hat. Somit zwingen die einen fast schon ihr TWRP zu nutzen. Ich habe diese Zeile aus der .zip raus gelöscht und dann geht das auch mit jedem anderen Recovery fürs Vernee Apollo Lite.

• Danke
Reaktionen: FoxBob79
@BlackManta Stimmt!! Genau das war das Problem! Ich habe es gelöst in dem ich einfach die M.A.D. Version genommen habe. Da funktionierte es problemlos. Man kann natürlich auch die .zip ändern, aber das wäre dann wohl keine "einfache Installationsanleitung" die helfen würde auch jemand "ungeübten" ans Ziel zu bringen...

• Danke
Reaktionen: BlackManta
@FoxBob79
Jo, ich werde das TWRP mal später an den Hauptthread anhängen.

Hi, hat sich bezüglich der Akkulaufzeit schon etwas getan?

Das M.A.D. Team arbeitet fleißig daran diesen Bug zu beheben. Es ist aber wohl deutlich komplexer als gedacht!! Mit der nächsten Version soll es aber besser werden, bzw ganz gelöst sein. Wann die kommen wird weiß aber leider keiner!! Die Entwicklung und Testung läuft aber...

• Danke
Reaktionen: BlackManta
Danke für die Info!

So wie ich es bisher verstehe:
Es geht um die Kernel Wakelocks, die dafür sorgen, dass das Gerät schlichtweg nicht in den Deep Sleep geht. SuperdragonPT arbeitet auch stark dran und testet so gut wie jeden Tag einen neuen Build.
Es gibt auch einige User, die gut helfen in der Richtung
9064e10d1c17482e3d0173da443a0c5a.jpg

• Danke
Reaktionen: FoxBob79, ritchy24 und Miss Montage
So wie es ausschaut, hat das MAD Team das Deep Sleep Problem gefunden und beseitigt. Jetzt fixens noch andere Probleme und dann kommt demnächst wieder was