Test Langzeittest Ulefone Power 2

S

shorty2006

Gast
Nach 10 Jahren DOOGEE und Samsung jetzt das Ulefone Power 2:

nach 14 Tagen Nutzung:

negativ:

- 1x abgestürtzt, also eigenständiger Neustart
- 1x Stand-By-Button ohne Funktion, nach Neustart wieder i.o.
- Micro war viel zu leise, lässt sich aber über die Entwickleroption lauter stellen, wenn man das macht ist es sehr gut.
- Klang des Lautsprechers zwar sehr laut und verzerrungsfrei aber extrem dünn.

positiv:
+ Sehr gutes Display, nicht so grell wie ein AMOLED und trotzdem scharf, hell, blickwinkelstabil und satte Farben.
+ Es sind satte 256GB Hauptspeicher möglich da eine SD-Karte weiterhin als Hauptspeicher verwendet werden kann, sowie den Vorteil mitbringt das alle Daten vom alten Handy (wenn man dieses ebenfalls so eingestellt hatte, das Kartenspeicher der Hauptspeicher ist (nicht möglich bei LG, Samsung, Sony, da kastriertes Android)) erhalten bleiben und auch wieder auf ein Neues mitgenommen werden können, ja das Ulefone nutzt sogar die selben Ordner weiter, diese Funktion haben die wenigsten Handys mit Android 7.
+ Der Zwei-Bildschirm-Modus ist Klasse!
+ Ein absolut vollständiges und unkastriertes Android 7.
+ Vollständiges deutsches Wörterbuch.
+ Sehr guter W-Lan Empfang.
+ Sehr gutes genaues GPS.
+ Akku hält wie versprochen zwischen 1,5 (intensive Nutzung) und 3 (normale Nutzung) Tagen.
+ Schneller exakter Fingerabdrucksensor.
+ Aktuelle OTA-Updates werden schnell und zuverlässig aufgespielt.
+ Hauptkamera ist gut, kann mehr als nur Schnappschüsse, reicht völlig.
+ Gute Sprachqualität beim telefonieren auf beiden Seiten.
+ Trotz des hohen Gewichtes und der Dicke liegt es erstaunlich gut in der Hand.
+ Es lassen sich dauerhaft die Menütasten unten einblenden oder wenn gewünscht auch nicht.

Alles im allen für den Preis absolut i.o. Langzeittest in Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Yusublue, PeterH., gasperoni und eine weitere Person
Gutes Fazit. Welche Rom ist denn eigentlich die aktuellste? Ich habe noch die V17 vom Juni, glaube ich. Die Updates, die danach kamen, sollen ja nicht so gut gewesen sein. Da mein Power2 gerootet ist, konnte ich die OTA-Updates nicht herunterladen. Es war mir dann zu umständlich, es zu entrooten und dann herunterzuladen und wieder zu rooten, daher wollte ich mal wissen, wie die aktuelle Rom ist und ob sich das lohnt. Einen Tipp, wie man trotz Root ein Update machen kann, wäre auch nicht schlecht ;-)
 
@gasperoni

aktuelle Version ist GQ3035JF5_Ulefone_G06_20170715

Warum haste das Smartphone gerootet, hat das irgendwelche Vorteile wenn man dieses Ulephone rootet?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nach 3 Wochen:

das Zusammenspiel Mainbord-Prozessor-Speicher-Grafik ist wesentlich schlechter als beim halb so schnellen und wesentlich arbeitsspeicherkleineren Doogee Y100 Plus. Das Ulfephone Power 2 hängt doch hier und da mal gewaltig in den Apps, vorallem wenn etwas Rechenpower abgeforert wie z.b. Navigation o.ä..
Gerade bei Navigation über die App "here we go" und die App "Blitzer.de" ist zwar die Navianzeige sehr genau und schnell, will man aber z.b. danach wieder zurück oder sonstige Einstellungen bzw. egal was man machen will es reagiert gar nicht bis sehr stark verzögert, also hängt dann gewaltig, gibt sich zwar (wenn man es denn endlich geschafft hat die App wieder zu schließen) dann wieder, aber erstmal ist das ärgerlich. Sowas gabs bei keinem der Doogee-Geräte die ich davor hatte.
Woran das liegt ist mir nicht klar, entweder überhitzt sich das Gerät oder ein anderer Bug sorgt für die Verzögerung.
Auch laufen nicht alle Apps ruckelfrei, das war beim wesentlich langsameren Doogee Y100 Plus nie der Fall.
Hier sollte doch Ulefone mal nachbessern, kann nicht sein das bei angeblicher mehr als doppelt so guter Performance auf dem Papier das Gerät so extrem langsamer ist als mein altes Doogee.
Top ist beim Ulefone aber immer noch der Bildschirm und das sehr gute GPS mit einer hervoragend langen Akkulaufzeit sowie das sehr angenehme Freisprechen (Micro erst top nach Änderung in den Entwicklereinstellungen) auch bei nicht leiser Umgebung, das ist echt Top.
Ich bin letztens trotz doch intensiver Navi-Nutzung satte zwei Tage hingekommen, normalerweise war nach 4h navigieren nachladen angesagt, bzw. dauerhaftes Laden im Auto.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
shorty2006 schrieb:
"Blitzer.de" ist zwar die Navianzeige sehr genau und schnell, will man aber z.b. danach wieder zurück oder sonstige Einstellungen bzw. egal was man machen will es reagiert gar nicht bis sehr stark verzögert, also hängt dann gewaltig, gibt sich zwar (wenn man es denn endlich geschafft hat die App wieder zu schließen) dann wieder, aber erstmal ist das ärgerlich. Sowas gabs bei keinem der Doogee-Geräte die ich davor hatte.
Woran das liegt ist mir nicht klar, entweder überhitzt sich das Gerät oder ein anderer Bug sorgt für die Verzögerung.

nach intensiver Rescherche scheint es ein Bug in Blitzer.de zu sein und/oder im Android 7 im Zusammenhang wenn zwei Apps gleichzeitig auf das GPS zugreifen, ...wir werden sehen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so, nach knapp einen Monat:

Das System läuft nicht wirklich flüssig, hier und da mal ein Hänger, aber ansonsten klappt der Rest, Abstürtze gabs keine mehr bis jetzt.

Das Display und die Akkulaufzeit ist wirklich ein absoluter Pluspunkt, das ist immer wieder eine Freude.
Wenn jetzt das System flüssig laufen würde wärs ja zu schön.

Einmal muste ich mich manuell ins eigene W-Lan Netz wieder einwählen, aber das war nur ein einziges Mal das das jetzt nicht klappte.
Da ich o2/Eplus hab ist noch folgendes Problem (auch mit aktivierten Datenroming): Wenn man das W-Lan verlässt und er wegen schlechten Empfang ins einfache G- oder E-Netz wechseln muss (also anstatt in 3G oder 4G), ruft er nicht immer die Daten ab, normalerweise macht das das Handy ja trotzdem,dauert dann halt nur ewig, aber es geht, hier bei dem Handy ist das nicht so, da kann man dann nur Telefonieren und sonst nix, auch erscheint manchmal ein Ausrufezeichen im Netzbalken, nach einer Weile wenn das Netz besser ist funktioniert alles wieder auch wenn er dann wieder zwischen den Netzen wechselt klappt alles wieder, weiß nicht ob das ein Handy-Herstellerproblem ist oder ein Android-Problem.

Festgestellt hab ich das WathsApp sich ums Verrecken nicht auf die Speicherkarte schreibt, auch wenn die Speicherkarte als Systemhauptspeicher eingestellt ist, naja egal bei 64GB intern ist da genug Platz.
 
nach knapp 1,5 Monaten:

seit ein paar Tagen läuft das System flüssig und absturzfrei, warum auch immer.
Einzig was immer noch nervt ist das extrem verzögernde Reagieren des Systems wenn biltzer.de aktiv ist, das scheint hier wohl an der App zu liegen, weiterhin funktioniert die Einwahl zur Datenübertragung wenn man vom WLan ins 3G-Netz wechselt nur stochrastisch, mal sofort wie gewont manchmal aber erst nach ca. 10 bis 20 min. Das kann man beschleunigen wenn man kurz in den Flugzeugmodus schaltet und dann wieder zurück, weiß nicht ob das ein Handy- oder ein Anbieterproblem (o2/Eplus) ist.

Immer wieder schön:
Das sehr gute Display,
der sehr gute W-Lan Empfang,
das sehr genaue GPS,
die hervoragende Verständigung beim Telefonieren über die Freisprechfunktion auch bei lauter Umgebung...

..und der Akku, gerade wenn man täglich die akkuzehrende Blizer.de App und noch dazu die NavigationsApp benutzt ist das eine absolute Wohltat ohne Nachladen über den Tag zu kommen, das ganze dazu bei einem hervoragend hellen Display. Ein Smartphone mit rund 3000mAh, sei es noch so sparsam, ist spätestens nach 4h bei Dauernutzung von Blizer.de, here we go und dauerhellem Display am Ende.

Man ließt oft das viele sich mehr von der Akku-Leistung erhofft haben, aber denken oft nicht daran wie hell das Display ist wenn man es auf ganz hell oder im Automatikmodus hat. Könnt es ja mal auf ganz dunkel stellen, das wisst ihr wo die Leistung hin geht...die Akkuleistung ist absolut in Ordung bei dem herrlichen detailreichen immer ermüdungsfreien hellen Display. Hier sieht selbst das teuereste AMOLED alt, gaaaanz alt aus. Das Iphone 8 Display ist minimal besser, aber auch nur minimal. Schade das Ulefone nicht den Displayhersteller beim Power 2 verrät, wäre interessant zu wissen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Yusublue und NaviFreund
So, erst einmal möchte ich mich für die tollen Reviews von dir bedanken! Sie sind wirklich gut zulesen und deine Meinung ist einwandfrei formuliert und nachvollziehbar.
Ich besitze das Ulefone Power 2 nun auch schon eine Weile und habe sogar einiges damit durchgemacht (sei es totaler Wipe des Smartphones und Desweiteren..) und so kann ich deine Erfahrung fast 1:1 teilen. Es ist ein wundervolles Smartphones, nicht perfekt jedoch wenn man seinen Blickwinkel auf seine Präferenzen und den Gründen weshalb man es kaufte wendet, so ist es mehr als wohlwollend ein Klasse Smartphone zu einem recht geringen Preis.

Was deine Ansicht zum Display des Smartphones angeht, entzweien sich unsere Meinungen, aber wirklich nur sehr gering. Ich finde dass das Display zwar sehr gut und hell ist aber im Vergleich zum Iphone 8 Display schon deutlich schlechter ist, Blickwinkel und Helligkeit betrachtend zumindest. (Ich besitze beide.)
Das Ips Display des UP2 ist im Real Life Vergleich zum Retina Display des Iphones, welches zwar auch ein IPS Display ist, deutlich bei den Blickwinkeln hinten. Aber bei dem Preis sollte man sich nicht beschweren!

Support von Ulefone: Könnte auf jeden Fall besser sein. Auf Fragen wird nicht oder nach Monaten erst geantwortet. Ankündigungen werden fast nie wahr und es wird sich nicht mal entschuldigt für Verspätungen.

Fazit: Das Smartphone hat kleine Makel aber ist für den täglichen Gebrauch zugebrauchen. Habe ich die Klasse SoT erwähnt? Falls nicht, jetzt schon! Die Akkulaufzeit ist einfach nur tadellos.

(PS: Ich bin mittlerweile auf das Lenovo P2 gewechselt welches ich für 185€ auf Gearbest kaufen konnte, es hat eine sogar noch viel bessere Akkulaufzeit und die Leistung ist grandios. Im Vergleich zum Ulefone P2 schlägt das Lenovo P2 es zumindest in dem Bereich. Nur bei der Kamera hapert es und der OS Version. Jedoch habe ich auf meinem Lenovo P2 eine Custom Rom und Kernel benutzt, wodurch ich Android 8 laufen habe :)!)
 
  • Danke
Reaktionen: shorty2006
shorty2006 schrieb:
+ Es sind satte 256GB Hauptspeicher möglich da eine SD-Karte weiterhin als Hauptspeicher verwendet werden kann, sowie den Vorteil mitbringt das alle Daten vom alten Handy (wenn man dieses ebenfalls so eingestellt hatte, das Kartenspeicher der Hauptspeicher ist (nicht möglich bei LG, Samsung, Sony, da kastriertes Android)) erhalten bleiben und auch wieder auf ein Neues mitgenommen werden können, ja das Ulefone nutzt sogar die selben Ordner weiter, diese Funktion haben die wenigsten Handys mit Android 7.
Hier muss ich mich selber revidieren, man kann zwar einstellen das der Kartenspeicher der Hauptspeicher ist, er zeigt auch in der Galerie alles zusammen an und man denkt er nimmt wirklich die selben Ordner. Heute mal über den PC geschaut wie es so in WinDoof angezeigt wird etc. und da hab ich mich schon über die Ordner gewundert....
...Da hab ich doch heut mal die Karte rausgenommen...und sieh da, alles noch genau so da, also die Einstellung im Androidmenü, das die Karte der Systemhauptspeicher ist, kann man zwar anwählen und speichern, machen tut es das Handy aber nicht! Einzig der Kameraspeicher geht dann auf die Karte, alles andere geht erstmal auf den internen Speicher.
Ergo: Karte bleibt draußen, nützt ja eh nix, da er da nix darauf ablegt was er soll. Die Bilder der Kamera auf den internen Speicher kopiert (bzw. im PC gesichert) und gut ist. Es ist ja mehr als ausreichend interner nutzbarer Speicher vorhanden (von den 64GB sind 55GB nutzbar).
Vielleicht hängt das System jetzt auch weniger, ich werds beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach noch was: Das orginale Netzladegerät liegt noch originalverpackt in der Schreibtischschublade, das werd ich niemals nehmen, das kann nicht gut für den Akku sein was das da reindrückt. hab für 1€ ein 700mA Netzteil, das reicht völlig und ich hoffe das dieser Akku mindestens 24 Monate mitmacht.
 
shorty2006 schrieb:
+ Aktuelle OTA-Updates werden schnell und zuverlässig aufgespielt.
..hier muss ich mich leider selber revidieren,
es kam zwar sofort ein Update nach einschalten des Gerätes, aber es ist nicht das aktuellste.
Aktuell ist GQ3035JF5_Ulefone_V19_20170811 und ich hab GQ3035JF5_Ulefone_G06_20170715.
Wenn ich auf Systemaktualiserung gehe und auf neue Version prüfen lasse, sagt das System es wäre derzeit aktuell.
Auf der Internetseite des Herstellers ist ein ganz alte Version verfügbar.
Da es aber mit dieser aktuellen V19-Version auch Probleme gibt, bin ich jetzt nicht so scharf darauf :)
[doublepost=1514044113,1514043923][/doublepost]
shorty2006 schrieb:
seit ein paar Tagen läuft das System flüssig und absturzfrei
...auch das muss ich wieder zurücknehmen, das System läuft zwar jetzt absolut absturzfrei, aber ab und zu hat es wieder ein paar Hänger
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man das Ulefone Power 2 nur normal nutzt, was ich noch nie ausprobieren konnte, weil ich eigentlich immer blitzer.de und Navigation nutze die ordentlich am Akku ziehen, hab ich nun mal die Zeit gefunden das Gerät über die Weihnachtsfeiertage nur "normal" zu nutzen, ohne akkufressende GPS-Apps ...und siehe da, man kommt knapp 3,5 Tage hin, das Handy sagt zwar 4 Tage aber das wäre dann bis wirklich ganz alle. Nach rund 24 h sind noch ca. 75% Akku zu haben. Man kann sehen das dieses sehr gute helle Display halt ordentlich zieht, aber irgendwo muss diese sehr gute Displayhelligkeit ja her kommen.

Was immer noch nervt: die ab und zu auftretenden kleinen Hänger.
Was eindeutig besser ist zu den Smartphones davor: Es ist seit Wochen nicht mehr abgestürzt, läuft daher sehr stabil für einen China-Knochen.
upload_2017-12-26_15-37-6.png
 
So, nachdem Firefox seit dem letzten Update der Mozilla-App immer langsamer wurde, ja teilweise nicht mehr öffnete, auch nicht nach Neuinstallation...
...hab ich den "Opera mini" jetzt drauf.
Jetzt läuft alles wesentlich schneller, ich wills nicht auf Mozilla schieben, aber anscheinend kommt Opera mit dem Power 2 besser klar.

Noch so am Rande:
Hab mir ein neues Ersatzhandy zugelegt, falls mir das Ulefone mal abschmiert,
es ist ein Ukozi geworden,
den Langzeittest dazu hier:
Ukozi Q3 Langzeittest
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
shorty2006 schrieb:
Da ich o2/Eplus hab ist noch folgendes Problem (auch mit aktivierten Datenroming): Wenn man das W-Lan verlässt und er wegen schlechten Empfang ins einfache G- oder E-Netz wechseln muss (also anstatt in 3G oder 4G), ruft er nicht immer die Daten ab, normalerweise macht das das Handy ja trotzdem,dauert dann halt nur ewig, aber es geht, hier bei dem Handy ist das nicht so, da kann man dann nur Telefonieren und sonst nix, auch erscheint manchmal ein Ausrufezeichen im Netzbalken, nach einer Weile wenn das Netz besser ist funktioniert alles wieder auch wenn er dann wieder zwischen den Netzen wechselt klappt alles wieder, weiß nicht ob das ein Handy-Herstellerproblem ist oder ein Android-Problem.

Hab rausgefunden es liegt nicht am Ulefone, es liegt am Netzbetreiber:
Mein Doogee hat gleiche Netz (E-Plus/o2) und mitlerweile das gleiche Problem. Mein Ukozi hat Vodafone und hat dieses Problem nicht.

shorty2006 schrieb:
Gerade bei Navigation über die App "here we go" und die App "Blitzer.de" ist zwar die Navianzeige sehr genau und schnell, will man aber z.b. danach wieder zurück oder sonstige Einstellungen bzw. egal was man machen will es reagiert gar nicht bis sehr stark verzögert, also hängt dann gewaltig, gibt sich zwar (wenn man es denn endlich geschafft hat die App wieder zu schließen) dann wieder, aber erstmal ist das ärgerlich. Sowas gabs bei keinem der Doogee-Geräte die ich davor hatte.
Woran das liegt ist mir nicht klar, entweder überhitzt sich das Gerät oder ein anderer Bug sorgt für die Verzögerung.

Hab herausgefunden, es liegt an der App Blitzer.de
Denn mein Ukozi mit Android 6 hat das gleiche Problem, es regiert ebenfalls stark verzögert (nicht ganz so extrem wie das Ulefone aber durchaus wahrnehmbar) nach einer Weile wenn man blitzer.de zusammen mit "here" benutzt.
Benutzt man nur "Here" ist alles tutti.

Also alle oben angegebenen Probleme liegen NICHT an Ulefone.
 
Zum Ulefone gibts nix neues.
Hab mir mal ein Oukitel K3 bestellt, gabs grad bei Gearbest für 127€ vom polnischen Lager, da hab ich zugeschlagen.
Ich wede es vergleichen mit dem Power 2 und dann entscheiden welches ich weiter nutze.
Beim Ulefone stört an sich nur das massive Hängen wenn Blitzer.de an ist, ansonsten läuft es erstaunlich stabil, hängt hier und da mal kurz, aber es stürtzt nie ab.
Da ich das aber fast täglich brauch, nervt das etwas.
Das Oukitel soll ja gleichwertig sein (gutes Display, guter Akku, gutes GPS) nur ohne die Hänger, wir werden sehen.
 
  • Danke
Reaktionen: NaviFreund
Mein Power 2 bin ich nun mit mörder Gewinn los...
Nach dem meine Holde von Ihrem Power nicht auf ein Power 2 wechseln wollte. Sie hatte vom Weihnachtsmann ein RN4 vorgezogen.

Ich fand das 2er auch n bisl doll klobig im Vergleich zum 1er....
 
mein Ulefone Power 2 geht als Zweithandy weiter. Als Ersthandy wird es durch ein Oukitel K3 ersetzt. Langzeittest dazu siehe: Signatur
 
So das Ulefone läuft gut als Zweitgerät, hängt auch nicht mehr wirklich, also es läuft wieder besser.
Hab da aber auch einmal werksresettet und derzeit nicht Blitzer.de drauf.

Weiterhin gilt:

Bis jetzt von allen Handys die ich je hatte (inkl. Samsung) gilt fürs Ulefone Power 2:
- bestes Display was ich je hatte
- schnellstes und genaustes GPS was ich je hatte
- sabilster W-LAN Empfang (auch weit weg vom Router)
 
Das Oukitel hängt unter Blitzer.de ebenfalls stark, nicht ganz so krass wie das Ulefone, aber es scheint definitiv ein Problem dieser App zu sein unter Android 7.
Denn das Ukozi mit Android 6 hat nur ganz minimale Verzögerungen bei dieser App.
Das Doogee mit 5.1 hat keinerlei Problem mit Blitzer.de
 
SO der Test des Ulefone Power II wird hiermit nach knapp 6 Monaten beendet. Das Gerät ist verkauft.

Fazit:
Gutes Gerät was sehr stabil läuft, allerdings ab und zu sich eine Gedenksekunde genehmigt,
mit einem extrem guten Display und einen sehr genauen sehr guten GPS.

Noch einmal kaufen würde ich es nicht, da es preiswertere Geräte mit einen besseren Gesamtpaket gibt (Oukitel K3 oder Xiaomi Redmi 4)

Der Nachfolger, das Power III, ist für das gebotene Gesamtpaket ebenfalls viel zu teuer.
 
  • Danke
Reaktionen: NaviFreund

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
1.554
laverda
L
S
  • StreifLicht
Antworten
5
Aufrufe
2.064
Yusublue
Yusublue
Yusublue
  • Yusublue
Antworten
1
Aufrufe
1.400
file015
F
Zurück
Oben Unten