UMI ZERO Wlan Probleme

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

hutipu

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe schon gelesen, das die Probleme die ich mit dem WLAN habe von der wechselnden MAC Adresse kommen könne, habe auch schon gegoolged, und die App ChameleMAC bringt nix weil das Hand wohl nicht gerootet ist.

Gibt es hier irgendjemandem der einer jungen ahnungslosen DAUserin erklären kann, wie man das Problem beheben kann?

Ich verstehe die ganzen anderen Anleitungen einfach nicht.

Achso:

Android version ist 4.4.2
Kernel Version 3.4.67
Bei "Build Number" steht UMIZERO.V3.05 (sollte also die letzte Version sein oder?)

Bei nicht gerooteten Telefonen kannst Du das nur per MAUI (oder ähnlichem Programm) fixen.
Wenn Du jedoch Root in der ADB shell hast, dann ist ein Fix recht einfach über den Austausch einer Datei zu bewerkstelligen.

Falls es noch von Interesse ist: Ich hatte das gleiche Problem mit dem Umi Zero. Wem das Rooten des Umi Zero zu aufwändig erscheint, der kann auch am wlan rooter selbst dem Handy eine feste Adresse zuordnen. Jetzt scheint es zu funktionieren. Muss ich noch weiter beobachten. :thumbsup:

Ich habe einen O2 router. Falls jemand Tips braucht, melden.

Wechselnde MAC kannst Du nicht mit fester IP umgehen - zumindest nicht, wenn der Router ein aktiviertes MAC-Filtering nutzt.

Was mich mehr verwundert die Tatsache dass hier das Zero gerootet werden soll. Das kommt doch schon von Hause aus mit Root. Da muss man doch gar nichts mehr machen.

Ich schreibe es immer allgemein hin, da es auch User gibt, die das gerät "unrooten", da sonst einige Apps den Dienst verweigern.

• Danke
Reaktionen: onemaster
Achso, habe mich auch schon gewundert.

Noch mal zum eigentlichen Problem: Das WLAN Problem ist mit fester IP Adresse doch nicht zu umgehen. Nach kurzer Zeit trat das Problem wieder auf. Was aber letztendlich Erfolg gebracht hat , am Router einen anderen Funkkanal aus wählen (Interferenzen). Dann funktioniert es problemlos bei mir.