Problem mit Mobilfunk-Internet nach WLAN

C

CampinoF1

Erfahrenes Mitglied
364
Hallo,

Ich hab das Vernee jetzt ca ne Woche und bin auch recht zufrieden, wenn auch nicht geplättet. Aber ein Problem hält sich hartnäckig.

Bin ich im WLAN eingebucht und deaktiviere dies, zeigt er mir in der obigen Leiste normal an, im 4G-Netz verbunden zu sein. Allerdings kann ich dann nicht mehr ins Internet, kann nichts downloaden und bekomme keine WA-Nachrichten mehr, kurz... ich bin offline.

Ein Deaktivieren/Aktivieren der Mobilfunkdaten hilft nicht, einzig ein kurzzeitiges Aktivieren des Flugzeugmodus löst das Problem. Danach wählt das Handy sich ins Netz korrekt ein.

Ich habe als Netzbetreiber o2, Provider ist WinSim. Hat jemand ähnliche Probleme?
 
Ich habe dieselben Probleme, wenn auch
a) nicht regelmäßig und
b) mit einem Cubot X17S
Was darauf schließen lässt, dass es nicht am Handy, sondern
a) am Chipsatz liegen könnte (verwendet Mediatek für den LTE-Empfang überhaupt unterschiedliche Chipsätze?) oder
b) an WinSim liegt.
 
Mit Oneplus One hatte ich die Probs nicht. Auch unter Winsim, allerdings anderer Chip (SD)
 
Was mir noch aufgefallen ist: Das Handy wechselt in Grenznähe viel zu schnell ins Roaming. Mein Sportplatz ist Luftlinie ca 10 km von der französischen Grenze entfernt und ich bin ständig im Roaming eingebucht, was vorher nie der Fall war.
 
Zusätzlich zu den beiden oben beschriebenen Problemen, habe ich folgendes:

Wollte versuchen, wg den Roaming-Problemen das Netz mal manuell auszusuchen. Kliche ich auf "Netzwerke suchen" bekomme ich nach 5 Minuten warten "Fehler bei der Netzwerksuche" angezeigt.
Im Netz bin ich aber ganz normal eingeloggt, bekomme Internet und kann telefonieren.
 

Ähnliche Themen

K
  • KSimon
Antworten
0
Aufrufe
861
KSimon
K
F
Antworten
5
Aufrufe
842
Scodera
Scodera
G
  • Goticus
Antworten
6
Aufrufe
8.479
Goticus
G
Zurück
Oben Unten