Trekstor: Einstieg in den Tablet-Markt mit Android-OS und ICS

  • 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die Daten sehen ja ganz gut aus. Beim 9.7 mit 1GB Ram und 16GB Flash dann ist ein IPS Panel verbaut mit Dual Core. Der Akku hat auch ganz gute Werte mit 8.000 mAh. Das sollte eigentlich eine gute Laufzeit von >8 Stunden geben. Anschlüsse alle da (MicroSDHC, MiniHDMI , Bluetooth 4.0 usw.) . Für den Preis (ca. 240 Euro) eine Versuchung. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht dass es meistens in der Verarbeitung hapert, aber mal abwarten, vielleicht überrascht da ja Trekstor.

Habe auch keine Ahnung wie gut der ARM Prozessor in Verbindung mit der Grafik GPU ist und das Wlan Modul , Aber fürs Sofa surfen, Bilder anschauen und Videclips reicht es m.e. mit Sicherheit aus. Und das wäre für mich die Hauptaufgabe mit Musik hören.

Gruß
Andreas
 
Trekstor hat ja vereits Huawei und andere chinesische Smartphones im Angebot - von daher würde ich da keine Wunder erwarten.
Einzig die damit verbundene Gewährleistung könnte für dt. Käufer deutlich interessanter sein!
 
Also, so wie ich das sehe, handelt es sich hier ganz klar um ein typisches China-Tab (was jedoch nicht unbedingt etwas Schlechtes heißen muss) mit Trekstor-Label.
Der verwendete Chip ist der RockChip rk3066 mit einer Mali400 GPU. Dieser Chip findet sich derzeit in einer ganzen Reihe an China-Tabs, welche in den letzten drei Monaten auf den Markt gekommen sind, und ist der Nachfolger vom rk2918.
Rockchip 3066 - SlateDroid.com
Zudem soll der rk3066 sogar den Tegra3 in einigen Benchmarks geschlagen haben (wobei Benchmark-Vergleiche nicht immer die Realität wiederspiegeln).
Rockchip RK3066: Billig-Chipsatz schlägt Tegra 3 und Snapdragon 4
Der Vorgänger-Chip ist zum Beispiel im Cube U9GT2 verbaut, meiner Meinung nach ein sehr gutes China-Tablet (bis auf die Wlan-Leistung). Dieses Tablet (U9gt2) wird in Deutschland auch als Easypad 970 (von der Firma Easypix) vertrieben. Hierzu gibt es hier bereits ein ganzes Unterforum:
Easypix Easypad 970 / Magic Cube U9GT2 / Visture V2 Forum auf Android-Hilfe.de
Das Trekstor Surftab 97 ähnelt optisch und technisch sehr stark anderen Chinatabs wie zum Beispiel dem Pipo M1 (außer dass hier die Knöpfe an einer anderen Stelle liegen). Das Pipo M1 hatte ich kurz zum Test, ging wegen eines defektem Display jedoch zurück (Händler hatte falsches Netzteil mitgeschickt, somit kam es zur Überspannung). Ansonsten wirkte es technisch (soweit ich es testen konnte) jedoch sehr gut. Man muss jedoch bedenken, dass wir hier von China-Tablets reden. D.h. die Knöpfe sind etwas kantig, und hier und da muss man ein paar Abstriche/Kompromisse machen (man bekommt für das Geld halt kein Samsung oder gar ein Apple). Zudem muss man beachten, dass solche Tablets (vor allem mit 9,7") ohne Root oft Kompatibilitätsprobleme mit high-end Games haben (viele high-end 3D Games sind für 10,1" konzipiert). Aber unter den China-Tabs ist dieses hier bestimmt eines der Besseren (Trekstor wird sich da schon seine gedanken gemacht haben) und für aktuell 215 Euro auf Ama... ist das meiner Meinung nach ein top Angebot. Zudem wird das Surftab ja von einer Deutschen Firma vertrieben, somit hat man einen direkten Ansperchpartner im Garantiefall (diese China-Unsicherheiten wie Garantie und Service fallen somit weg).
Ich habe mir damals das Easypad 970 gekauft und war absolut begeistert (bis auf das Wlan). Vor allem der 9,7" Formfaktor und das IPS-Display überzeugen mich (ich surfe und lese viel, da ist mir 9,7" lieber als 10,1"). Zudem hat das easypad 970 und scheinbar auch das Surftab 97 nahezu die selben Maße wie das Ipad1 somit kann man auch viele Ipad1-Taschen für diese Tablet verwenden.
Das Surftab habe ich nun vorbestellt und bin echt mal gespannt.

Mich würde es sehr freuen, wenn wir hier genug Leute zusammen bekommen, so dass wir hier evtl. zusammen mit den Hardware-kompatiblen China-Tablets (Pipo M1?, Yooe R2?, Cube U19GT?, Yuandao N90II? ect.) ein Unterforum bekommen, wo wir uns dann gedanken über alternative Firmwares und Roots machen können.

Der ursprüngliche Beitrag von 13:36 Uhr wurde um 13:46 Uhr ergänzt:

andi_fb schrieb:
Habe auch keine Ahnung wie gut der ARM Prozessor in Verbindung mit der Grafik GPU ist und das Wlan Modul , Aber fürs Sofa surfen, Bilder anschauen und Videclips reicht es m.e. mit Sicherheit aus. Und das wäre für mich die Hauptaufgabe mit Musik hören.

Gruß
Andreas

Rockchip ist wohl bekannt für seine Produkte im Video-/Audio bereich. China-MP3-Player oder auch DVD-Player. Somit bieten die Rockchips schon Hardware-seitig einen guten Video-/Audio-Support.
Sowohl das easypad 970 als auch das Pipo M1 (evtl. kompatibel zu Surftab97) spielen lokal gespeicherte 1080p Filme ruckelfrei! (HD Youtube-Videos ect. hängt stark von der Wlan leistung ab). Audio ist da eher ein Problem. Das Surftab hat wohl (wie die zuvor genannten Tabs) nur einen Mono-Speaker, welcher nichts her gibt. Für mal ein Video auf der Couch gucken reicht es, aber "Klang-Erlebnis" ist etwas anderes. Wie es mit guten Kopfhörern bzw. externen Boxen aussieht kann ich nicht bewerten. Aber denke, da ist durch die Rockchip-Hardware noch was zu holen...
 
Das Original Tablet aus China heißt übrigens Visture V4 (seht euch die Bilder in Google an!) - hat genau dieselben Daten, wie das von Trekstor. Das Visture V4 bekommt man für ~170€ + gratis DHL Versand. Rechnet man Mwst + Zoll noch hinzu, kommt man auf über 200€. Zudem gibt es ja deutschen Support für das Surftab, was bei einem China-Tablet eher nicht der Fall ist.
 
Hey X1A danke erst mal für die PM und die Info, aber das mit dem Visture würde ich so nicht unterschreiben ;-) Da gibt es doch dezente Unterschiede...

Hauptunterschied ist die Position der Knöpfe. Beim Surftab sind Vol +/- und Back oben rechts (im Querformat). Die Power-Taste befindet sich unten an der rechten Seite. Das Visture V4 ist vom Design fast wie das Pipo max M1, jedoch hat es nur einen USB/OTG-Anschluß während das pipo sowie das Surftab noch einen separaten USB-Anschluß für den PC besitzen.

Die Eckdaten sind bei allen drei Geräten nahezu identisch (wie auch für das cube u19gt, yooe r2, yuandao N90 II etc). Dies liegt zum einen am gleichen Chipsatz (rk3066) der gewisse Funktionen mit bringt (CPU, GPU, USB/OTG, HDMI...). Zum anderen denke ich aber, dass diese drei Geräte aus der selben Manufaktur kommen. Letztendlich kommt ja doch alles aus Shenzhen. Da gibt es genug Hersteller die identische Komponenten verwenden und für Großkunden auch gewisse (individuelle) Modifikationen anbieten.

Ein ebenfalls sehr ähnliches Tablet wäre z.B. das Freelander PD80 (hier findet man im Internet verschiedene Abbildungen, der Hauptunterschied ist der Speaker auf der Rückseite). Die Frage ist halt immernoch ob die Firmwares kompatibel sind?

Aber auf jeden Fall schon einmal Danke für die Info mit dem Visture V4. Das Gerät kannte ich noch garnicht (das Visture V2 ist auf jeden Fall kompatibel zum cube U9gt2/easypad 970). Bleibt also die Hoffnung, dass wir für das Surftab auch noch eine Reihe kompatible Geräte finden um eine Firmware-Community zu bekommen (Dann hätte man den sicheren, Deutschen Händler und den Vorteil der weltweiten Firmwares/custom ROMs).

Und da die Auslieferung ja scheinbar noch was dauert, kann man sich ja schon mal mit Suchen beschäftigen... :-D
 
Möglicherweise ist es einfach ein Mix aus mehreren China Tablets, lol :-D
Die Hardware ist halt wirklich bei vielen Tablets ident (RK3066, 9.7", usw.).
Sollte es ein umgeändertes Pipo M1 sein, würde das auf eine gute Qualität hindeuten (gibt mehrere Reviews auf SlateDroid davon).

Ich kenn mich ja eigentlich nicht wirklich aus mit Roms, Firmwares, usw.; aber wäre das möglich, einfach ein Custom Rom, welches für ein anderes Gerät gemacht wurde, auf dem fast baugleichen zu verwenden?

Das Freelander sieht dem auch sehr sehr ähnlich, hmm^^

Was würdest du zu diesem Tablet sagen? (habe ich vorgestern auf Ebay entdeckt)
http://www.ebay.at/itm/9-7-Inch-IPS...=UK_iPad_Tablets_eReaders&hash=item3cca80b4fd

Es ist baugleich mit dem Pipo M1, mit dem Unterschied, dass das Pipo Logo auf der Rückseite fehlt, sehe ich das richtig? Habe den Verkäufer gefragt, und er meinte, dass das Tablet von keiner bestimmten Marke ist.

Die in der Auktion verwendeten Bilder sind allerdings vom Pipo M1 (kann man googlen).

Sehr merkwürdig das ganze. :p
 
Naja, die Aussage "von keiner bestimmten Marke" ist selbst bei China-Tabs schon fragwürdig, da du dich dann einzig auf die Angaben verlassen kannst, die der Händler dir gibt. Außerdem hast du hier natürlich wieder einen Internationalen Händler (evtl. Risiko). Kann dir da z.B. j4electronics empfehlen. Hab da zwar dann doch nicht gekauft, aber sie waren eigentlich ganz freundlich und auch recht gut per Email/Telefon zu erreichen. Ist halt eher ein kleiner Händler, daher hat man nicht am selben Tag ne Antwort oder am nächsten Tag das Gerät. Aber du hast einen Deutschen Ansprechpartner und dt. Gewährleistung (2-Jahre, sofern bis dahin nicht insolvent o.ä.). Gibt natürlich auch andere Händler wie h2p-mobile usw., und auch internationale Händler können durchaus seriös sein... Aber das Risiko muss jeder für sich selbst abschätzen.

Denke aber, dass das Gerät aus ebay auch aus derselben Manufaktur wie das Pipo kommt (evtl. YOOE R2?). Pipo bietet halt wie gesagt an für Großkunden eigene Modelle inkl. Modifikationen zu erstellen (ODM/OEM Hersteller).

Hier mal ein nettes Video:
Pipo shows 10.1" and 9.7" RK3066 Dual-core ARM Cortex-A9 tablets at the HKTDC Electronics Fair - YouTube

und ihre Aussage auf der Homepage:
about pipo Technoogy - PiPO Technology

=> heißt aber auch, Unterschiede im Aussehen, kann trotzdem dieselbe Hardware bedeuten. Umgekehrt kann aber auch in der gleichen Hülle was ganz anderes drinnen sein. Mein Easypad 970 (rk2918) ist vom Design identisch zum Easypad 971 (rk3066). Hab auch schon ähnliche Geräte (vom Aussehen) wie das Pipo oder Surftab gesehen mit AmLogic-Chipsatz - also ganz was anderes.

Aber hier geht's ja primär um das Surftab 9.7 bzw. kompatible Geräte, daher zurück dazu...

Zur Firmware:
Prinzipiell kenne ich mich mit der ganzen Materie auch noch nicht so gut aus. Aber auf meinem Easypad 970 läuft derzeit eine modifizierte Firmware-Version des Cube U9GT2 (baugleich). Auch die Firmwares anderer Geräte, die z.T. auch ein anderes Design besitzen, laufen hier (siehe dazu oben meinen Link zum Unterforum des Easypad)

Also JA, es ist möglich Firmwares anderer Geräte zu nutzen. ABER es muss halt sicher gestellt sein, dass die Hardware kompatibel ist. Im einfachsten Fall kannst du auf die nicht kompatiblen Komponenten nicht zugreifen. Im schlimmsten Fall ist dein Tablet dann tatsächlich nur noch als Tablett zu benutzen...

Daher wäre es gut zu wissen, welche rk3066 China-Geräte untereinader kompatibel sind. Und wenn wir hier noch einen Mutigen mit etwas mehr Erfahrung was das Frimware flashen angeht finden, der das ganze mal für das Surftab testet, dann wären wir schon einen guten Schritt weiter!
=> Freiwilige vor!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie hier schon bemerkt wurde,gibt es eine reihe Tablet's die mit dem Trekstor Baugleich sind...

Freelander PD80
Yarwik TAB9-200 Xenta 9.7" / Rockchip RK3066 Dual Core A9 1.6Ghz Quad Core Mali400 GPU (das hab ich,und bin soweit Zufrieden!)

...gibt bestimmt noch welche (unter anderem Namen) die kommen doch alle aus einer Schmiede?

Jedenfalls kann ich sagen,das Dass Yarwik bei mir recht gut läuft...

...Diskussionen hier:

Het Yarvik Xenta topic - Android Tablets - GoT

Yarvik Support Forum (zur Zeit Wartungsarbeiten! )
 
Da blöde ist ja nur, dass das Surftab, liegt hier neben mir, keinen Play Store hat :-(
Ich würd ja gern mal die Yarvik Firmware flashen, aber ich kann nirgends die orginal Trekstor Firmware finden. Dann kann ich nicht mehr zurück flashen :-(

Ich hab hier auch leider ein PIPO M1 liegen, welches ich aus China bestellt hab.
Das hat zwei-drei extrem helle Stellen im Display und das WLan bricht auch sehr oft einfach ab. Werd das wohl zurückschicken, aber dann hab ich leider nen Haufen Kohle verloren :-(
 
Welches haste denn (breeze oder ventos) Hatte neulich das breeze im Mediamarkt in der Hand und da war der Playstroe drauf. Obwohl ja auch der Homepage was anderes stand.
 
Ich hab das Ventos 9.7
Werd später mal versuchen den Play Store zu installieren.
 
Habt ihr es geschaft wenn ja wie ?

Gruß Gosa
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
949
crazydebby
crazydebby
candys
Antworten
0
Aufrufe
677
candys
candys
Jumper04
  • Jumper04
Antworten
0
Aufrufe
703
Jumper04
Jumper04
Zurück
Oben Unten