OTA-Update 20161209030130

• 115 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bisher keine Rückmeldung von vernee, Nougat sollte ja auch in diesem Monat kommen, aber das aktuelle Update ist bei vielen nicht installierbar, hängt fest im Neustart Prozess

gimmli63 schrieb:
Was passiert eigent lich, wenn man diesen Tipp umsetzt?

Edit: mit diesem Tpp klappts:

Go into backup and restore:
Turn off Backup
Do a DRM reset
Now try to update again

Welche Lizensen werden da denn gelöscht?

Geht das für Anfänger auch auf deutsch bzw. ein bisschen genauer (wo finde ich backup and restore?)?

Unter Einstellungen>>Sichern & Zurücksetzen (Backup&Restore) solltest du fündig werden. ;)

• Danke
Reaktionen: ekl und borisku
TobiLite schrieb:
Unter Einstellungen>>Sichern & Zurücksetzen (Backup&Restore) solltest du fündig werden. ;)
Da hätte ich eigentlich selbst drauf kommen können:confused2: aber bei backup and restore denke ich zunächst erst mal an das Wiedereinspielen einer zuvor erstellten Datensicherung auf Systemebene oder über irgendein Backuptool und dazu habe ich wegen eines solchen Updates keinen Bock. Aber in diesem Fall geht es ja wohl nur um das Zurücksetzen des DRM, wobei dabei die Frage von gimmli63, was da genau passiert bzw. gelöscht wird, noch nicht beantwortet wurde.
Bei DRM geht es ja um digitale Rechte von Audio- und Videodaten und ???. Werden dabei evtl. auch Lizenzen von Apps, die ich im Store gekauft habe gelöscht? Warum sollten ausgerechnet irgendwelche digitalen Rechte das Update blockieren?

Eine Lizenz kann man so nicht löschen

Wenn du alle Tipps so hinterfragst und erklärt haben möchtest, kommst du nicht voran: Deswegen rootet man sein Gerät, macht ein Backup, und wenn etwas schiefgeht, spielt man die alten Daten zurück, und gut ist... Nix für ungut und viel Erfolg!

borisku schrieb:
Eine Lizenz kann man so nicht löschen
Und warum steht das dann hier?
upload_2016-12-23_13-39-57.png
[doublepost=1482497788,1482496807][/doublepost]
borisku schrieb:
Wenn du alle Tipps so hinterfragst und erklärt haben möchtest, kommst du nicht voran: Deswegen rootet man sein Gerät, macht ein Backup, und wenn etwas schiefgeht, spielt man die alten Daten zurück, und gut ist... Nix für ungut und viel Erfolg!
Prinzipiell hast du vermutlich recht aber ein neues Gerät, das noch ständig OTA-Updates bekommt möchte ich (noch) nicht rooten und wenn so ein Update dann Probleme macht und es gibt solche Lösungsvorschläge, möchte ich schon wissen, was möglicher Weise auf mich zukommt. Nur wegen Fingerabdrucksensor (der bei mir ohnehin ganz gut funktioniert) und einer 4k Videocam möchte ich keinen großen Aufwand betreiben.
Trotzdem danke für deine Infos.:)

Das sind eben oft Fehler bei der Aufbereitung der OTa Pakete... Das macht ja kein Hersteller bewusst, und es gibt massenhaft unterschiedliche Systeme; irgendwann fällt jemandem auf, dass die Installation nach dem Löschen der registrierten Lizenzen funzt.... Warum auch immer.. Aber ich würde auch nicht für den Fingersensor (den ICH sowieso nicht brauche) oder eine höhere Fotoauflösung einen Aufwand treiben, um ein ota zu installieren.... Wenn ich aber einen stabileren Wlan Empfang kriege, dann muss man eben unrooten und auf den Auslieferungszustand zurück gehen. Beim Apollo lite habe ich die letzten beiden Otas ausgelassen, weil sie für mich nicht interessant waren, und erst kurz vor dem Verkauf Hildes ROM geflasht...

Du löschst nur die Lizenz auf dem Gerät, du bist aber immer noch Lizenzinhaber, auch wenn du deine Lizenzen löschst und neu danach installierst

• Danke
Reaktionen: ekl
Also ich habe den Tipp aus #10 jetzt doch mal ausprobiert - leider erfolglos. Der Neustart endet noch immer bei "neu laden" :sad:

Nimm Hildes Version und flash mit SPFT...

Nee, lass es sein. Vernee.Cc hat ne neuere Version

ne komplette, fürs Flashtool?

Ich sollte mich hier aus dem Fred abmelden, ich hab ja kein vernee mehr... Bevor ich Blödsinn verzapfe! Maat et jood!

zed78 schrieb:
Nee, lass es sein. Vernee.Cc hat ne neuere Version
Wenn du die aktuelle OTA-Version meinst, die funktioniert ja nicht (zumindest bei mir). Wenn´s ´ne neuere gibt, sag mir woher ich sie kriegen kann:smile:

Nein, es ist eine FT - VERSION inklusive aller OTAs

Weiter oben steht zwar schon Vernee.Cc, aber....
MEGA

Für die noobs

zed78 schrieb:
Nein, es ist eine FT - VERSION inklusive aller OTAs
d. h. ich kann sie über local update installieren?

Nein, flashtool

der Beschreibung von Vernee zufolge aber schon per local update: Download
Funktioniert allerdings bei mir auch nicht.:sad:.
Mit dem Flash-Tool geht´s aber auch nicht - es ist kein Scatterfile enthalten (oder ich mache irgendwas mächtig falsch?):confused2:

Zuletzt bearbeitet: