Ulefone Power Armor 14 mit gelocktem Bootloader und Bootloop

• 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Quo

Quo

Neues Mitglied
24
Vorgeschichte:
Von einer sehr unglücklichen Nutzerin habe ich ein Armor 14 übernommen. Das Gerät war über ebay gekauft worden, und kam nach wenigen Monaten mit einem dm-verity Fehler hoch. Seitdem bootet es nicht mehr. Der Händler ging auf Tauchstation, Ulefone meinte man könne das Gerät ja nach China einschicken, und nicht ganz 50 EUR und ein paar Wochen später bekam sie das Paket von der Post zurück, mit dem Vermerkt dass Telephone wegen des Akkus gegen die Beförderungsbedingungen verstoßen.
Ulefone schickte einen Download Link für die Firmware, und damit war sie am Ende ihrer Möglichkeiten, das Gerät landete im Schrank bis es auf Kleinanzeigen angeboten wurde. Nun versuche ich mein Glück, und denke lernen kann ich daran sicherlich etwas...

Status:
  • Bootloader locked
  • oem unlock ist nicht enabled (kein developer, kein adb, es bootet auch nicht)
  • fastboot: geht
  • Ulefone MTK Treiber auf ein Windows 10 Notebook installieren, das ohnehin bereits das Android SDK installiert hat - Installation fehlgeschlagen
  • Anderes Notebook mit neuer Windows 10 Installation versehen, Ulefone MTK Treiber installiert, hat eine Menge deinstalliert, und installiert, meint fertig zu sein -> reboot.
  • MTK Treiber wird mit gelbem Dreieck im Gerätemanager angezeigt. Hrm
  • Das von Ulefone im Download mit der Firmware für das Armor 21 enthaltene Flashtool startet nicht "Die Anwendung konnte nicht korrekt gestartet werden (0xc0000022). " Siehe separater Thread
  • Android Studio und die Commandline tools installiert, adb und fastboot sehen das Gerät auch nicht. Vom Mac aus wird es gesehen, von FreeBSD auch.
wie weiter?
  • Nächsten Rechner mit Windows 7 vorbereiten
  • Kann auf ein Gerät mit nicht entsperrtem Bootloader überhaupt das Stock Rom wieder geflasht werden?
fastboot getvar battery-voltage
battery-voltage: 4149mV
Finished. Total time: 0.005s
Ob es im fastboot mode am Notebook angeschlossen den Akku lädt?
Nur an power angeschlossen geht es direkt in Bootloops.

Links

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Quo - Grund: Links hinzugefügt
Heute (einen Werktag nach der Anfrage am Samstag) habe ich den Link zum Image für das Armor 14 vom Support bekommen.Heruntergeladen, das Image ist deutlich größer als das, das dem Telephon beilag, und etwas neuer. Beim Link war auch das zu dem Image passende Flash tool (nutzt scatter.txt, nicht xml) dabei, sowie eine knappe (zu knappe) schriftliche Dokumentation mit ein paar Screenshots, und ein Link zu einem Erklärvideo (YouTube). Letzteres ist ausführlich, und zeigt vor allem die zeitlichen Abläufe explizt auf.
Stellt sich heraus, dass bei dem unter Windows 7 aufgesetzten Notebook 3 von 4 USB Ports nicht zu gehen scheinen und der vierte zwar erkannt wird, aber der Scan das noch als Fail wertet. Checksummen des Images stimmen aber schon, Hurra!. (Das Image, das mit dem Telephon mitkam, war unvollständig, und die Windows 7 Beule konnte das neuere Image nicht komplett auspacken und musste das File für die super.img partition überspringen. Auf einem anderen Rechner ausgepackt und per USB-Stick (Netz gibbet nich für altes Windows) transferiert, konnte es jedoch in das Verzeichnis geschrieben werden, und besteht wie gesagt den Checksummentest.
Weiter demnächst, ich werde wohl das nächste Notebook aus der Gitterkiste ziehen müssen. Die Sache mit dem Losglück .. 🍀

PS: Image für das Armor 14
E3TSFFA7.GQU.Ulefone_EEA.GB.HDJ.STHYAJAHVY.20230419.V3.04
enthalten in Archiv
GQ3097SH1_KSE3T_Ulefone_EEA_20230717_V04_EU.zip

Zuletzt bearbeitet: