Toshiba Excite Pure / Write

• 285 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich lese immer wieder, dass mit einem update die Hitzeentwicklung zurückgehen soll. Jedoch ist mir nicht ganz klar wie das gehen soll.
Ich mein warum sollte der Tegra plötzlich weniger wärme abgeben, dass geht doch nur falls er runtergetacktet wird.

Entweder haben die toshiba ingenieure einen mist konstruiert oder der Tegra 4 wandelt einfach unglaublich viel energie in wärme um. Sollte 2tens der fall sein, dann wirkt sich das natürlich auch negativ auf die akku laufzeit aus.

Könnte jemand der das Tablet hat evtl einen vergleich mit amoled hinsichtlich der Farbdarstellung machen?

Es gibt kein Amoled in der Größe mit der Auflösung (Also bezogen auf Tablets, iwo kann man vll eine solche Displayeinheit erwerben) weil so ein Display wahrscheinlich zu teuer wäre. Wegen der Hitze, kp wie Nvidia das beim Tegra 3 geschafft hat, aber sie haben es geschafft mittels update die Hitze zu senken (ohne Leistubgseinbußungen)

Zuletzt bearbeitet:
Ja habs schon zurück geschickt. Also umso mehr man spielt und wieder zum homescreen oder andere Anwendungen gewechselt hat hing es sehr stark, ruckekte immer mehr und war sehr heiß.

Warte jetzt auch auf die Tegra 4 Konkurrenz oder halt andere Tegra 4 tablets.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App

Der ursprüngliche Beitrag von 18:34 Uhr wurde um 18:43 Uhr ergänzt:

Also kann zwar sein das Sie durch ein Update die Temperatur etwas senken können aber viel wird es nicht sein. Hoffe es aber weil es viel mir schon schwer aufgrund des Displays und Performance etc. es zurück zu schicken. Zum Thema Amoled kann ich nur sagen das dass Display noch das beste am Tablet war und die Farben waren auch sehr gut. Na ja abwarten was noch so kommt und passiert.

Hi Leute,

ich habe mir gestern mal den kompletten Thread durchgelesen da ich sehr am ToshiTablet interessiert bin, aber die Berichte über die Temperaturen sind ja erschreckend. Hat jetzt eigtl. irgendjemand von euch das Tablet behalten?
Mich würde nochmal im Detail interessieren wie es mit dem, anscheinend/angeblich, grobpixeligem Display aussieht und ob es mittlerweile vll schon FW Updates gab. Ich erinnere mich noch an die Anfangszeit meines HoX, welches anfänglich auch sehr heiß wurde, dies aber mit Updates gefixt wurde ohne das ich irgendwelche Performance Einbrüche zu beklagen hätte. Hoffentlich kommt so etwas auch für T4 :/...

Gruß Philipp

hab mir auch das sch... Teil gekauft - gleiche Probleme wie alle hier!
Hitzeentwicklung, bis sich das System fast komplett aufhängt - 20sek. Hänger wo gar nichts mehr geht! Wlan fällt dauernd aus (ca. alle 10 min).
So ein Müllhaufen ...

Danke für den Link. Ist dann leider doch so wie ich es beschrieben habe....

Alternativen zum Toshiba Excite Pure / Pro & Write bitte [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/allgemeine-kaufberatung/458268-alternativen-zum-toshiba-excite-pro.html"]hier[/OFFURL] diskutieren, da diese in diesem Thread OT sind.

es gibt für die Besitzer die mit WLAN problemen gekämpft haben scheinbar seit gestern ein Update!

ist vllcht.an dieser Stelle ein wenig off topic,möchte es trotzdem kurz erwähnen.

ich interessiere mich auch sehr für das excite pro 32Gb und hatte den toshiba Kundenservice angerufen, wann es denn in dieser Speicherkapazität verfügbar ist (im toshiba eigenen Store aktuell nur die 16Gb Version lieferbar)
sprach auch kurz die allseits erwähnten thermischen Prob's an.
Fazit: selten solch einen desinteressierten u.auf völlige, offenbar bewußt Ahnungslosigkeit vorgebenden Gesprächspartner,am Telefon gehabt.

besitze seit 1Jahr das AT 300 u.war bei 2 Kontakten mit dem Kundenservice recht zufrieden,kommt sicher auch auf den Mitarbeiter selbst an, trotzdem............
mal völlig abgesehen von den geschilderten Hitzeprobs bin ich mir mit einem Kauf nicht mehr sicher, einerseits sehr zufrieden mit dem AT 300, andererseits ist die community in Deutschland auch nicht überwältigend,Wiederverkaufswert u.Updates u.Zubehör daher eher bescheiden.

steht allerdings bei mir nicht so sehr im Vordergrund, wichtig sind für mich Qualität, Display u.Performance.
mal sehen....:)

eines wundert mich doch ein wenig, die Helligkeit ist, vertraut man den angegebenem Wert von 306 cd/qm, um einiges geringer als die des AT 300, einfach nur mal so festgestellt.:)

@humunkel,
Ist nicht sehr überraschend. Acer gab sich damals beim A700 ja auch Ahnungslos was die Wärmeentwicklung angeht. Schon unmöglich solch ein Verhalten! Ich frage mich nur, weshalb beim Tegra 4 nicht ein Lüfter verbaut wird, wenn er solch ein Hitzkopf ist. Aber anscheinend soll das Gerät nicht sehr lange halten...

Ich denke, ein Lüfter erfordert eine ordentlich Luftführung - und lässt sich nicht wirklich in ein Tablet inegrieren!
Die Rückseite als Kühlkörper könnte da besser zu verkaufen sein.

@Gnibbel2000,
Microsoft hat es beim Surface Pro doch gezeigt, das es sehr wohl möglich ist!
Nun ja, soll jetzt auch egal sein, mit Lüfter wäre es ja dann auch etwas lauter.

Mal schauen ob die anderen Hersteller die Wärmeentwicklung besser in den Griff bekommen.....

wer viel leistet, schwitzt halt viel, vermehrtes Trinken ist dann angesagt.
empfehle Wasserkühlung, die Flüssigkeit kann dann in einer weichen Silikonummantelung, die gleichzeitig als Schutz der empfindlichen Tablet Rückfront dient, zur Abkühlung gebracht werden.
dieses Material würde auch den "Haltegrip" beim Couchsurfen optimieren,sozusagen ein "geiles Anfassgefühl" vermitteln.
aber die Branche ist hierzulande wenig innovativ, dies sieht man schon an den einheitlichen langweiligen Farbgebungen der Geräte, in Asien bieten die gleichen Hersteller die tablets in tollen Farben an.
denke, die halten uns Europäer für totale Langweiler u.wollen uns nicht verschrecken.:flapper:

aber Du hast schon recht, mal schaun ob die anderen Tegra 4 Verbauer die Sache in den Griff bekommen.
Samsung bringt ja zum Herbst auch Neues, die haben ja ihre eigenen leistungsfähigen coolen Prozessoren.:unsure:

Ich habe soeben eine ganze Reihe von Beiträgen, die sich überwiegend oder ausschließlich mit Alternativen zum Toshiba-Pro/Write beschäftigten, [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/allgemeine-kaufberatung/458268-alternativen-zum-toshiba-excite-pro.html"]hierhin [/OFFURL]verschoben.

Zukünftig werden solche Beiträge aber umgehend als OT gelöscht werden - wer also Alternativen diskutieren möchte, sollte dies im oben verlinkten Thread tun.

Gibt es eigentlich irgendein Statement von Toshiba zu dem Hitzeproblem des Pro's oder vielleicht sogar ein Update?

Also, ich war auch zunächst stark an dem Tablet interessiert. Aber gut, dass ich mir hier alle Postings durchgelesen habe. Dass mit der Hitze geht ja gar nicht. Und No-Root erst recht nicht. Dazu kein NFC und nur JB 4.12, statt 4.2.2.....Jetzt warte ich doch auf Samsungs Tab 3 Plus mit Snapdragon.

Hier noch ein Testbericht:

Toshiba Excite Pro im Test I Cyberport - YouTube

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Tuwok
Das ist aber ein sehr positiver test! Das Hitzeproblem wird dort aber nicht so schlimm beschrieben wie es andere sagen.
Okay, CyberPort will zwar auch verkaufen, trotzdem sind ihre Testberichte immer sehr neutral.