Internen Speicher formatieren um LineageOS17.1 auf Armor 6E zu installieren?

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
M

Mountainbiker

Neues Mitglied
1
Hallo Forum, ich möchte LineageOS17.1 auf meinem Armor 6E installieren, aber TWRP bleibt nicht dauerhaft drauf und da der Interne Speicher und die SD-Karte verschlüsselt sind, kann ich auch nichts installieren (Bootloader ist unlocked und USB debuging ist aktiviert).

In TWRP könnte ich den Internen Speicher und die SD-Karte formatieren, was auch die Verschlüsselung beseitigen würde. Ist das sinnvoll? Also könnte ich dann TWRP dauerhaft installieren, bzw. LineageOS? Und wäre das Phone danach wieder verschlüsselt? Bin mir nämlich nicht sicher, welche Konsequenzen die Formatierung hat.

Empfohlene Antwort(en)
@Mountainbiker
1. TWRP über Fastboot flashen und starten.
2. In TWRP /data formatieren.
3. Die ZIP aus diesem Thread flashen.
4. Magisk flashen (optional nach 3.)
5. TWRP über Hauptmenü > Neustart > Recovery nochmals booten lassen.
Fertig!

Alle Antworten (5)
Mountainbiker schrieb:
Bin mir nämlich nicht sicher, welche Konsequenzen die Formatierung hat
Hast du schon mal in Windows eine SD-Karte/USB-Stick formatiert? Das ist bei TWRP nichts anderes. In TWRP wird bei der Formatierung eine neue Partitionstabelle für /data angelegt. Dadurch werden alle Einträge auf Standard gesetzt (z.B. Verschlüsselung deaktiviert) und alle Einträge zu den gespeicherten Daten werden gelöscht => /data ist leer. Das ist so, als würdest du das Gerät erstmalig in Gebrauch nehmen oder einen Factory Reset machen.

Mountainbiker schrieb:
Und wäre das Phone danach wieder verschlüsselt?
Ja, ist es. Die Verschlüsselung wird mit dem ersten Boot ins System wieder aktiviert. Solange du aber in TWRP bleibst, bleibt sie deaktiviert.

Mountainbiker schrieb:
aber TWRP bleibt nicht dauerhaft drauf
Dann hast du vermutlich nicht unmittelbar nachdem TWRP geflasht wurde, in die Recovery gebootet. Wird das System zuerst gebootet, überschreibt es TWRP wieder mit der Stock Recovery.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Mountainbiker TWRP bleibt vermutlich auch deswegen nicht dauerhaft installiert, weil beim Armor 6E dm-verity aktiviert ist. Dadurch wird jede Veränderung auf /system unterbunden und TWRP kann nicht verhindern, dass es durch die Stock Recovery ersetzt wird. Du müsstest Magisk installieren, damit es klappt.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, das hilft mir schon mal weiter, danke!
Ins TWRP komme ich nur, wenn ich nach fastboot reboot die volume up und power-Tasten gleichzeit drücke. Ansonsten wir das normale recovery geladen.
Und dass beim Armor 6E dm-verity aktiviert ist, ist mir auch klar. Aber ich kann ja auch Magisk nicht installieren, weil es verschlüsselt ist. Deswegen möchte ich ja formatieren, damit ich dann unverschlüsselt Zugriff auf den internen Speicher und die SD-Karte bekomme. Ich hoffe, auf diese Weise TWRP und Magisk zu installieren und dm-verity zu deaktivieren und endlich LineageOS zu flashen.
Sollte so funktionieren, oder habe ich da einen Denkfehler?

@Mountainbiker
1. TWRP über Fastboot flashen und starten.
2. In TWRP /data formatieren.
3. Die ZIP aus diesem Thread flashen.
4. Magisk flashen (optional nach 3.)
5. TWRP über Hauptmenü > Neustart > Recovery nochmals booten lassen.
Fertig!

@chrs267 Danke, das hat funktioniert! TWRP ist jetzt jetzt fest installiert. Ich habe auch schon LinageOS 17.1 geflasht, leider stürzt die Settings-App dauernt ab. Werde vielleicht mal 18.1 probieren, ansonsten zurück zur Stock-Rom. Aber nochmal danke!

• Danke
Reaktionen: chrs267
@Mountainbiker Freut mich zu hören. Hoffentlich klappt es mit LOS18 besser.

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…