Umidigi G6 5G: Neues Smartphone bringt zwei Infrarotkameras mit und unterstützt Display-Entsperrung so auch in der Nacht

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
DOT2010

DOT2010

Enthusiast
4.034
Ui, was für die Naturliebhaber in der Nacht oder doch nur was für Jäger?
Nein auch was für Nachtdetektive denn selbst das Live Videochatting kann im dunklen erfolgen mit der Infrarotlicht-Lampe & Infrarot Front-Cam. Oder für wen wär sowas sonst noch sinnvoll?
1715591690160.jpeg

Nachtsichtkameras sind an Smartphones nicht komplett ungewöhnlich. So bietet verschiedene Rugged-Smartphones eine solche Funktion, der Hersteller Umidigi hat mit dem G6 5G nun ein nicht besonders widerstandsfähiges und somit auch recht kompaktes Smartphone mit einer solchen Funktion angekündigt. Der Infrarotsensor soll dabei mit einer Auflösung von 5 Megapixeln operieren, die Hauptkamera bringt es auf 50 Megapixel und die Frontkamera löst mit 8 Megapixeln auf.

1715591697632.jpeg
Das Smartphone ist mit einem MediaTek Dimensity 6100+ ausgestattet. Dieser unterstützt nicht nur die Verbindung zu auch hierzulande wichtigen LTE-Bändern wie dem Band 20, sondern auch die Verbindung zu 5G-Netzwerken. Dabei wird die Nutzung zweier SIM-Karten unterstützt - wenn denn auf die Erweiterung des 128 Gigabyte großen, internen Speicher verzichtet wird. Der Arbeitsspeicher ist sechs Gigabyte groß, was für die ganz typische Nutzung ausreichen dürfte.

Ganze Artikel:
Umidigi G6 5G: Neues Smartphone bringt zwei Infrarotkameras mit und unterstützt Display-Entsperrung so auch in der Nacht

Da ich einen 50 Euro Gutschein beim AliExpress EM Spiel gewonnen habe, habe ich mir das G6 für 83 Euro (waren noch Münzen und zwei weitere Gutscheine mit drin) bestellt.
Ich habe vor, das mein Zweit Smartphone neben meinem Xiaomi 14 wird.

Ich werde berichten wenn das 6G da ist.

Hier noch zwei Videos:

So nach vielen Wirrungen mit Hermes konnte ich das Umidigi G6 5G gestern endlich in Empfang nehmen.

Erster Vorabeindruck, es ist ein richtig gutes Smartphone für die bezahlten 83 Euro 🥳

Positiv:
- mit 5G (im deutschen Vodafone Netz getestet)
- es hat NFC damit Google Pay geeignet
- Guter Lieferumfang mit einer Displayschutzfolie, einem Case, einem Ladekabel und einem Ladegerät
- die Akkulaufzeit scheint richtig gut zu sein, selbst beim einrichten hat es nicht viel Akku verloren
- OS ist ziemlich Clean

Neutral:
- Display nur LCD und nicht einmal Full HD
Aber schöne Farben und 90hz
- CPU nur untere Mittelklasse (mehr weiter unten)
- nur Android 13 und Sicherheitstand 01.05.2024
- Kamera ist in Ordnung für den Preis, mit dem netten Gimmick der Nachtkamera (Infrarot)

Negativ: das Smartphone hat Widevine L3 also Netflix nur in SD möglich

Zur CPU

Benchmarks Antutu V9
Test 377.000

Geekbench
Single Core 679
Multi Core 1860

Die CPU ist zwar nicht die Schnellste, aber Casual Spiele wie Royal Match oder Candy Chrush funktionieren problemlos. Das System reagiert ziemlich gut, das passt für mich für den bezahlten Preis.

Als Fazit: Für mich ein nettes Gimmick Smartphone, das Umidigi passt für mich als Zweithandy

Zuletzt bearbeitet: