Neues FOTA Update-v3.01_20160708 verfügbar

• 68 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
nach der Install von TWRP fragt er doch nach einem Schreibschutz, was hast du da eingestellt?

Boah, du hast recht, ganz ehrlich: weiß ich nicht mehr... ich vermute, die harmloser klingende Variante...
[doublepost=1468353515,1468352667][/doublepost]Weiß denn noch jemand, wie die Entscheidungsfrage lautete? Oder wie ich deren Auftreten erneut provozieren könnte, außer Neuinstallation... Tommkill, was hattest du denn eingestellt?

Also ich habe TWRP gerade geflasht und mich hat niemand nach irgend einem Security Zeug gefragt.

bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaub irgend was mit, dass das System TWRP nicht überschreiben kann.

An einem andern Phone wolllte ich es auch mal zum Test ändern, habs aber nirgend wo gefunden. Musst du wohl neu installieren.

Ist aber ja mit dem SP Flash Tool kein Hexenwerk. Würde aber vorher die Originale wieder drauf machen und danach wieder TWRP

Doch, ich erinnere mich, da wurde irgendetwas gefragt, ob twrp schreibberechtigung haben sollte; konnte ich aber so nix mit anfangen, das ist mir noch nie vorher begegnet...
[doublepost=1468354588,1468354424][/doublepost]Danke auf jeden Fall für den Hinweis @tommi, sonst hätte Shakespeare wieder herhalten müssen: "Es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde als ihr euch mit eurer Schulweisheit träumen lasst..." ;-)

• Danke
Reaktionen: Tommkill
Mal was anderes.
Kann man die original recovery irgendwie auf lesbare Zeichen umstellen?
Meine ist komplett in chinesisch.

Hmm das würde mich wundern. Aber was willst du denn in der originalen Recovery machen? *kopfkratz*

@borisku
Da es sich um ein Update handelt, ca. 25MB, lässt es sich nur mit dem original Recovery flashen.
Möglichkeit 1:
Du wartest bis es das komplette Rom gibt und benutzt SP Flash, anschl, muss TWRP wieder neu geflashed werden, auch mit SP Flash.
Dann kannst du mit TWRP wieder rooten.
Möglichkeit 2:
Du nimmst das 16.06 Rom und spielst es mit SP Flash ein und kannst anschl. das Update anschieben.
Ein Update mit TWRP funktioniert nicht.
borisku schrieb:
Also, ich hab xposed... obwohl eigentlich sinnlos, da gravitybox nicht funzt...

Gravitybox funktioniert sehr wohl.
Du musst aber auch den "gorkmod" installieren.
nachzulesen bei xda
  • Wipe Dalvik/Cache
  • Install ROM
  • Install SuperSU
  • Install grorkmod
  • Install xposed
  • then boot to system

Ich warte übrigens bis das komplette Rom online ist und flashe dann neu.

Guten Morgen,

kann schon jemand was zum Empfang berichten, ob der sich (hoffentlich) verbessert hat?

@kutscher

Das stimmt so nicht, bei einigen ist das OTA reibungslos durch gelaufen, auch mit TWRP. Danach war dann wohl lediglich der Root weg.

@handynutzer2016

Auf Empfang habe ich jetzt nicht wirklich geachtet, aber ich fand den schon davor nicht schlecht.

Was ich bemerkt habe dass die Kamera bei schlechtem Licht nochmal deutlich verbessert wurde, kann das jemand bestätigen? Bei hellem Licht habe ich noch nicht getestet.

@kutscher: Bitte genau lesen: Xposed funzt, nutzt mir aber praktisch nix, da gravitybox nicht funktioniert (trotz selbstverständlich installiertem gorkmod), und das ist der eigentliche Grund, warum ich xposed installiert habe... Und: tommkill hat das update trotz twrp installieren können... trotzdem Danke für dein Hilfsangebot!

@borisku

Nicht dass ich jetzt viel rum probiert hätte in der Gravity Box, aber Einstellungen in der Statusleiste konnte ich mit der Gravity Box ohne Probleme machen.

Beim Starten von Gravitybox 6.1.4 MM (xposed framework version 85) kommt die Fehlermeldung: System framework antwortet nicht

borisku schrieb:
@kutscher: Bitte genau lesen: Xposed funzt, nutzt mir aber praktisch nix, da gravitybox nicht funktioniert (trotz selbstverständlich installiertem gorkmod), und das ist der eigentliche Grund, warum ich xposed installiert habe... Und: tommkill hat das update trotz twrp installieren können... trotzdem Danke für dein Hilfsangebot!
Gravitybox funktioniert bei mir mit dem 16.06 Rom einwandfrei.
Es ist allerdings auch einmal bei mir vorgekommen das ich den "grorkmod" nach einem Neustart nachinstallieren musste, da Gravitybox und die anderen Module nicht mehr funktionierten.
Vielleicht solltest du den "grorkmod" noch mal installieren.
menirules schrieb:
Das stimmt so nicht, bei einigen ist das OTA reibungslos durch gelaufen, auch mit TWRP. Danach war dann wohl lediglich der Root weg.
Das könnte sein, das die OTA.zip händisch per TWRP eingespielt wurde.
Ein "durchlaufen" mit installiertem TWRP kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da das OTA nach dem Download ins 'Recovery bootet und von dort aus installiert wird.

@borisku

Auf Anhieb gings bei mir auch nicht, musste die xposed APP zweimal installieren und paar mal rebooten

Deinstallation von Xposed mit dem deinstaller, neueste Xposed arm64 86Version: Nix... Ich glaub, ich mach mal komplett platt....

Bei mir hat der Screen auch gerade gesponnen. Beim Whatsapp schreiben hat er das Leerzeichen doppelt angenommen, also einen Punkt gemacht und den Satz beendet.
Das war nur eine Nachricht lang so, beim nächsten mal war es wieder vorbei. Sehr sehr seltsam...

Also bzgl GPS. das ist wohl kein Software Problem und wird auch nicht behoben.
Antwort von Umi:
Dear XXX, Actually there are no software issues about the GPS. You might have a specific hardware issue as some other users (just a few out of ten thousands) as well, so software updates won't solve it. I suggest you to contact your reseller for a replacement.

Also, ich habe zunächst mit Bordmitteln auf den Werkzustand zurückgesetzt; d.h.Auslieferungszustand + TWRP.... Das Gerät kann das Update auf Grund von TWRP NICHT installieren... muss wohl die vorherige ROM flashen + dann mit dem Original Recovery updaten...:
[doublepost=1468401853,1468401377][/doublepost]Also, ich habe zunächst mit Bordmitteln auf den Werkzustand zurückgesetzt; d.h.Auslieferungszustand + TWRP.... Das Gerät kann das Update auf Grund von TWRP NICHT installieren... muss wohl die vorherige ROM flashen + dann mit dem Original Recovery updaten...: Spiele aber erst mal ein Nandroid zurück und warte auf ein Update flashable by TWRP; obwohl ich auf jeden Fall auch das Gerät noch einmal komplett plattmachen werde... bin noch im Expermentiermodus...
@edit: Muss mich korrigieren: Hätte gerne ein Nandroid zurückgespielt: bleibe nach dem Nandroid in der Schleife beim weißen "android"-Schriftzug.... :-(

Zuletzt bearbeitet:
Mir hat geholfen, die Sim und SD Karte während des OTA Update zu entfernen. In der Kürze der Zeit scheint der Lichtsensor weniger empfindlich zu reagieren. Mit ca. 1-2 Sek. Verzögerung. Für GPS hab ich jetzt das GPS Fix installiert und durchlaufen lassen. Mal beobachten. Here war bei mir in der Vergangenheit weit weniger Empfindlich als Google Maps.