Surfbook W1 kein Bild mehr nach Bios einstellung.

  • 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@matrixpro
Sorry, wenn ich das jetzt sage, verabschiede dich von diesem Teil.
Das wirst du nicht mehr zum Leben erwecken.
Du kannst es nur zur Reparatur geben und die tauschen bei Trekstor gleich das Mainboard und das ist nicht billig.
Kauf dir gleich was Vernünftiges.
Asus, Lenovo, HP oder sowas.
2 GB RAM und 32 GB interner eMMC Speicher, das ist nicht mehr Zeitgemäß.
Viele User gucken leider immer wieder auf den Preis.
Trekstor ist untere Liga und der Produkt Support ist richtig schlecht.
Geht es dir jetzt nur um deine Daten die noch drauf sind oder willst du das Gerät mit aller Macht zum laufen bringen?
Das Teil bootet ganz normal? Nur das kein Bild erscheint?
Was mich wundert das nicht mal im BIOS ein Bild angezeigt wird.
Das müsste eigentlich immer der Fall sein.
Ein BIOS Flash vom USB Stick würde gehen, aber ohne das man was sieht ist es natürlich unmöglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum einen ist das nicht mein Gerät. Ich würde mir so einen Schrott auch nicht kaufen. Hatte ich aber glaube ich schon mal geschrieben :D

Ja er geht normal an. Würde ich zumindest sagen. Ich sehe ja auch nur das die Power Lampe an ist. Wie gesagt habe ich bei Boot Coniguration / MRD Display panel VBT sprich die Ausgabe wird jetzt auf den Default Ausgang gelegt, sprich da es beim Boot ist, wird das Display nun gar nicht erst erkannt, weil nicht ausgewählt. Warum man auch immer dort aus 27 verschiedenen Möglichekeiten etwas wählen kann. Und wie auch schon gesagt, warum ist Default nicht Default. Sprich Werkseinstellung.. Wie gesagt geht er an.

Es ist eben nur die Frage ob da Bios vom Surfbook W2 100% so aufgebaut ist wie beim W1 damit man es auf Werkseinstellung zurück setzten kann.
Scheinbar ist es aber nicht gleich.
Die Schritte beim W2 sind FN+F2 = Bios dann 5 mal runter kommt man in die Hauptsettings, 5 mal rechts 2 mal Enter = Save and Exit = neustart. Dabei geht die Power LED kurz aus und es startet. Macht es beim W1 aber nicht.

Beim W1 wird halt einfach das Displayvom Bios nicht erkannt. Zumindest bin ich der Meinung das es so ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
nach dem ich seit November an fast dem gleichen Problem rumdoktor hab ich diesen Eintrag gefunden.
Hier meine Version:
Treckstor surftab duo W1

Da ich Probleme mit der Hintergrundbeleuchtung hatte habe ich im BIOS/Uefi die : Lid close on Start up (wie genau das heißt und wo im BIOS Menü das steht weiß ich nicht mehr, wäre aber interessant) gesetzt.
Darauf bleibt die Hintergrundbeleuchtung beim Start aus. Man kann sie manchmal durch aufklappen später aktiviert. Aber nicht während des Boot. Also keine Chance wieder ins BIOS zu kommen.

Zusätzliche infos:
- Zugang zum BIOS durch "ESC" unmittelbar nach Start.Volumen+Start geht nicht, ging aber nie.
- um zu überprüfen, ob Tablet überhaupt tut: Taste /LED für das deaktiviert des touchpads verwendet. Oder später falls Bootes caps-lock.
- Tablet hat mini HDMI , wird aber erst nach dem booten aktiviert
- hab Linux mint installiert, welches nicht richtig startend, darum habe ich überhaupt angefangen im BIOS rum zu suchen.

E-Mail vom Treckstor support:
Einschicken, spielen das BIOS neu ein, 40€

Lösungsvorschläge
1. Falls Tablet ins OS (nur Win) startend und Bild über HDMI hat, aktuelles BIOS runterladen und installieren.und hoffen, das das alte dabei zurück gesetzt wird.
2. BIOS hat eine eigene winzige Batterie, falls die länger getrennt ist gehen die Einstellungen auf Werk zurück. Leider wird die Batterie wohl fest verbaut sein.
(Rückmeldung wäre interessant, besonders darüber wo die BIOS Batterie sitzt)
 
Zum einen Ist das hier das Surftab nicht das Surfbook da liegen schon mal große Unterschiede vor^^ Bios runterladen geht für das Surfbook nicht da es kein Angebot zum Download gibt. Eine Bios Batterie gibt es im Surfbook nicht die Platine ist ca, 15 cm * 10 cm groß alles was da drauf ist. Sind ein paar Elek. Bausteine CPU ETC. Einzig und allein der Akku gibt der Platine Strom. Aber auch wenn man diesen 10 Std getrennt lässt, bei Trennung den Start Button drückt und Restspannung aus den Kondensatoren zu lassen, bleibt das Bios wie es ist.

Aber auch, wenn man ein Bios Update hat, kann man dieses nur aus dem Bios heraus starten.
 
  • Danke
Reaktionen: HansHansHans
Da ich es zumindest geschafft habe mein (sorry @matrixpro )Problem zu lösen, wollte ich meine Lösung nicht vorenthalten.
Nach mehrmaligen Starten mit mini-HDMI am externen Bildschirm, plötzlich direkt am Start ein Bild bekommen (die ersten drei male kam immer erst Bild beim Login). Also gleich das BIOS zurückgesetzt und WIN10 (nach Anleitung mit extra Treibern und so) neu drauf. Läuft.

Auf dem Weg dahin kam mir noch eine Idee (vielleicht war das auch das entscheidende?), über die noch nicht gesprochen wurde. Der Wechsel zwischen internem und externem Bildschirm lässt sich doch auch durch die entsprechende FN-Taste anregen?

Ich danke auf jeden Fall für Eure Aufmerksamkeit
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
973
crazydebby
crazydebby
S
Antworten
1
Aufrufe
2.118
Wattsolls
Wattsolls
M
Antworten
1
Aufrufe
800
Melkor
Melkor
Zurück
Oben Unten