CM 12.1 Installationsanleitung

  • 28 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
SuicycoMF

SuicycoMF

Neues Mitglied
15
Anleitung zum Modifizieren des UMI eMax Mini zum TCL M3G zur CyanogenMod-Installation

Obwohl schon verschiedene Leute angekündigt hatten, dazu einmal etwas zu schreiben, ist irgendwie nicht viel passiert. Da ich aber weiß, dass einige Leute noch auf eine halbwegs verständliche Anleitung warten, teile ich einfach mal meine Erfahrung mit dem Umflashen des eMax Mini bzw. der Installation von CM 12.1.

Wichtiger Hinweis vorab: Ich übernehme keine Verantwortung, falls etwas schief geht und Euer Phone irgendwie unbrauchbar wird. Ich versichere zwar, dass es bei mir so funktioniert hat, wie im Folgenden zu lesen ist, habe das aber verständlicherweise nur mit einem einzigen Exemplar durchgeführt.
Daneben gehe ich davon aus, dass einigermaßen fortgeschrittene Kenntnisse im Umgang mit Windows und Android bestehen, daher werde ich nicht jeden Schritt z.B. zur Treiberinstallation haarklein beschreiben.
Unnötig zu erwähnen, dass alle Daten auf dem Telefon gelöscht werden! Ihr solltet also entsprechende Daten über Google synchronisieren oder eine Backup-Methode Eurer Wahl anwenden.


Grundsätzlich gibt es zwei Wege, um CM 12.1 auf Euer eMax Mini zu bekommen. Eine findet man im XDA-Developers Forum, die andere, an die ich mich gehalten habe (und die minimal "kürzer" ist), kommt direkt von UMI aus deren Support-Forum, enthält aber leider einige Ungenauigkeiten und Fehler, die ich hoffentlich alle berücksichtigt habe.
Ein gut funktionierendes CyanogenMod gibt es nur für das baugleiche TCL M3G. Da sich dort das Partitionslayout vom UMI unterscheidet, muss das UMI zwingend erst zum TCL modifiziert werden. Dabei müßt Ihr unbedingt ein Backup der EFS-Partition (QCN Backup) machen, da ansonsten Eure Baseband-Informationen verloren gehen.

Was wird alles zum Umflashen benötigt?
  • Windows-PC
  • Qualcomm Treiberpaket für Seriell- und ADB-Treiber
  • Qualcomm Tools QPST für EFS-Backup und Partitions-Änderung
  • Das vollständige ROM für ein TCL M3G
  • Image/Installer eines passenden TWRP (UMI und TCL benötigen jeweils ein abweichendes TWRP!)
    Später könnt Ihr das TWRP mit Hilfe des zuerst installierten TWRP updaten (siehe Anhang).
  • Das aktuelle CM12.1 Release für das TCL M3G
  • Die aktuellen passenden Google Apps ("Gapps"). Dort ARM64 / 5.1 auswählen
    Update: nehmt das "Mini"-Paket, mit "Stock" scheint es Probleme beim Flashen zu geben.
    (Danke auch an Redfield210812 für die Rückmeldung)
  • Das CM12.1, die Gapps und ggf. auch das TWRP aus dem Anhang am besten auf eine MicroSD-Karte kopieren, ansonsten auf den Gerätespeicher des Telefons. Die Gapps ließen sich bei mir nur mit dem aktualisierten TWRP erfolgreich installieren.
Rooten ist nicht nötig, ebenso braucht Ihr erst gar kein TWRP für UMI zu installieren, das wird ja sowieso obsolet. Unter CM seid Ihr sowieso Root, wenn Ihr das wollt. Von irgendwelchen dubiosen Windows-Tools, die Euer Smartphone rooten wollen, würde ich generell Abstand nehmen.

  1. Habt Ihr ein 64-Bit Windows, müsst Ihr zunächst das Laden von unsignierten Treibern ermöglichen. Prinzipiell genügt dafür die temporäre F8-Methode. Wem das nichts sagt: Windows Testsigning Modus aktivieren » LB-Projects
  2. USB-Debugging aktivieren und Telefon anschließen. Dann die Treiber aus dem Treiberpaket für ADB und die Serielle Schnittstelle installieren. Taucht keine unbekannte Schnittstelle im Gerätemanager auf, im Dialer/Telefon-App den Code ###2324# wählen, um den seriellen Port zu aktivieren.
    Eine weitere Methode ist die adb shell. Hierzu in einer cmd.exe in den Ordner mit den entpackten Treibern und dort in den Adb-Unterordner wechseln (dort, wo sich die adb.exe befindet). Nun folgende Kommandos absetzen:
    adb shell (nun sollte ein Dollar-Zeichen am Ende der Zeile erscheinen)
    dann:
    setprop sys.usb.config diag,adb

    (Mit den Shell-Befehlen geht es dann später auch unter CM12.1, nur heißen die Schnittstellen dann anders - bei mir "ALCATEL HS-USB Diagnostics 901D")

    Die .inf-Datei für die Seriellen Ports ist die qcmdm.inf. Dort dann
    Qualcomm HS-USB Diagnostics 9091 auswählen.

  3. Das QPST von Qualcomm installieren bzw. starten (QPST->QFIL wählen). Falls "No Port Available" angezeigt wird, erst den Dialog "Select Port" auswählen. Es darf nur ein Port zur Auswahl stehen.
    Dann Tools->QCN Backup / Restore wählen und Multisim anhaken. Das Ganze müsste in Etwa so aussehen (ohne die Fehlermeldung im Log):
    qcn-backup5epsy.png


    Auch, wenn standardmäßig in einen TEMP-Ordner gesichert wird, die QCN-Datei solltet Ihr in jedem Fall aufbewahren! Falls Ihr später mal zurück zum Original-ROM wollt, wird die wieder benötigt!

  4. Das "Q39_zhongxing_20150717" Package extrahieren.
    Jetzt erst das Phone in den Download-Modus versetzen: Vol+, Vol- und Standby gleichzeitig gedrückt halten, bis ein roter Warnbildschirm erscheint. Jetzt Vol+ gedrückt halten, bis der Bildschirm dunkel wird.
    Der serielle Port erhält nun eine neue Adresse/Portnummer und muss neu installiert werden! .inf-Datei wie unter Schritt 2., diesmal den "Qualcomm HS-USB QDLoader 9008" auswählen.

  5. QPST->QFIL (Als Administrator!) ausführen, sicherstellen, dass der korrekte Port erkannt wird (sonst: Select Port).
    Build-Type auf Flat Build umstellen, unter "Select Programmer" in das Verzeichnis des entpackten "Q39_zhongxing_20150717"-package navigieren, prog_emmc_firehose_8936.mbn auswählen.
    Jetzt "Load XML" wählen und rawprogram0_unsparse.xml wählen, als Patch dann die automatisch gefundene patch0.xml (Keine Sorge, liest sich komplizierter, als es dann ist).

    Nach Klick auf "Download" startet der Flashvorgang. Falls Ihr versehentlich jetzt das System bootet, habt Ihr ein rudimentäres Android, das auf Japanisch voreingestellt ist. Keine Panik, wenn als Bootlogo lediglich längere Zeit ein sitzender Pinguin zu sehen ist - das UMI-Bootlogo ist jetzt weg.
    Jetzt das QCN-Backup zurückspielen. Dafür muss das Telefon wieder im normalen USB-Debugging Modus sein und der passende Seriell-Treiber ist der 9091 wie unter Schritt 2. u. 3.

  6. Nun das TCL-kompatible TWRP installieren (die etwas gefährlich aussehende "么么哒3S TWRP中文.EXE"). Das Programm lädt lediglich die ADB-Shell und schiebt das TWRP-Image auf das Gerät. Danach wird automatisch ins Recovery gebootet. Das Recovery ist chinesisch, lässt sich aber auf Englisch umstellen! Dazu die kleine Textzeile unterhalb der großen Buttons antippen.
    Im Recovery die .zip Datei des CM wählen und flashen. Danach unbedingt einen full wipe ausführen.
    Ich habe im Anschluss erst einmal das nackte CM booten lassen, aber im Prinzip könnt Ihr auch gleich den TWRP aktualisieren, wieder ins Recovery booten (mit gedrücktem Vol+ einschalten, dann Vol+ gedrückt halten) und gleich die Gapps installieren. Wenn Ihr das Gerät dazwischen verwendet, muss nach der Installation der Gapps wieder ein Data-Wipe durchgeführt werden.

  7. Starten, freuen. :smile::thumbup:
    Wer die Akku-Laufzeit optimieren will, sollte evtl. die Synchronisationen des Google-Kontos deaktivieren. Dann noch in den Datenschutzeinstellungen in den erweiterten Optionen den Google Play-Diensten die Berechtigung für das Aufwecken aus dem Ruhezustand sowie das Aktiv Lassen entziehen (Update: habe Letzteres wieder rückgängig gemacht, da es sich nicht mit dem Smart WIFI Toggler vertragen hat).
    Ich fand die Pixeldichte und den daraus resultierenden Schriftgrad etwas verschwenderisch und habe die eine Stufe auf 440dpi herabgesetzt, theoretisch könnte man wohl auch 400 wählen. Das ist aber natürlich Geschmackssache.

    Solltet Ihr wider Erwarten den Wechsel zu CM bereuen und wieder den Auslieferungszustand zurück haben wollen, dieses aktuelle UMI ROM inkl Flashprog. herunterladen. Das Telefon wie in 4. in den Download-Modus versetzen und das Flashtool ausführen.
Ich hoffe, ich habe nichts vergessen und konnte das halbwegs verständlich aus dem Gedächtnis aufschreiben. Falls es noch Fragen oder Probleme geben sollte, könnt Ihr gerne nachfragen, aber ich bin weder eine Hotline, noch ein Android-Experte (bin als FiSi eher der Windows-Server und Netzwerk-Fachmann).

Viel Spaß und Erfolg!
 

Anhänge

  • TCL_M3G_TWRP_20150628_mod.zip
    11,9 MB · Aufrufe: 403
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jan-Schitz, blue42, Janity und 4 andere
Danke,das du diese Anleitung verfasst hast,hilft mit Sicherheit einigen!

Wie sind denn deine Erfahrunge?Läuft alles stabil und soweit Fehlerfrei?

Und,was mich Persönlich sehr interssiert..ist die Lautstärke bei ankommenden Nachrichten/Whatsapp immer noch so laut,bzw einstellbar?

Danke
 
der.eine schrieb:
Wie sind denn deine Erfahrunge?Läuft alles stabil und soweit Fehlerfrei?

Und,was mich Persönlich sehr interssiert..ist die Lautstärke bei ankommenden Nachrichten/Whatsapp immer noch so laut,bzw einstellbar?

Danke

Hallo,
meine Erfahrung ist soweit ganz positiv. Ich habe mich mit dem UMI-ROM erst gar nicht lange aufgehalten, da es mir nicht besonders gefallen hat. Daher kann ich gar keine detaillierten Vergleiche ziehen. Ich weiß z.B. nicht, wie laut original die Benachrichtigungen waren (habe aber schon öfter gelesen, dass Besitzer es als zu laut empfinden). Jetzt unter CM12.1 finde ich die Lautstärken ganz normal. Auch die Kamera gefällt mir besser - und natürlich alles, was CM eben ausmacht (inkl. Root etc.).

Das CM12.1 ROM vom Maintainer varotone unterstützt übrigens (mittlerweile) OTA und er hat angekündigt, etwa im Zweiwochen-Rhythmus Updates bereitzustellen. Aktuell ist das 5.1.1 auf dem Sicherheits-Patchlevel vom März. Das UMI ROM war ja (mit neuestem "Update") auf 5.0.2. Alleine unter diesem Aspekt sollte man eigentlich auf CM wechseln, wenn einem das nicht zu umständlich ist.
Ich nutze CM12.1 auch auf einem LG Tablet und dort war die Installation doch deutlich einfacher als jetzt auf dem emax Mini. ;)

Schon einmal viel Erfolg beim Installieren des Custom ROM!

P.S. Der einzige Fehler ist bisher, dass bei der Herstellung der Verbindung zum Computer per USB sich jetzt immer die Google Play Dienste beenden. Gibt sicher Schlimmeres. ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: der.eine
hi,

da hat mir ja einer die Arbeit abgenommen ;-) hatte auch schon mal angefangen ein Howto zu schreiben, ist aber noch nicht ganz fertig gewesen --> waere so ähnlich geworden, diese Anleitung hätte mir viel Zeit erspart bei meinen Flash Versuchen (im Englischen Howto bei Umi sind viele Fehler drinnen, habe dann wie tu ein Mix aus der spanischen Anleitung und der Englischen gemacht.

Die Lautstärke war mit dem Umi-Rom mörderisch bei kleinster Einstellung --> bei varatone´s Image alles Super!
 
Hat hier jemand das schon mit Windows 10 versucht? Bei mir will er glaube ich keinen Treiber für das Android-Device im Gerätemanager nehmen. Das unbekannte Gerät verschwindet nicht - und im QPST wird bei "select Port" kein Port angezeigt, den ich auswählen könnte. Scheinbar fehlt da also schon was :-/

--

So, nun hat zumindest das mit dem Port geklappt und mein gerät wurde erkannt, nachdem ich das Android SDK installiert hatte bzw. die UMI Treiber (von UMI COMMUNITY-ROM-eMAX Mini TWRP + Driver easy installer - Powered by Discuz!)

Jedoch klappt die manuelle Installation des "Qualcomm HS-USB QDLoader 9008" nicht. Bzw. wie schaffe ich es, die manuell aus der inf Datei zu installieren? Hat bei Schritt 2 auch schon nicht funktionieren wollen.
Wenn sich das Handy also im Download-Modus befindet, taucht nur ein unbekanntes Gerät im Geräte-Manager auf, mit welchem aber nicht weiter gearbeitet werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@_WoRm_ Ich hoffe, Du hattest nicht schon zu viel vorbereitet. Genau das wollte ich ja vermeiden, dass sich jemand schon die Arbeit macht und dann komme ich auch mit einer Anleitung... ;) Ich hatte extra einige Tage gewartet und die ersten Ankündigungen gingen ja schon in den Januar zurück IIRC. Ich hatte mich einfach über die vielen Unstimmigkeiten in der Anleitung bei UMI geärgert und dachte, dass ja nicht auch noch andere damit unnötig Zeit verschwenden müssen.

@KuefeldtFotografie Grundsätzlich müssen die Treiber über den Gerätemanager gewählt werden - und dann manuell "Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen", zur qcmdm.inf navigieren und aus der dann angezeigten Liste entsprechend auswählen. Automatisch geht das nicht, da die Geräte-ID nicht eindeutig ist. Daneben muss der "Testsigning"-Modus auch aktiv sein (in Windows 10 vermutlich unbedingt per BCDEDIT).
Ich habe leider gerade wenig Zeit, aber morgen teste ich das mal unter Windows 10, um zu sehen, welche Unterschiede es da evtl. noch geben könnte.
 
  • Danke
Reaktionen: blue42, KuefeldtFotografie und Miss Montage
@SuicycoMF Dankeschön für die kurze Erklärung =)
Das mit den Treibern habe ich dann tatsächlich noch hin bekommen. Es war nur das Problem, dass Windows 10 um keinen Preis das Handy im Download-Modus entdecken wollte, womit auch das Auswählen eines Treibers flach fiel.
Habe mir dann eine VirtualBox mit Win7 installiert, über die mit längerem hin und her (standardmäßig war nur USB1.1 aktiv - Fürs Smartphone braucht man natürlich 2.0) auch ein Treiber für den Download-Modus installierbar war.
Der Download hat dann zwar mitten drin mit einem "sahara_rx_data-Error" abgebrochen und wollte auch um keinen Preis weiter gehen - nach einem Reboot kam aber dein angesprochenes rudimentäres japanisches Android, mit dem ich dann wieder auf Win10 und dem TCL TWRP weitermachen konnte.

Nur beim Flashen der GoogleApps komme ich nicht weiter. Habe zwar die Mini-Variante genommen, jedoch tritt hier während dem Flashvorgang dennoch ein Fehler (siehe Bild) auf. Woran könnte das liegen?
Weiterhin noch zwei kurze Fragen:
- Beziehst du deinen "Full Wipe" auf einen "Factory Reset"?
- Was meinst du mit "...aber im Prinzip könnt Ihr auch gleich den TWRP aktualisieren..."? Wie meinst du das mit "aktualisieren"?

Sorry für diese etwas unwissenden Fragen ;)

--​

Edit:
Hätte auch selbst drauf kommen können, dass dein zur Verfügung gestelltes / an deinen Startbeitrag angehängtes TWRP das ist, auf das sich dein "Aktualisieren" bezieht :D
Habe dieses nun nach dem Factory Reset nach der CM-Installation ebenfalls über "Install" installiert - woraufhin sich die Google-Apps wunderbar installieren ließen.
Da vielleicht noch jemand so doof wie ich ist, lasse ich meine bisher gestellten Fragen über dem "Edit:" mal online - vielleicht geht es ja jemandem ähnlich...​
 

Anhänge

  • IMG_20160406_245131940.jpg
    IMG_20160406_245131940.jpg
    154,5 KB · Aufrufe: 457
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SuicycoMF und Miss Montage
Sorry für das Rätselraten! :)
Ich wusste nicht mehr, wo ich das besser funktionierende TWRP her hatte, daher habe ich dafür keinen Downloadlink gehabt und es stattdessen an den Beitrag angehängt.
Und ja: Factory-Reset ist korrekt.

Ich hatte ja den ersten Flash komplett auf Chinesisch durchgeführt, da ich auch erst später merkte, dass man auch dieses TWRP umstellen kann. ;) Die Reihenfolge mit den zwei TWRP Varianten hielt ich für etwas einfacher, da sich das Chinesische ja einfach installieren läßt. Warum sich damit die Gapps nicht installieren lassen, weiß ich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SuicycoMF

frage mich auch warum die Anleitung im UMI-Forum so stehen gelassen wird, war ewig drüber das Handy mit der Anleitung in den Download-Mode zu bekommen --> ging nicht nach der Anleitung, dann habe ich die spanische Anleitung mit Google übersetzt....

Ich komme mit der Benachrichtigungs LED nicht klar, die soll doch funktionieren oder? Habe App-Anpassung eingeschaltet und die verschiedenen Apps hinzu gefügt, aber funktioniert nicht immer....bei 10x funktioniert es vielleicht 1-2x
 
Die Benachrichtigungs LED hat ein komisches Intervall. Nach dem ersten Aufblinken scheint sie bei den meisten Apps ein Intervall von ca. 1 Minute zu haben.
Wirklich konfigurieren lässt sich da nichts. Wenn ich "varotone" richtig verstanden habe, sind die Einstellungsoptionen (obwohl wirkungslos) nur deshalb enthalten geblieben, weil man die Funktion ansonsten nicht ein- und ausschalten kann. Ich habe da auch erst keine Apps hinzugefügt.

Wenn ich es bisher richtig gesehen habe, bewirkt eine SMS z.B. ein häufiges Blinken (also alle paar Sek.), wohingegen eine Benachrichtigung durch Pushbullet oder WhatsApp dieses langsame Intervall besitzt. Es ist sicherlich noch nicht perfekt, aber schon besser als beim Original-ROM. Die Funktion ist ja auch noch nicht lange enthalten, evtl. wird das ja noch besser.
Übrigens hatte ich heute das erste Update per OTA bezogen. Installiert habe ich es noch nicht, da mein Akku gerade zur Neige geht. Installieren muss man das dann wieder per Recovery, aber es sollte genügen, vorher einen "System"-Wipe auszuführen. Das wird dann aber auch eine Neuinstallation der Gapps nach sich ziehen.

Update: Ein Wipe ist bei so kleinen Versionssprüngen offenbar nicht nötig. Beim automatischen Boot ins Recovery wurde selbsttätig das Update-Skript ausgeführt und neu gestartet. Beim ersten Start wurde aber offenbar der Dalvik-Cache neu aufgebaut. Die Gapps blieben erhalten, ebenso wie alle persönlichen Einstellungen. Wenn das so bleibt: super Sache. Ich empfehle dringend, dem "Maintainer" über den Link bei Basketbuild etwas zu spenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KuefeldtFotografie und Miss Montage
@SuicycoMF

achso.....habe da "varatone" auch nicht ganz verstanden....werde das mal zurück auf "default" stellen, gespendet habe ich schon :)
 
  • Danke
Reaktionen: SuicycoMF
@SuicycoMF Ich habe die Anleitung für mein Emax mini genau befolgt. Die Treiberinstallationen haben auch funktioniert und das QCN Backup hat auch funktioniert. Als ich aber versuchte den 5. Schritt auszuführen kam bei mir immer wieder nur diese Fehlermeldung:"Error: function: sahara_rx_data:194 Unable to read package header.Only read 0bytes.
Error:function:sahara_main:854 Sahara protocol error
Error:funktion:Sahara Fail:QSaharaServer Fail:process fail
Finish Download"
Wenn ich das Gerät danach starte ist alles so wie vorher, also Stock Rom von Umi.
Kann mir jemand bei der Lösung des Problems helfen?
 
@Jan-Schitz Bisher ist der Fehler in dieser Form wohl noch bei niemandem aufgetreten bzw. hat zumindest noch niemand darüber berichtet. Im Status-Log tauchen beim Umflashen wohl zwangsläufig irgendwelche Fehlermeldungen auf, das war bei mir auch, wenn ich mich recht entsinne.

Was mir dazu einfällt: sicher, dass Dein Telefon im Download-Modus war und der Treiber entsprechend gewechselt wurde?

Dann könnte man ein anderes USB-Kabel versuchen, anderen USB-Port (sicherheitshalber USB 2.0, falls vorhanden), das TCL-Image evtl. noch einmal erneut herunterladen/entpacken (bzw.an einen anderen Ort) oder - falls vorhanden - das Ganze an einem anderen Rechner bzw. Windows-Version versuchen.

@KuefeldtFotografie hat wohl eine ähnliche Fehlermeldung erhalten, bei ihm war die Konvertierung aber dennoch erfolgreich.
 
Die Treiber Installationen waren alle erfolgreich und auch der Treiber war der richtige, bei der Installation. Ich hatte das Image nach dem Fehler nochmal heruntergeladen und entpackt, es hat trotzdem nicht funktioniert, obwohl das Gerät im Download Modus war.
Danke für die Antwort, ich werde das ganze nochmal an einem anderen Rechner versuchen mit einem USB 2.0. Port. Bisher benutzte ich einen USB 3.0, und das originale Daten/Ladekabel von UMI, sowie Windows 7 64bit.
 
Ich habe das ganze auf einem anderen Rechner mit Windows 7 32bit und USB 2.0 Port versucht. Es gab genau den selben Fehler, obwohl bis zu diesem Punkt alles Funktioniert hat.
 
Der Download des Betriebssystems ist auf dem anderen Rechner nach dem Wiederholen des Vorgangs mittendrin abgebrochen ohne Fehlermeldung. Ich bin nun nicht mal mehr in der Lage das Gerät zu starten oder in den Download Modus zu kommen. Auch das flashen des originalen Roms mit der in der Anleitung zu Verfügung gestellten Software ist nicht mehr möglich und wird mit einem Fehler abgebrochen, nachdem es keine Geräte Informationen lesen konnte.
Wenn ich es an den Rechner anschließe steht im Gerätemanager dauerhaft der Com Port Qualcomm HS-USB QDloader 9008.
Wenn ich versuche das Betriebsystem im QFIL zu installieren bricht es aber immernoch mit dem selben Fehler ab wie zu dem Zeitpunkt an dem ich es noch starten konnte.
 
Ich habe Versucht die längere Variante von xda auszuführen aber bei der Installation von LEWA mit QFIL bekomme ich genau den selben Fehler.
 
Jan-Schitz schrieb:
@SuicycoMF Ich habe die Anleitung für mein Emax mini genau befolgt. Die Treiberinstallationen haben auch funktioniert und das QCN Backup hat auch funktioniert. Als ich aber versuchte den 5. Schritt auszuführen kam bei mir immer wieder nur diese Fehlermeldung:"Error: function: sahara_rx_data:194 Unable to read package header.Only read 0bytes.
Error:function:sahara_main:854 Sahara protocol error
Error:funktion:Sahara Fail:QSaharaServer Fail:process fail
Finish Download"
Wenn ich das Gerät danach starte ist alles so wie vorher, also Stock Rom von Umi.
Kann mir jemand bei der Lösung des Problems helfen?

Hallo,

hatte auch das Problem mit "function: sahara_rx_data:194 Unable to read package header.Only read 0bytes." Der Fehler kommt bei mir wenn das QFIL nicht als Administrator ausgeführt wird.
Habe nach einer kurzen Nacht es auch direkt unter Windows 10 hinbekommen.
Wichtig ist das unsignierte Treiber zugelassen werden.
habe folgende Anleitung gefunden. http://code-bude.net/2015/08/19/windows-10-unsignierte-treiber-installieren/
Es funktioniert bei mir aber nur mit einen IntelChipsatz I5).Die Treiber hatten funktioniert. Nach der Treiber-Installation, bitte das Telefon noch mal neu in den Downlodmodus bringen.(Vol+, Vol- und Standby) Dann erscheint der Qualcomm HS-USB QDLoader 9008 im Gerätemanager.
Mit meinen Notebook mit AMD-Chipsatz hatte ich Probleme. Die Treiber wurden sauber installiert, Der Download brach aber gleich ab. Es konnte den Bootloader nicht starten.
 
  • Danke
Reaktionen: SuicycoMF und Miss Montage
Danke für die Antwort rappelkiste08, wenn ich das mal früher gewusst hätte, das ich QFIL als Admin ausführen muss. Das Problem das ich jetzt habe ist, dass ich gar nicht mehr in den Download Modus komme, oder dieser zumindest nicht dargestellt wird. Ich habe allerdings beim Anschluss an meinem Computer, den COM Port im Gerätemanager, den ich brauche um den Download mit QFIL ausführen zu können.
Ich werde es einfach Probieren.
 
Ich drücke Dir die Daumen. Es müsste eigenlich noch klappen, da der Bootloader angezeigt wird. Ich hoffe Dein Akku hat noch genügend Saft. Wenn er leer ist könnte es auch sein das der Download nicht startet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
782
demonslayer
D
B
  • Bast1ko
Antworten
11
Aufrufe
1.612
waldi72
W
W
Antworten
5
Aufrufe
1.798
Hammamet
Hammamet
Zurück
Oben Unten