Hotspot geht nicht mit Wlan

E

Elky

Fortgeschrittenes Mitglied
7
Hallo,

bei meinem Ulefone S1 wird immer das Wlan deaktiviert wenn ich den Hotspot aktiviere;

kann man das überhaupt einrichten bei diesem Phone ?

Es hat Android 8.1 und höher geht wohl auch nicht, da ich es bereits aktualisiert habe.

Ich würde mich über einen Tipp freuen :)
 
Die Schwierigkeit bei exotischen Geräten ist die winzige Nutzerbasis. Falls für das Gerät spezifische Probleme auftreten ist kaum jemand da, der das Gleiche Gerät hat und was dazu sagen kann.
Außer offensichtlichten und oberflächlichen Ideen fällt mir da nicht viel zu ein:
  • Netzwerkkonfiguration zurücksetzen.
  • Hardwaretest: Ich nehme mal an, dass WLAN ansonsten funktioniert (einloggen am Router) und kein Hardwareproblem hat.

Vielleicht ist die Software von Ulefone auch einfach nur besch...eiden. Die Originalfirmware auf meinem Ulefone X5 Pro (Android 10) war jedenfalls Müll in meinen Augen. Seitdem das Smartphone mit einem LineageOS GSI (Android 13) läuft, ist es nicht wieder zu erkennen (im positiven Sinne!).
 
Das passiert ja selbst auf meinem Job-Galaxy hier. Sobald der Hotspot aktiviert wird, kommt ein Hinweis, dass dafür das WLAN deaktiviert werden muss.
 
  • Danke
Reaktionen: Elky
Um gleichzeitig im WLAN zu sein und einen davon unabhängigen WLAN Hotspot zu betreiben, muss das Gerät gleichzeitig zwei verschiedene WLANs können. Das gibt es zwar, etwa bei Pixeln, aber nicht bei allen Geräten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KleinesSinchen
Bei meinem redmi12C ging das problemlos...
war sehr praktisch um die Wlan reichweite mal eben zu erweitern
KleinesSinchen schrieb:
Seitdem das Smartphone mit einem LineageOS GSI (Android 13) läuft, ist es nicht wieder zu erkennen (im positiven Sinne!).
Würde es denn damit evtl. funktionieren ?
Und könnte man das überhaupt auf dem Ulefone s1 installieren (Speicher etc...) ?
 
  • Danke
Reaktionen: KleinesSinchen
Elky schrieb:
Würde es denn damit evtl. funktionieren ?
Wahrscheinlich nicht. Ich hatte das falsch verstanden. Für mich klang das so als ob die Hotspot-Funktion WLAN ganz deaktivieren würde (d.h. Hotspot zum Bereitstellen der Mobilfunkverbindung an andere Geräte geht überhaupt nicht). Ist dann eher eine Hardwarebeschränkung, wie @prx schon sagte.
Bei einem PC würde ich das mit zwei Netzwerkkarten machen.

Elky schrieb:
Wlan reichweite mal eben zu erweitern
Das ist ja eher nicht Hotspot sondern Repeater.
 
  • Danke
Reaktionen: Elky
Genau,
Ich möchte das Handy nur als Repeater für die Wlan verbindung nutzen.

Wenn das Problem Hardwareseitig ist, haben dann Geräte die das können 2 Wlan module drinne ?
 
  • Danke
Reaktionen: KleinesSinchen
@Elky Sowas in dieser Richtung, wenngleich die Antwort vmtl komplexer ist. Details kenne ich auch nicht. Zumal es nicht nur die Hardware können muss, sondern auch die Software es nutzen können muss. Wäre nicht die erste Feature, die erst in Stock Android auftauchte, nachdem jemand sie schon lange vorher auf eigene Rechnung in seine Geräte eingebaut hatte. Wenn die Pixels es können ist das nicht gleichbedeutend damit, dass es in AOSP drin ist. Und wenn, dann ab wann. Altes Android dürfte eher keine gute Vorraussetzung sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fembre und KleinesSinchen
Elky schrieb:
Wenn das Problem Hardwareseitig ist, haben dann Geräte die das können 2 Wlan module drinne
Naja fast.

WiFi Controller können auch mit mehreren Antennen gleichzeitig arbeiten.
Eine (oder mehrere) Antenne empfängt, eine (oder mehrere) gibt aus.
In der Technik wird das auch als Stream bezeichnet .

Wichtig dabei ist das es dazu mehrere Modi gibt, welche sich auf die Streams beziehen:

SISO, SIMO, MISO und MIMO.
SISO steht für "Single Input, Single Output"
SIMO für "Single Input, Multiple Output"
MISO für "Multi Input, Single Output"
Und MIMO dementsprechend für "Multiple Input, Multiple Output"

Zusätzlich steht in den technischen Daten meist eine Zahl davor: 1x1/2x2/3x3/4x4

1x1 - 1 Antenne - 1 Stream
2x2 - 2 Antennen - 2Streams
Usw

Aber nur weil der Chip 4x4 könnte heißt das nicht automatisch, dass der Hersteller auch 4 Antennen verbaut hat. Man kann einen 4x4 Controller auch Software-technisch auf 1x1 trimmen.
(Was gerne bei Budget Geräten gemacht wird)

Leider findet man solche Angaben aber oftmals nicht in den Datenblättern der Geräte. So das ein älteres Smartphone möglicherweise WLAN Empfang und Hotspot Ausgabe gleichzeitig bewältigen konnte, ein neueres Gerät dies aber nicht kann.

Ich bin jedoch auch nicht auf dem aktuellsten Stand was die WiFi Technik mit Antennen und allem angeht, das soll hier eher als grober Überblick dienen.
Wenn mehr Interesse zum Thema besteht, müsstet ihr das leider selbst recherchieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KleinesSinchen, Fembre und prx
prx schrieb:
Altes Android dürfte eher keine gute Vorraussetzung sein.
Neues Android allein reicht aber auch nicht. Mein Tablet mit Stock Android hat zwar Android 14, aber Wifi 5 in Basisklasse mit einer Antenne und schaltet zwischen WLAN und Hotspot um. Ob der Dimensity 700 nicht mehr kann, oder aus Preisgründen kastriert betrieben wird, weiss ich nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: KleinesSinchen
@Elky das Verhalten ist ganz normal nur wenige Geräte können so etwas wie ein WLAN repeater das heißt das empfangene WLAN Signal von deinem Router wird über das Gerät per Hotspot quasi als repeater weitergeleitet. Ob das ein Smartphone kann weiß ich jetzt nicht wirklich, weiß das Laptops eine Zeit lang diese Funktion hatten.

Übrigens Hotspot ist auch WLAN denn du nimmst dann quasi dein Zugang über deinen netzanbieter zum Internet über 4G oder 5g und generierst ein Hotspot quasi ein WLAN Punkt für deine Geräte zum Anbinden ins Internet. Dein Handy ist quasi ein WLAN Router Ersatz.
 
Mit einem WLAN Repeater hat das nichts zu tun. Der arbeitet ein Layer tiefer als ein Handy-Hotspot, bleibt innerhalb eines WLANs und reicht Pakete nur durch.

Technisch ist ein Handy als Hotspot ein Router mit NAT. Das routende Handy fungiert als Access Point, vergibt die IP-Adresse und mappt sie um. Dabei ist es vom abstrakten Prinzip her gesehen zwar egal, ob dieser Hotspot sein Internet über Mobilfunk oder wiederum WLAN bezieht. Letzteres können aber nur manche, weil nur diese auf beiden Seiten dieses Spiels gleichzeitig WLAN können. Die anderen können das nur zwischen WLAN und Mobilfunk, weil deren WLAN Modul nur entweder oder sein kann.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wer sein Handy unbedingt als Hotspot ins WLAN benötigt, aber mit einem unwilligen Gerät gesegnet ist, kann sich statt dessen am altertümlichen Bluetooth Tethering versuchen. Das bremst zwar mächtig den Durchsatz, sollte aber funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KleinesSinchen, Skyhigh und DOT2010
Danke für die ausführlichen technischen Antworten;

Wie schon erwähnt, für mein Redmi 12 C (Preis neu ca. 130.-) war es kein Problem als Repeater zu funktionieren, man schaltete einfach Wlan und Hotspot gleichzeitig ein.

Ich dachte das sei evtl. einfach so ein altes Handy umzufunktionieren.

Bluetooth werde ich mal versuchen

Haben die Fritzboxen eigentlich eine höhere Reichweite als ein Speedport 1 ?
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
8
Aufrufe
298
PetraSa
P
HappyMountains
Antworten
0
Aufrufe
414
HappyMountains
HappyMountains
Quo
Antworten
3
Aufrufe
132
Quo
Quo
Zurück
Oben Unten