Ora
Ehrenmitglied
- 2.240
UHANS U100 MT6735P 1GHz 4.7’’ 720x1280p IPS OGS 2GB 16GB Android 5.1 13/5MP Kamera OTG LTE Smartphone
Meine Motivation:
Der chinesische Hersteller UHANS stellte AH dieses Handy zur Verfügung. Auch dieses Mal hatte ich die Gelegenheit es zu testen. Das Ergebnis sieht man in diesem Review.
Unboxing -- keine Zertifikationen zu erkennen
Das UHANS U100 wurde in einem schwarzen Pappkarton von UHANS geliefert. Kein Onlineshop hatte es vorher in den Händen. Schaut Euch das Video dazu an.
Die Rückseite der Schachtel war mit gut leserlichen technischen Daten in englischer Sprache beschriftet. Zertifikationszeichen sind nicht aufgedruckt.
Videos Smartphone UHANS U100Unboxing und erstes Einschalten (Kommentiert und in Deutsch)
Video Smartphone UHANS U100Features (Kommentiert und in Deutsch)
Inhalt der Lieferung
siehe Spezifikation
Bilder Unboxing
Technische Daten: (Auszug)
Gehäuse -- hier werden wohl die Gemüter sich streiten
Abmessungen und Gewicht
Gehäuse
Ladegerät
siehe Unboxing
Geometrie und Overhead
Bei der Dicke gibt es die keine Abweichung zu der Spezifikation des Herstellers.
Display -- vergleichbar mit dem Cubot X15
Gemäß Herstellerangaben ist ein IPS Display verarbeitet. Verbaut wird ein HD Display.
Mit Farb- und Schwarzwertstabilität auch bei einem schräg über die Diagonale gehenden Blick kann man zufrieden sein. Die automatische Helligkeitssteuerung arbeitet auf vorwählbaren Niveaus in Abhängigkeit vom Umgebungslicht gut. Die Tageslichterkennbarkeit ist vergleichbar mit der des Cubot X15.
Die Gestenerkennung, Smart Wake up und Smart Motion arbeitet zuverlässig. Neben dem Double Touch für "Smart Wake Up" sind noch eine Menge andere Gesten zum Aktivieren von Anwendungen vorhanden.
Hier allerdings sollte man schon ein wenig die englische Sprache beherrschen.
Auf die Wireless Display Funktionen muss man bei diesem Handy verzichten.
rot 85 Lux Cubot X15 = 88 Lux
293 Lux Cubot X15 = 272 Lux
157 Lux Cubot X15 = 165 Lux
366 Lux Cubot X15 = 353 Lux
533 Lux Cubot X15 = 536 Lux
Multi-Touch-Screen -- 3 Finger
Ein 3 Finger Touch Screen ist aktiv. Der Touch ist zielgenau und empfindlich.
Performance/ Android/ Speicher -- nichts für Gamer
Antutu
Geekbench
Ice Storm Extrem
Antutu Videotest -- überraschende "Gelbe Seiten"
Bilder System -- 64-Bit Android
Über das Phone
Antutu
Bilder Speicher - USB Speicher verwendbar
Root
Das su binary auf dem Phone ist im Auslieferungszustand nicht vorhanden und einen Root-Zugriff gibt es sowohl im System als auch in der ADB shell von Hause aus nicht.
Da auch diese Handy ein 100%-iges „Out oft he box“ Handy ist, benötigt der normale Anwender, also Käufer diese Rechte nicht zwingend.
Das „Out oft he box“ Verhalten ist ein Vorteil dieses Telefons. Alle notwendige Software ist vorhanden, der Play Store ist funktionsbereit und es gibt KEINE chinesisch sprachigen Apps, die gelöscht oder deaktiviert werden müssten.
Eine Virenprüfung ergab keine Auffälligkeiten -- Die Multimedia Lücke ist komplett geschlossen.
Akku
Die Angaben zur Nennkapazität des Akkus (2400 mAh) möchte ich in Anbetracht des Gewichtes in Zweifel stellen. Werde ich aber ausmessen.
Geekbench Akku Test
2G/3G/4G
Der Empfang an meinen total unterversorgten ländlichen Standort war ausreichend.
LTE zwar mit ALLEN deutschen Bändern möglich. Ein LTE Empfang im E-Plus Netz konnte ich noch nicht testen (Aldi Talk).
Frequenzen
WLAN -- gute Empfindlichkeit
802.11 b/g/n Standard, funktionsbereit gute Empfindlichkeit im 2,5 GHz Bereich. Das 5MHz Band wird nicht unterstützt..
Am Router
Weg vom/zum Router
1. Stock Beton Decke 5m Entfernung
NFC
Nicht in der Spezifikation angegeben und auch nicht vorhanden
USB On-the-go (OTG)
Alle OTG Eigenschaften sind verfügbar und getestet.
GPS
Das Satellitennavigationssystem (USA) ist einsatzbereit (GPS).
Die GPS Empfindlichkeit ist bei diesem Handy ist durchschnittlich. Eine Testfahrt unter schwierigen Bedingungen mit Google Maps (Online Navigation) steht noch aus.
Chipsatz
Signalpegel und Genauigkeit
GPS und YGPS Analyse im Engineering Mode
Sensoren
Es sind 3 Sensoren verfügbar, die funktionsbereit sind.
Sprachqualität -- blecherner Klang
Die Sprachqualität während des Gespräches ist ausreichend. Ich höre die anderen gut verständlich und die anderen ebenso mich.
Die Klangqualität der Freisprecheinrichtung ist eher mittelmäßig, neigt etwas zum „Kratzen“.
Nachrichten/Status-LED
Es gibt drei unbeleuchtete Touch- Tasten. Die Empfindlichkeit ist gut. Auch alle anderen Tasten bedienen sich gut. Gute Druckpunkte, kein Wackeln oder Spaltmaße, edles Metall Design.
Software/Launcher -- kein App drawer
Quickmenu
Play Store ist von Anfang an vorhanden.
FM Radio -- RDS vorhanden
Der geliebte FM Empfänger ist ausreichend empfindlich und Stereoempfang möglich. Ein wichtiger Pluspunkt, jedenfalls für FM Hörer. RDS vorhanden Auch im Flugmodus aktiv. Aufzeichnungen sind möglich.
Die Klangqualität ist aber auch mit einem guten Headset nicht Hi-Fi, der Stereo Effekt beim Empfang von Stereosendungen zwar spürbar, aber lange nicht so deutlich, wie bei vergleichbar anderen Handys.
Das habe ich schon wesentlich effektvoller erlebt. RDS funktioniert vollständig. Der Sendername wird nach Empfang auch in die Listenanzeige übernommen.
Gestensteuerung -- Englisch Kurs erforderlich
Ausreichende und gut konfigurierbare Möglichkeiten, die gut funktionieren. Diese Einstellungen sind nicht in deutscher Sprache verfügbar.
Wi-Fi Tethering
Funktions-bereit
Bluetooth Kopplung
Die Telefon Kopplung mit meinem Uconnect im Crysler war erfolgreich. Die Sprachverständlichkeit gut.
Kamera -- trotz 8MP nativ ein Highlight
Die Hauptkamera (Rear Camera) ist eine auf 13MP interpolierte 8MP Kamera mit einer Blende von F/1.8 für Fotos und einer Videoauflösung von 8,3 MP.
Die Rückkamera hat eine auf 5MP interpolierte Auflösung 2MP Kamera mit einem Blendenwerte von F/1.8.
Diese Sensoren finden Verwendung.
Die Qualität des Fotos von der Hauptkamera hat mich überzeugt. Fernaufnahmen werden sehr detailtreu und außerordentlich ausgeglichen. Das ist für mich das absolute Highlight des Handys
Die Qualität bitte beurteilt selbst. Ich habe Euch dazu genügend Bilder im Nativformat in den Test gestellt.
Meine Bewertung -- Sehr gute Kamera, aber nichts für Gamer -- endlich ein akzeptable 4,7 Zoller.
Was mir nicht gefällt:
Meine Motivation:
Der chinesische Hersteller UHANS stellte AH dieses Handy zur Verfügung. Auch dieses Mal hatte ich die Gelegenheit es zu testen. Das Ergebnis sieht man in diesem Review.
Unboxing -- keine Zertifikationen zu erkennen
Das UHANS U100 wurde in einem schwarzen Pappkarton von UHANS geliefert. Kein Onlineshop hatte es vorher in den Händen. Schaut Euch das Video dazu an.
Die Rückseite der Schachtel war mit gut leserlichen technischen Daten in englischer Sprache beschriftet. Zertifikationszeichen sind nicht aufgedruckt.
Videos Smartphone UHANS U100Unboxing und erstes Einschalten (Kommentiert und in Deutsch)
Video Smartphone UHANS U100Features (Kommentiert und in Deutsch)
Inhalt der Lieferung
siehe Spezifikation
Bilder Unboxing
Technische Daten: (Auszug)
Gehäuse -- hier werden wohl die Gemüter sich streiten
- Das Gehäuse ist von außen betrachtet hervorragend verarbeitet. Das Chassis besteht aus Alu Guss. Links und rechts ist dies poliert mit eckigen Kanten. Auch sind die Schalter aus Metall. Ein Highlight des Handys. Das Metall ist gleich auf dem ersten Blick erkenn- und spürbar.
Nicht nur das es edel erscheint, nein, so etwas bewährte sich schon bei anderen Handy, die mir aus der Tasche oder Hand fielen.
Die oft von mir bemängelte Griffunsicherheit wird durch eine schwarze Leder Imitation erfolgreich entgegen gewirkt. - Optisch gefällig sind auch die Markierungen der Softasten von denen es 3 gibt. Damit sind diese gut ohne Beleuchtung erkennbar im Hellen erkennbar.
- Die Rückwand entfernbar.
- Die Kamera und das Flashlight sitzen in einem metallartigen Ornament auf der Rückseiten, welches auch den Namenszug des Herstellers trägt. Extravagantes Design.
- 155g Gewicht sind für den 4.7 Zoller schon mehr als der Durchschnitt und lassen das Metall Chassis spüren. Also ein Leichtgewicht ist es nicht.
- Die Haptik wirkt für mich extra vakant. Dieser Eindruck wird durch die Metallrahmen noch verstärkt. Bin mir nicht sicher, ob das den breiten Geschmack trifft.
- Die Lautstärkewippe sitzt links und der Einschaltknopf auf der rechten Seite. Von außen wirken alle Tasten sehr hochwertig. Es gibt weder Klappern noch Spaltmaße.
- Kopfhörerbuchse ist nicht von vorn sichtbar und sitzt oben.
- Die Mini USB Buchse für den üblichen Stecker sitzt ebenfalls oben nicht mittig im Gehäuse.
- Der Lautsprecher strahlt aus einer der beiden nach vorn zeigenden Öffnungen im unteren Teil des Gehäuses.
- Prüfzeichen befinden sich nirgendwo.
- Der Akku ist entnehmbar.
- Eine Mico und eine Mini SIM sowie eine TF Speicherkarte finden in separaten Aufnahmen unter der Rückwand Platz.
Abmessungen und Gewicht
Gehäuse
Ladegerät
siehe Unboxing
Geometrie und Overhead
Bei der Dicke gibt es die keine Abweichung zu der Spezifikation des Herstellers.
Display -- vergleichbar mit dem Cubot X15
Gemäß Herstellerangaben ist ein IPS Display verarbeitet. Verbaut wird ein HD Display.
Mit Farb- und Schwarzwertstabilität auch bei einem schräg über die Diagonale gehenden Blick kann man zufrieden sein. Die automatische Helligkeitssteuerung arbeitet auf vorwählbaren Niveaus in Abhängigkeit vom Umgebungslicht gut. Die Tageslichterkennbarkeit ist vergleichbar mit der des Cubot X15.
Die Gestenerkennung, Smart Wake up und Smart Motion arbeitet zuverlässig. Neben dem Double Touch für "Smart Wake Up" sind noch eine Menge andere Gesten zum Aktivieren von Anwendungen vorhanden.
Hier allerdings sollte man schon ein wenig die englische Sprache beherrschen.
Auf die Wireless Display Funktionen muss man bei diesem Handy verzichten.
rot 85 Lux Cubot X15 = 88 Lux
293 Lux Cubot X15 = 272 Lux
157 Lux Cubot X15 = 165 Lux
366 Lux Cubot X15 = 353 Lux
533 Lux Cubot X15 = 536 Lux
Multi-Touch-Screen -- 3 Finger
Ein 3 Finger Touch Screen ist aktiv. Der Touch ist zielgenau und empfindlich.
Performance/ Android/ Speicher -- nichts für Gamer
- Android 5.1 64-Bit
- Verbaut ist ein MT6735P Quad-Core, hier getaktet mit 1,0 GHz ARM Cortex-A53 64-Bit der in Verbindung mit der Mali-T720 GPU mit Unterstützung für die Open GL ES 3.1 und Open CL 1.2 APIs kommt.
Die Performance des SoC‘s liegt so getaktet bei 20.861 AnTuTu Punkten(5.7.1) Punkten. - eingesetzt wird ein 2GB RAM
- Von den 16 GB ROM stehen dem Nutzer 11,47 GB zur Nutzung zur Verfügung. Eine externe SD Karte im Phone wird unterstützt. Das USB On-the-go (OTG) Feature ist voll funktionsfähig. Damit sind natürlich auch externe USB Speicher nutzbar.
Antutu
Geekbench
Ice Storm Extrem
Antutu Videotest -- überraschende "Gelbe Seiten"
Bilder System -- 64-Bit Android
Über das Phone
Antutu
Bilder Speicher - USB Speicher verwendbar
Root
Das su binary auf dem Phone ist im Auslieferungszustand nicht vorhanden und einen Root-Zugriff gibt es sowohl im System als auch in der ADB shell von Hause aus nicht.
Da auch diese Handy ein 100%-iges „Out oft he box“ Handy ist, benötigt der normale Anwender, also Käufer diese Rechte nicht zwingend.
Das „Out oft he box“ Verhalten ist ein Vorteil dieses Telefons. Alle notwendige Software ist vorhanden, der Play Store ist funktionsbereit und es gibt KEINE chinesisch sprachigen Apps, die gelöscht oder deaktiviert werden müssten.
Eine Virenprüfung ergab keine Auffälligkeiten -- Die Multimedia Lücke ist komplett geschlossen.
Akku
Die Angaben zur Nennkapazität des Akkus (2400 mAh) möchte ich in Anbetracht des Gewichtes in Zweifel stellen. Werde ich aber ausmessen.
Geekbench Akku Test
2G/3G/4G
Der Empfang an meinen total unterversorgten ländlichen Standort war ausreichend.
LTE zwar mit ALLEN deutschen Bändern möglich. Ein LTE Empfang im E-Plus Netz konnte ich noch nicht testen (Aldi Talk).
Frequenzen
WLAN -- gute Empfindlichkeit
802.11 b/g/n Standard, funktionsbereit gute Empfindlichkeit im 2,5 GHz Bereich. Das 5MHz Band wird nicht unterstützt..
Am Router
Weg vom/zum Router
1. Stock Beton Decke 5m Entfernung
NFC
Nicht in der Spezifikation angegeben und auch nicht vorhanden
USB On-the-go (OTG)
Alle OTG Eigenschaften sind verfügbar und getestet.
GPS
Das Satellitennavigationssystem (USA) ist einsatzbereit (GPS).
Die GPS Empfindlichkeit ist bei diesem Handy ist durchschnittlich. Eine Testfahrt unter schwierigen Bedingungen mit Google Maps (Online Navigation) steht noch aus.
Chipsatz
Signalpegel und Genauigkeit
GPS und YGPS Analyse im Engineering Mode
Sensoren
Es sind 3 Sensoren verfügbar, die funktionsbereit sind.
- Lichtsensor
- Näherungssensor
- Beschleunigungssensor
Sprachqualität -- blecherner Klang
Die Sprachqualität während des Gespräches ist ausreichend. Ich höre die anderen gut verständlich und die anderen ebenso mich.
Die Klangqualität der Freisprecheinrichtung ist eher mittelmäßig, neigt etwas zum „Kratzen“.
Nachrichten/Status-LED
- Es ist eine vorhanden, Farbe Blau.
Es gibt drei unbeleuchtete Touch- Tasten. Die Empfindlichkeit ist gut. Auch alle anderen Tasten bedienen sich gut. Gute Druckpunkte, kein Wackeln oder Spaltmaße, edles Metall Design.
Software/Launcher -- kein App drawer
- Es ist ein sehr nativer Launcher mit allen Standardfunktionalitäten vom Lollipop vorhanden
- Google Play Store ist vorhanden und funktionierte.
- Im Auslieferungszustand befanden sich keine chinesisch sprachigen Apps. Für mich ein Plus für alle, die das Handy „Out oft he box“ nutzen wollen.
- Der Launcher läuft flüssig. Keinerlei Ruckeln auch bei langsamen Scrollen nicht. Ein App Drawer gibt es nicht.
Quickmenu
Play Store ist von Anfang an vorhanden.
FM Radio -- RDS vorhanden
Der geliebte FM Empfänger ist ausreichend empfindlich und Stereoempfang möglich. Ein wichtiger Pluspunkt, jedenfalls für FM Hörer. RDS vorhanden Auch im Flugmodus aktiv. Aufzeichnungen sind möglich.
Die Klangqualität ist aber auch mit einem guten Headset nicht Hi-Fi, der Stereo Effekt beim Empfang von Stereosendungen zwar spürbar, aber lange nicht so deutlich, wie bei vergleichbar anderen Handys.
Das habe ich schon wesentlich effektvoller erlebt. RDS funktioniert vollständig. Der Sendername wird nach Empfang auch in die Listenanzeige übernommen.
Gestensteuerung -- Englisch Kurs erforderlich
Ausreichende und gut konfigurierbare Möglichkeiten, die gut funktionieren. Diese Einstellungen sind nicht in deutscher Sprache verfügbar.
Wi-Fi Tethering
Funktions-bereit
Bluetooth Kopplung
Die Telefon Kopplung mit meinem Uconnect im Crysler war erfolgreich. Die Sprachverständlichkeit gut.
Kamera -- trotz 8MP nativ ein Highlight
Die Hauptkamera (Rear Camera) ist eine auf 13MP interpolierte 8MP Kamera mit einer Blende von F/1.8 für Fotos und einer Videoauflösung von 8,3 MP.
Die Rückkamera hat eine auf 5MP interpolierte Auflösung 2MP Kamera mit einem Blendenwerte von F/1.8.
Diese Sensoren finden Verwendung.
Die Qualität des Fotos von der Hauptkamera hat mich überzeugt. Fernaufnahmen werden sehr detailtreu und außerordentlich ausgeglichen. Das ist für mich das absolute Highlight des Handys
Die Qualität bitte beurteilt selbst. Ich habe Euch dazu genügend Bilder im Nativformat in den Test gestellt.
Meine Bewertung -- Sehr gute Kamera, aber nichts für Gamer -- endlich ein akzeptable 4,7 Zoller.
- Außergewöhnliches Design. Nicht nur metallischen Glanz, sondern ein robustes Alu Chassis ist nicht zu übersehen.
- Gehäuse und Design sind extra Vagant und werden bestimmt die Gemüter spalten.
- Es kommt ein vollwertiges LTE- Handy ins Haus, welches in ganz Europa und vor allem auch im ländlichen Bereich von Deutschland nutzbar ist.
- Auf Gesturing, Smart Wake up und Smart Motion muss man nicht verzichten.
- Blickwinkelstabilität und Helligkeit des Displays sind gut.
- Ausreichende Empfindlichkeiten auf allen Empfangskanäle (GSM/UMTS/LTE/WLAN).
- USB On-The-Go ist an Board.
- Die Hauptkamera nutzt optimal den Sony CMOS Sensor auch für Landschaftsaufnahmen.
Was mir nicht gefällt:
- Die Sensorbestückung konzentriert sich auf das wesentliche.
- Navigationsempfänger beherrscht nur GPS und AGPS.
- Teilweise nicht ins Deutsche übertragene Menus.
- grenzwertige Performance des SoC's
Zuletzt bearbeitet: