Umi Diamond [Custom-ROM] - Umi V7 Kleenex Edition

• 70 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
In der Original-ROM (oder auch Stock-ROM) von UMIdigi, die per Flashtool auf das Handy geflasht wird, ist alles enthalten, was zum Original-Zustand gehört, unter anderem auch das Stock-Recovery. Wenn du das geflasht hast, ist von den Verändeungen nichts mehr zu sehen. Die aktuellste Fassung, müsste die UMiDiamond_20170506-153215_songlixin_PC sein.

@Handyopi1960
Sorry das ich mich erst jetzt melde, hatte gerade bisserl was um die Ohren. Meine Vorredner haben unterm Strich alles gesagt. Einfach die Originalsoftware aufspielen, die überschreibt dann auch das TWRP.
Habe allerdings noch ein paar Anmerkungen :

1. Die Streifen sind ein bekanntes Problem, was viele haben. Es ist unterm Strich ein Hardwareproblem was durch eine schlechte Abschirmung/Verdrahtung hervorgerufen wird. Abhilfe soll angeblich schaffen die Displayhelligkeit zu verringen.

2. Überlege Dir wirklich gut ob Du das Ding reparieren lassen willst. Ein neues Redmi 5a bekommt Du mit ein bisserl Glück für unter 100EUR, hast etwas mehr Leistung als beim Umi, aber eine wesentlich bessere Verarbeitung, die möglichkeit nach 14 Tagen den Bootloader zu entsperren um ein Custom-Rom zu flashen (die Sourcen sind verfügbar), eine bessere Kamera etc. pp.

Danke für die Erklärungen an alle .

Ich habe noch einen Defekt den ich vergessen habe zu erwähnen. Dies ist der schlimmste den das Gerät vorzuweisen hat. Ohne eine einwirkung meinerseits "drückt" das Display mehrmals pro Sekunde auf eine Stelle am oberen Bildschirmrand. Dadurch wird die Menüanzeige runtergezogen und die Einstellungen werden aufgerufen. Gleichzeitig hat man keine Möglichkeit das Handy zu bedienen.

Mir ist bewusst das es bestimmt auch andere günstige Mödelle gibt, jedoch möchte ich erst mein Glück bei der Reparatur versuchen. Da das Handy noch nicht so alt ist, liegt es doch an dem Verkäufer oder dem Hersteller die Ware ordnungsgemäß zur Verfügung zu stellen.

Nochmal ein großes Dankeschön an alle die geholfen haben.

der Handyopi

Viel Erfolg dabei und du kannst ja berichten, wie es ausgegangen ist.
Wer ist denn der Händler bei dir gewesen? Oder: An wen (welche Service-Firma) wirst du das Gerät schicken?

Ich klink mich hier auch nochmal mit ner Frage ein - hab nämlich auch das lästige Problem mit den unerwünschten Internetseiten bei meinem Diamond, die sich öffnen sobald ich WLAN einschalte... mobiles Internet hab ich nicht und brauch ich auch nicht... Um den Mist wegzukriegen würd ich auch mal so ein Update testen...

Aber nochmal für Dumme wie mich :blink-old: ?
  • in deiner Dateisammlung ist ALLES dabei was ich brauch oder muss ich noch irgendwo irgendwas runterladen?
  • dieser "Wipe" macht alles aufm Handy platt ? Auch die SIM-Karte oder bleiben die Daten da drauf ?
  • SIM-Karte - muss die währenddessen überhaupt eingelegt sein oder kann ich die rausnehmen und solang in ein anderes Handy packen?
  • wenn dieses TWRP drauf ist, dann die Kleenex oder besser die weiter oben verlinkte CR-Droid-Version aufspielen?
Huch jeee.... mitm PC komm ich ja recht brauchbar klar, mitm Handy hab ich solche Spielchen noch nie probiert :laugh: Naja, fürn Notfall und die Übergangszeit hab ich noch ein anderes Smartphone, das ich nutzen kann, wenn ichs brauch...

In Ziggys Dateisammlung ist alles vorhanden, was du brauchst - sowohl in dem hier verlinkten Verzeichnis, als auch in dem im crDroid-Thread verlinktem Verzeichnis.

Die SIM-Karte wird nicht angerührt und wird auch nicht gebraucht. Die kannst du auch vorher rausnehmen und anderweitig verwenden.

Ich würde die crDroid-Version nehmen. Zum einen bietet die ein paar mehr Möglichkeiten, was Einstellungen betrifft, zum anderen basiert die nicht auf der (verseuchten) Original-ROM von UMidigi und als letztes, die crDroid-Version ist Android 7.1.2. Kleenex ist 6.0.

• Danke
Reaktionen: sunnymarie32
Danke.... dann werd ich mich heut oder morgen Abend mal ranmachen...

Eine Frage hab ich aber noch - dieses "Wipe" macht ja mehr oder weniger alles platt, aber die SD-Karte lässt es unberührt?
Würde nämlich all den nötigen Krims auf ne extra Karte ziehen wollen und hinterher, wenns geklappt hat, die Alte mit all den darauf enthaltenen Daten wieder verwenden wollen...

Dann nimm sie vorsichtshalber raus.

Soo... hab gestern die CrDroid Version aufgespielt.... hab die aber wieder runtergeschmissen und durch die Kleenex ersetzt, weil die mir fast den kompletten Speicher belegt hatte (hab ich in dem Thread auch drunter geschrieben) - irgendwas ist da sicher falsch gelaufen, denn 13GB allein fürs System ist sicher nicht normal. Hab mir dabei auch trotzdem irgendwie alle Nummern gelöscht, obwohl ich die SIM raus hatte.
Hab die Nummern aber z.Glück irgendwann mal auf der SD-Karte gespeichert gehabt, auch wenn die Liste nicht mehr aktuell ist und jetzt ein paar fehlen.

Mit der Kleenex-Version läufts aber bis jetzt richtig gut... keine nervige Werbung mehr, keine blöden aufploppenden Fenster... mein Navigon funktioniert...
Aber ich krieg ne Meldungd ,das "SuperSU" aktualisiert werden soll, trau mich da aber erstmal nicht so ran... als Auswahl bieten die "normal" oder "TWRP/CWM" an.... TWRP ginge aber nur, wenn ich die Daten auf der SD Karte hab oder ?

Guten Abend ihr fleißigen Smartphone-entbloater und -benutzerfreundlichmacher, hallo liebe mitleidende Umi User.
Ich suche mich seit geraumer Zeit dusselig nach einem sauberen Android Betriebssystem für mein Umi Diamond (ohne X), das, und jetzt kommt´s, NICHT das Gerät rootet.
Das Problem mit meinem Umi ist, viele andere von euch kennen es sicherlich auch, dass es immer wieder ungewollt Seiten im Webbrowser öffnet und irgendwelche App-Icons auf den Startbildschirm pflastert. Ich hab gelinde gesagt "so nen Hals".
Allerdings stoße ich hier immer nur auf Versionen, die das Gerät rooten. Das möchte ich allerdings nicht, da ich leidenschaftliche Pokemón Go Spielerin bin und das böse Niantic keinen Root erlaubt, wenn man spielen möchte.
Nun gibt es der Möglichkeiten folgende:
1. es gibt kein Custom Android ohne Root (*orrrrr*)
2. ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht
Ich wäre sehr dankbar für eine zeitnahe und womöglich sogar Abhilfe für mein Problem versprechende Antwort :)
Herzlichen Dank vorab!