Armor 21 Pro Update auf Android 14

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Quo

Quo

Neues Mitglied
24
Um ein boot.img zum rooten mit Magisk zu erhalten hatte ich bei service@ulefone.com unter Angabe der installierten Version (Android 13 3.05 vom 12.12.2023, EU) nach der Firmware gefragt. Bereits am nächsten Morgen hatte ich einen Link in der Mail, unter dem neben der angefragten Release auch ein Android 14 (vom 07.06.2024) enthalten ist, mit dem Hinweis dass das über das vorhandene 13 geflasht werden könne. Schick!

Nun habe ich natürlich ein neues Problem. Erst versuchen 13 zu rooten (und hoffen dass das klappt) und danach 14 drauf und hoffen, dass das damit auch geht, oder gleich mit 14 probieren? Hat schon jemand Erfahrungen mit 14 bei Ulefone Geräten gesammelt?
Meine bisherigen Erfahrungen sind alle mit weit verbreiteten und gut von TWRP, Lineage & Co unterstützten Geräten :)

Auf der Ulefone Webseite hatte ich keine funktionierenden Download Links gefunden, nachzufragen scheint sich allerdings zu lohnen (und sollte durchaus gemacht werden, das schafft auch etwas Feedback dass Kunden/Endnutzer an der weiteren Unterstützung älterer Geräte interessiert sind, und es wahrgenommen wird, wenn ein Hersteller da noch aktiv ist).

Anhänge

• 2024-06-21-Armor21-1 .png
    2024-06-21-Armor21-1 .png
    20,3 KB · Aufrufe: 45
  • 2024-06-21-Armor21-14 .png
    2024-06-21-Armor21-14 .png
    20,9 KB · Aufrufe: 40
Rooten des installierten 13 klappte nach der Anleitung aus der Dokumentation zu Magisk mit dem boot.img aus dem passenden 13er image ohne jede Probleme, vbmeta habe ich mit disable verity und disable verification ebenfalls geflasht, fertig. Mein einziges Problem dabei war, dass vom PC unter Windows 10 fastboot nicht auf das Telephon zugreifen konnte , (fastboot devices ohne Inhalt, desgleichen fastboot -i 0x0E8D devices, das Telephon blieb geduldig im fastboot modus), vom Mac aus hat fastboot devices das Gerät gesehen, aber während des Flashens massive Fehlermeldungen geworfen - erst von einem Rechner unter FreeBSD aus konnte ich erfolgreich flashen. Evtl hätte hier auch geholfen diverse Komponenten der toolchain zu aktualisieren, aber ich war dann erst einmal froh dass das durch war, und das Telephon nicht bricked :)

Nun hat mein Mann es gleich mit Beschlag belegt, und gibt es nicht mehr her, ich hätte gerne auch Android 14 installiert, aber dafür muss ich mich wohl um die separate Installation eines Rechners unter Windows 10 mit der Software, die Ulefone im Verzeichnis mit dem 13er Image herausgegeben hat, kümmern.

• Danke
Reaktionen: ultra50 und 591100
Erfahrungswerte oder Berichte über exotischen Geräte sind rar gesät. Insofern danke für den deinigen!

Wie ging Bootloader unlock? Nur flashing unlock und weiter nichts?

Dass Ulefone sämtliche öffentlichen Firmwaredownloads entfernt hat finde ich nicht so toll. Wahrscheinlich Kosten für Traffic sparen.
Vorhandene Updates hingegen klingen schön. Mein Ulefone Armor X5 Pro hat in der gesamten Zeit seit Ende 2020 nicht ein einziges Update gesehen. Nichts!

Windows-Treiber für fastboot ist nicht immer ganz einfach. Für das Flashing mit einem MTK-Tool braucht es wieder andere Treiber. Glaube das Teil heißt Preloader (ohne Gewähr).

• Danke
Reaktionen: ultra50 und Quo
Hier meine Mitschrift zum unlocken - ich habe eigentlich alles mitprotokolliert, bei Interesse hänge ich auch die anderen Schritte gerne noch an.

Recovery
  • Power + VolumeUp
  • adb reboot fastboot/bootloader/recovery
Vorbereitung
  • Developer menu: Allow Bootloader to be unlocked
  • Developer menu: USB debugging
  • Von der Commandline `adb devices`,
  • auf dem Telephon im PopUp das Debugging über USB von dem verwendeten Gerät erlauben.
  • (muss für jeden Rechner durchgeführt werden, von dem aus das Telephon angsprochen wird, nach jedem Factory Reset oder Flash neu)
Bootloader
  • `adb reboot bootloader`
  • `fastboot flashing unlock` - hat nur von FreeBSD aus funktioniert. Apple: "could not clear input pipe", PC fastboot scheint gar nicht zu gehen, diverse Versuche mit Treibern, die waren im wesentlichen alt, und wollten Administrator... Evtl ist der [Flag hier](https://xdaforums.com/t/main-thread-ulefone-armor-10-flash-stock-unlock-boot-loader-root-twrp.4297803/) "WIN 10 PC, include `-i 0x0E8D` for all fastboot codes" die Lösung. (nein, war er nicht, hat keinen Unterschied gemacht).
  • Das Menü auf dem Telephon ist eine absolute Winzlingsschrift, brauchte mehrere Anläufe, da der Timeout immer schneller als das entziffern war, konnte aber wenigstens beliebig oft aufgerufen werden.
  • `fastboot reboot`, danach gibt es beim Booten 2 Zeilen in Winzschrift "Orange Mode" (Die Auflösung des Armor 21 wurde bei der Consolschrift offenbar nicht weiter berücksichtigt...).
Soweit zum unlock - insgesamt sehr unproblematisch, sicherheitshalber habe ich mich aber durch jede Menge Threads durchgelesen, das war der größte Aufwand.
---

- [xda: unlock bei Armor 11](https://xdaforums.com/t/solved-need-help-to-unlock-bootloader-ulefone-armor-11.4261963/)
- [xda: unlocking Bootloader - oukitel](https://xdaforums.com/t/oukitel-wp5-pro.4180209/page-5#post-84846283)

• Danke
Reaktionen: ultra50, Lommel und 591100
gcam für das Armor 21

Auf meinem Poco F1 schätze ich die gcam wegen des Video Bildstabilisators und der "Night View" Aufnahmefunktion (Bildstabilisierte Aufnahme mit langer Belichtungszeit) sehr.
In einem langen Thread zum Armor 21 auf 4pda war erwähnt, dass es mindestens zwei funktionierende gcam builds gibt, ich habe beide ausprobiert, sie können parallel (zueinander und zur Original Camera app) installiert werden. Ich habe spaßeshalber noch ein paar Builds neueren Datums probiert, die crashten allerdings, und so war ich vorerst mit dem zufrieden, was funktionierte (neuer als der Build auf meinem Poco sind sie beide).
Ich habe den Thread (via google translate) so interpretiert, dass die Infrarot Kamera funktionieren würde, ich habe jedoch nicht gesehen wie ich die aktivieren könnte. Vielleicht war auch "nur" der night view Modus der gcam gemeint, und für die Infrarotkamera muss/kann dann ja die Originalapp genommen werden.

Das 13er Image ermöglicht, den angezeigten Namen einer App zu ändern, das finde ich bei drei parallelen Apps, die sich alle "Camera" nennen, sehr angenehm 🤣

• Danke
Reaktionen: ultra50