SuicycoMF
Neues Mitglied
- 15
Anleitung zum Modifizieren des UMI eMax Mini zum TCL M3G zur CyanogenMod-Installation
Obwohl schon verschiedene Leute angekündigt hatten, dazu einmal etwas zu schreiben, ist irgendwie nicht viel passiert. Da ich aber weiß, dass einige Leute noch auf eine halbwegs verständliche Anleitung warten, teile ich einfach mal meine Erfahrung mit dem Umflashen des eMax Mini bzw. der Installation von CM 12.1.
Wichtiger Hinweis vorab: Ich übernehme keine Verantwortung, falls etwas schief geht und Euer Phone irgendwie unbrauchbar wird. Ich versichere zwar, dass es bei mir so funktioniert hat, wie im Folgenden zu lesen ist, habe das aber verständlicherweise nur mit einem einzigen Exemplar durchgeführt.
Daneben gehe ich davon aus, dass einigermaßen fortgeschrittene Kenntnisse im Umgang mit Windows und Android bestehen, daher werde ich nicht jeden Schritt z.B. zur Treiberinstallation haarklein beschreiben.
Unnötig zu erwähnen, dass alle Daten auf dem Telefon gelöscht werden! Ihr solltet also entsprechende Daten über Google synchronisieren oder eine Backup-Methode Eurer Wahl anwenden.
Grundsätzlich gibt es zwei Wege, um CM 12.1 auf Euer eMax Mini zu bekommen. Eine findet man im XDA-Developers Forum, die andere, an die ich mich gehalten habe (und die minimal "kürzer" ist), kommt direkt von UMI aus deren Support-Forum, enthält aber leider einige Ungenauigkeiten und Fehler, die ich hoffentlich alle berücksichtigt habe.
Ein gut funktionierendes CyanogenMod gibt es nur für das baugleiche TCL M3G. Da sich dort das Partitionslayout vom UMI unterscheidet, muss das UMI zwingend erst zum TCL modifiziert werden. Dabei müßt Ihr unbedingt ein Backup der EFS-Partition (QCN Backup) machen, da ansonsten Eure Baseband-Informationen verloren gehen.
Was wird alles zum Umflashen benötigt?
Viel Spaß und Erfolg!
Obwohl schon verschiedene Leute angekündigt hatten, dazu einmal etwas zu schreiben, ist irgendwie nicht viel passiert. Da ich aber weiß, dass einige Leute noch auf eine halbwegs verständliche Anleitung warten, teile ich einfach mal meine Erfahrung mit dem Umflashen des eMax Mini bzw. der Installation von CM 12.1.
Wichtiger Hinweis vorab: Ich übernehme keine Verantwortung, falls etwas schief geht und Euer Phone irgendwie unbrauchbar wird. Ich versichere zwar, dass es bei mir so funktioniert hat, wie im Folgenden zu lesen ist, habe das aber verständlicherweise nur mit einem einzigen Exemplar durchgeführt.
Daneben gehe ich davon aus, dass einigermaßen fortgeschrittene Kenntnisse im Umgang mit Windows und Android bestehen, daher werde ich nicht jeden Schritt z.B. zur Treiberinstallation haarklein beschreiben.
Unnötig zu erwähnen, dass alle Daten auf dem Telefon gelöscht werden! Ihr solltet also entsprechende Daten über Google synchronisieren oder eine Backup-Methode Eurer Wahl anwenden.
Grundsätzlich gibt es zwei Wege, um CM 12.1 auf Euer eMax Mini zu bekommen. Eine findet man im XDA-Developers Forum, die andere, an die ich mich gehalten habe (und die minimal "kürzer" ist), kommt direkt von UMI aus deren Support-Forum, enthält aber leider einige Ungenauigkeiten und Fehler, die ich hoffentlich alle berücksichtigt habe.
Ein gut funktionierendes CyanogenMod gibt es nur für das baugleiche TCL M3G. Da sich dort das Partitionslayout vom UMI unterscheidet, muss das UMI zwingend erst zum TCL modifiziert werden. Dabei müßt Ihr unbedingt ein Backup der EFS-Partition (QCN Backup) machen, da ansonsten Eure Baseband-Informationen verloren gehen.
Was wird alles zum Umflashen benötigt?
- Windows-PC
- Qualcomm Treiberpaket für Seriell- und ADB-Treiber
- Qualcomm Tools QPST für EFS-Backup und Partitions-Änderung
- Das vollständige ROM für ein TCL M3G
- Image/Installer eines passenden TWRP (UMI und TCL benötigen jeweils ein abweichendes TWRP!)
Später könnt Ihr das TWRP mit Hilfe des zuerst installierten TWRP updaten (siehe Anhang).
- Das aktuelle CM12.1 Release für das TCL M3G
- Die aktuellen passenden Google Apps ("Gapps"). Dort ARM64 / 5.1 auswählen
Update: nehmt das "Mini"-Paket, mit "Stock" scheint es Probleme beim Flashen zu geben.
(Danke auch an Redfield210812 für die Rückmeldung)
- Das CM12.1, die Gapps und ggf. auch das TWRP aus dem Anhang am besten auf eine MicroSD-Karte kopieren, ansonsten auf den Gerätespeicher des Telefons. Die Gapps ließen sich bei mir nur mit dem aktualisierten TWRP erfolgreich installieren.
- Habt Ihr ein 64-Bit Windows, müsst Ihr zunächst das Laden von unsignierten Treibern ermöglichen. Prinzipiell genügt dafür die temporäre F8-Methode. Wem das nichts sagt: Windows Testsigning Modus aktivieren » LB-Projects
- USB-Debugging aktivieren und Telefon anschließen. Dann die Treiber aus dem Treiberpaket für ADB und die Serielle Schnittstelle installieren. Taucht keine unbekannte Schnittstelle im Gerätemanager auf, im Dialer/Telefon-App den Code ###2324# wählen, um den seriellen Port zu aktivieren.
Eine weitere Methode ist die adb shell. Hierzu in einer cmd.exe in den Ordner mit den entpackten Treibern und dort in den Adb-Unterordner wechseln (dort, wo sich die adb.exe befindet). Nun folgende Kommandos absetzen:
adb shell (nun sollte ein Dollar-Zeichen am Ende der Zeile erscheinen)
dann:
setprop sys.usb.config diag,adb
(Mit den Shell-Befehlen geht es dann später auch unter CM12.1, nur heißen die Schnittstellen dann anders - bei mir "ALCATEL HS-USB Diagnostics 901D")
Die .inf-Datei für die Seriellen Ports ist die qcmdm.inf. Dort dann
Qualcomm HS-USB Diagnostics 9091 auswählen.
- Das QPST von Qualcomm installieren bzw. starten (QPST->QFIL wählen). Falls "No Port Available" angezeigt wird, erst den Dialog "Select Port" auswählen. Es darf nur ein Port zur Auswahl stehen.
Dann Tools->QCN Backup / Restore wählen und Multisim anhaken. Das Ganze müsste in Etwa so aussehen (ohne die Fehlermeldung im Log):
Auch, wenn standardmäßig in einen TEMP-Ordner gesichert wird, die QCN-Datei solltet Ihr in jedem Fall aufbewahren! Falls Ihr später mal zurück zum Original-ROM wollt, wird die wieder benötigt!
- Das "Q39_zhongxing_20150717" Package extrahieren.
Jetzt erst das Phone in den Download-Modus versetzen: Vol+, Vol- und Standby gleichzeitig gedrückt halten, bis ein roter Warnbildschirm erscheint. Jetzt Vol+ gedrückt halten, bis der Bildschirm dunkel wird.
Der serielle Port erhält nun eine neue Adresse/Portnummer und muss neu installiert werden! .inf-Datei wie unter Schritt 2., diesmal den "Qualcomm HS-USB QDLoader 9008" auswählen.
- QPST->QFIL (Als Administrator!) ausführen, sicherstellen, dass der korrekte Port erkannt wird (sonst: Select Port).
Build-Type auf Flat Build umstellen, unter "Select Programmer" in das Verzeichnis des entpackten "Q39_zhongxing_20150717"-package navigieren, prog_emmc_firehose_8936.mbn auswählen.
Jetzt "Load XML" wählen und rawprogram0_unsparse.xml wählen, als Patch dann die automatisch gefundene patch0.xml (Keine Sorge, liest sich komplizierter, als es dann ist).
Nach Klick auf "Download" startet der Flashvorgang. Falls Ihr versehentlich jetzt das System bootet, habt Ihr ein rudimentäres Android, das auf Japanisch voreingestellt ist. Keine Panik, wenn als Bootlogo lediglich längere Zeit ein sitzender Pinguin zu sehen ist - das UMI-Bootlogo ist jetzt weg.
Jetzt das QCN-Backup zurückspielen. Dafür muss das Telefon wieder im normalen USB-Debugging Modus sein und der passende Seriell-Treiber ist der 9091 wie unter Schritt 2. u. 3.
- Nun das TCL-kompatible TWRP installieren (die etwas gefährlich aussehende "么么哒3S TWRP中文.EXE"). Das Programm lädt lediglich die ADB-Shell und schiebt das TWRP-Image auf das Gerät. Danach wird automatisch ins Recovery gebootet. Das Recovery ist chinesisch, lässt sich aber auf Englisch umstellen! Dazu die kleine Textzeile unterhalb der großen Buttons antippen.
Im Recovery die .zip Datei des CM wählen und flashen. Danach unbedingt einen full wipe ausführen.
Ich habe im Anschluss erst einmal das nackte CM booten lassen, aber im Prinzip könnt Ihr auch gleich den TWRP aktualisieren, wieder ins Recovery booten (mit gedrücktem Vol+ einschalten, dann Vol+ gedrückt halten) und gleich die Gapps installieren. Wenn Ihr das Gerät dazwischen verwendet, muss nach der Installation der Gapps wieder ein Data-Wipe durchgeführt werden.
- Starten, freuen.
Wer die Akku-Laufzeit optimieren will, sollte evtl. die Synchronisationen des Google-Kontos deaktivieren. Dann noch in den Datenschutzeinstellungen in den erweiterten Optionen den Google Play-Diensten die Berechtigung für das Aufwecken aus dem Ruhezustand sowie das Aktiv Lassen entziehen (Update: habe Letzteres wieder rückgängig gemacht, da es sich nicht mit dem Smart WIFI Toggler vertragen hat).
Ich fand die Pixeldichte und den daraus resultierenden Schriftgrad etwas verschwenderisch und habe die eine Stufe auf 440dpi herabgesetzt, theoretisch könnte man wohl auch 400 wählen. Das ist aber natürlich Geschmackssache.
Solltet Ihr wider Erwarten den Wechsel zu CM bereuen und wieder den Auslieferungszustand zurück haben wollen, dieses aktuelle UMI ROM inkl Flashprog. herunterladen. Das Telefon wie in 4. in den Download-Modus versetzen und das Flashtool ausführen.
Viel Spaß und Erfolg!
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: