Toshiba Excite Pure / Write

  • 285 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
na ich hatte beim Asus noch die Hoffnung das das Hitze Problem durch die Alu Rückseite nicht so ausgeprägt ist.
 
In dem Review wird nur erwähnt das, dass Tablet heiß wird nicht davon das es zum Leistungsverlust führt. Aktuelle Handies werden zum Teil auch heiß wie ne Kartoffel aber stören tuts da ja auch niemand :D
 
Tim_öp;6525385 schrieb:
In dem Review wird nur erwähnt das, dass Tablet heiß wird nicht davon das es zum Leistungsverlust führt
Habe ich ja auch nicht behauptet. Aber man sollte bedenken, wenn's heiß wird taktet es doch sicherlich auch runter.... Die Hitze allein würde mich auch nicht stören, aber die Auswirkungen schon;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es in dem Video nicht erwähnt wurde denke ich das dies hier nicht umbedingt der Fall sein muss, zumal das Asus 0,1 Ghz niedriger getaktet ist.Wer weiß vll reicht das + Alu Gehäuse aus um die Hitze zu bändigen :-D
 
Tim_öp;6525454 schrieb:
zumal das Asus 0,1 Ghz niedriger getaktet ist
falsch, das Asus ist höher getaktet. Asus: 4x 1.90GHz, Toshiba: 4x 1.80GHz.
 
Laut Spezifikationen taktet der singlecore mit 1,9ghz und die Quadcores nur mit 1,7ghz hab ich jetzt schon auf mehreren Seiten gelesen
 
Kinder's, Kinder's, Kinder's

Worüber sprechen wir hier überhaupt ???

.... Genau .... über ein 10 Zoll Tablet mit geschlossenem Gehäuse, welches in meinem Fall "Toshiba Excite Pro Bundle" heißt.

Ein Gerät, welches über eine sagenhafte Display- Auflösung von sage und schreibe 2560x1600 Pixel verfügt, welche höher ist, als die meines DELL Ultrasharp Desktopmonitors. Und der wird immerhin von einer GTX 580 (übertaktet und wassergekühlt) befeuert !
Ich besitze das Toshi jetzt seit 3 Wochen. Die neuesten Systemupdates sind drauf und es "rennt" wirklich fantastisch. Das Wlan habe ich über 5 GHz im AC-Modus mit meinem Buffalo WZR-D1800H gekoppelt und habe im Durchschnitt 292 Mbps. Der Standardbrowser (Chrome erwähne ich jetzt mal bewußt nicht) lädt Webseiten fast so schnell wie mein Desktop-PC und läßt für einen Tablet-Browser fast keine Wünsche offen. Flash wird ebenfalls unterstützt.
Die Android-Oberfläche ist klasse, nicht so bunt, verspielt und vermurkst wie bei Samsung und die Menüs laufen smooth und ruckelfrei. Fotos, Videos, etc. sehen auf dem IPS-Panel fantastisch aus und sind zudem sehr blickwinkelstabil.
Jede "normale" aktuelle App läuft tadellos, sofern professionelle Programmierer am Werk waren und ihren Job richtig gemacht haben.
Das Tablet verfügt über SD-Karten-Erweiterung, läßt sich mit dem speziellen Netzteil sehr schnell laden, hat einen tollen Stereo-Klang und sieht alles in allem sehr wertig aus und ist gut verarbeitet.
..... Wenn Ihr mich fragt, ist dieses Tablet das zur Zeit beste Gesamtpaket und ich bin sehr zufrieden damit ! .....
Übrigens, das Bluetooth-Keyboard-Cover ist ebenfalls top. Rundumschutz, griffig, schonend zum Tablet durch die Gummierung, stabile und verzögerungsfreie Verbindung. Man kann das Tablet leicht und schnell hineinstecken und ebenso schnell wieder herausnehmen. Der sehr starke Magnetmechanismus zum Aufstellen ist ebenfalls toll gelöst. Beim ASUS Transformer soll man ja Angst haben müssen, daß durch die Halterung nur an der Unterkannte derartige Verspannungen auftreten können, daß das Display-Glas bruch-, bzw. rissgefährdet ist.
In dieser Hinsicht möchte ich auch mal an alle "Nörgler auf hohem Niveau" eine kleine Message los werden ......
...... klar besitzt das Toshi kein Aluminium-Unibody.
Und wer ein wenig Ahnung von Physik hat, sollte eins bedenken ...... im neuen Transformer-Pad werkelt ebenfalls ein Tegra 4. Und wer glaubt, daß dieser dort keine Hitze unter Volllast produziert, ist weltfremd. Wenn ich mir jetzt vorstelle ...... eine relativ punktuelle Hitzeentwicklung bei einem physisch äußerst steifem Aluminiumgehäuse, in welches ein Glas-Display eng eingefaßt ist, ...... das könnte sehr gut zu ungleichmäßigen Spannungen führen, bei denen man dann äußerst vorsichtig mit seinem Gerät umgehen sollte.
Aluminium ist ein sehr schönes Material, es muß aber nicht überall von Vorteil sein ! Soviel dazu ......

So, ...... und nun einige Worte an alle, die sich über die "Hitzeentwicklung" des Toshi's so aufregen.

Hat mal einer überlegt, was der Tegra 4 bei dieser Display-Auflösung und grafisch anspruchsvollen App's wie z.B. "Real Racing 3" und "Riptide GP 2" zu wuppen hat ?
Real Racing 3 kommt ja fast von der grafischen Güte her an ein Gran Turismo auf der PS3 heran.
Und die PS3 unterstütz keine Auflösung, höher als Full HD zur optischen Ausgabe und braucht trotzdem 'ne aktive Luftkühlung !
Der Tegra 4 ist immerhin die erste Version dieses Hochleistungs-SoC's und daher sollte niemand gleich Weltwunder erwarten. In diesem Bereich kochen auch alle nur mit Wasser.
Ich habe bisher übrigens noch keine Abstürze, Freezer oder außerordentlich große Ruckler bei meinem Toshiba Excite Pro gehabt.
RR 3 habe ich einmal ca. 2,5 Stunden am Stück gespielt. Weiß ich auch nicht, wie ich das gemacht habe, jedenfalls war ich so fasziniert von der Grafik .......
Dabei wurde das Toshi im oft beschriebenen Bereich natürlich sehr warm, was mich aber auch nicht wundert. Mein Core I 7 im kleinen edlen HTPC-Gehäuse von Silverstone würde ohne Wasserkühlung bei 4,5 GHz keine 2 Sekunden ungekühlt überleben.
Das Rennspiel lief dabei die ganze Zeit relativ flüssig. Nur ab und an, zu Beginn eines Rennens, wenn sehr viele Fahrzeuge z.B. gleichzeitig durch die erste Kurve wollten, konnte ich so etwas wie leichte "Unflüssigkeiten" feststellen. Die waren dann aber auch schnell wieder verschwunden.
Also Leute, ...... wir haben es hier mit einem geschlossenen und nicht aktiv gekühlten Tablet zu tun, welches meines Erachtens eine formidable Leistung abliefert. Da sollte man hier und da mal die Kirche im Dorf lassen !
Soooo ....... und für alle, die ebensoviel Spaß am Basteln haben, wie ich und auch ein wenig Hardware- und PC-Affin sind, weise ich hier mal auf einen sehr interessanten Link hin, der verdeutlicht, wie so ein Tablet von innen aussieht.
Cracking Open the Toshiba Excite 10 - TechRepublic
Wer sich aufmerksam durch die Bilder-Galerie klickt, stellt fest, daß zwischen dem dort zerlegten Toshiba Tablet und dem neuen Exite Pro kein so großer Unterschied besteht.
Es hat ebenfalls schon ein IPS-Panel und dürfte vom inneren Aufbau her dem Excite Pro sehr ähneln.
Mein besonderes Augenmerk gilt hier natürlich dem kleinen "Mainboard" mit dem dort verbauten Tegra SoC (... in dem Fall ein Tegra 3).
Wie man deutlich sieht besitzt das Board 3 Bauteilbereiche, die jeweils für sich ein kleines abgeschirmtes Metallgehäuse besitzen. Unter dem Deckel des großen Gehäuses sitzt unter anderem der Tegra-Chip.
Für mich als "Hardware-Freek", der sich sehr für lautlose und effektive PC-Kühlung (Wasserkühlung) interessiert und auf diesem Gebiet schon einige Erfahrung gesammelt hat, ...... standen bei diesem Anblick natürlich die Haare zu Berge !!!!

Ein hochpotenter Tegra Prozessor, der sogar über einen metallenen Heatspreader verfügt, ...... wird in ein kleines Gehäuse mit winzigem Luftvolumen "eingesperrt" !!! Zudem ist der Metalldeckel noch an der Unterseite elektrisch isoliert, denn ich nehme nicht an, das es sich dabei um ein Wärmeleitpad handelt. Wie auch immer, ...... der Backofeneffekt, der sich selbst einem technischen Laien erschließen sollte, ist hier wohl vorprogrammiert.
Luft ist einer der schlechtesten Wärmeleiter !!!
Wenn ich sehe, wie hier der große Vorteil, den der Tegra Prozessor durch seinen Heatspreader besitzt, einfach ungenutzt und brach liegen gelassen wird, kann ich leider auch nur mit dem Kopf schütteln.
Gut, ...... der Tegra 4 ist offensichtlich wärmetechnisch kein Wunderwerk, aber Hand auf's Herz, welcher Hochleistungsprozessor ist das schon ??? Wohl keiner !!!

Die Frage ist : "Was will ich, ... 'ne Ente, oder 'nen Porsche? Wenn ich Letzteren wähle, sollte ich mir über eine unkomfortablere Federung und höhere Geräuschkulisse im Klaren sein !!!"

Also Ihr Lieben, seid mal ein wenig fairer zum Toshi, ... denn das Teil ist wirklich gut !

PS: Mir kitzelt es übrigens unter den Fingernägeln, das Toshi mal zu öffnen, sofern dies unbeschadet möglich ist. Der Link oben hat mich schon inspiriert. Natürlich ist mir klar, daß dann die Garantie unter Umständen futsch ist. Aber sollte sich beim Excite Pro das selbe Bild ergeben, wie auf den Bildern in dem Link, schwebt meinem Bastlerherz da schon eine Lösung mittels dünnem Kupferblech und Wärmeleitkleber vor. Kupfer ist ein hervorragender Wärmeleiter. Und daß man selbst PC-CPU's mit größerflächigen Passivkühlern, die mittels Wärmeleitpaste auf den Heatspreader der CPU gesetzt werden, brauchbar kühlen kann, sollte der ein oder andere vielleicht wissen !
Somit gäbe es meines Erachtens durchaus Möglichkeiten, dem Toshi-Prozessor zu einem "Kühleren Kopf" zu verhelfen, ... etwas technisches Geschick, gewisses Fachwissen und Fantasie vorausgesetzt !

Ich hoffe, für den Einen oder Anderen war dies von Interesse .....

LG

Börnie :tongue:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Malzbier und Braeui
Die Frage ist : "Was will ich, ... 'ne Ente, oder 'nen Porsche? Wenn ich Letzteren wähle, sollte ich mir über eine unkomfortablere Federung und höhere Geräuschkulisse im Klaren sein !!!"
Nividia hat leider seine Hausaufgaben beim Tegra 4 nicht so gut gemacht wie man es sich erhofft hat.

Also Leute, ...... wir haben es hier mit einem geschlossenen und nicht aktiv gekühlten Tablet zu tun, welches meines Erachtens eine formidable Leistung abliefert. Da sollte man hier und da mal die Kirche im Dorf lassen !
Andere Prozessoren können das mit mehr Leistung trotzdem besser, warum also mit was schlechtem zufrieden geben, wenns für fast das selbe Geld wesentlich mehr ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Börnie
Ich Stimme dir da absolut zu. Das Toshiba ist auch meiner Meinung nach das aktuell beste Tablet.

Hab lange gesucht, aber es gibt mit dieser Ausstattung und Leistung absolut keine Alternative auf dem Tabletmarkt.
Ich suchte ein Android Tablet im 10 Zoll Format mit 3G und nem Tegra4 Prozessor, was eine Auflösung von 2560x1600 hat, einen microSD
-Slot und mindestens 32 GB internen Speicher.
Da gibt es nur das Toshiba Excite auf dem Markt oder kennt da jemand noch eins?
Außerdem kommen da noch die geilen Harman/kardon Lautsprecher, die Stiftbedienung und das Tastatur-Case hinzu die das Paket perfekt machten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich mag Apple genauso wenig wie du grad weil das System nicht so offen ist und man wenig Spielraum hat, trotzdem ein Ipad als schlechtes Tablet zu bezeichnen ist einfach null Objektiv, ich hatte das Excite Pro doch selber ca. 2 Wochen und kann durchaus sagen das es einfach für den Preis zuviele Nachteile hat, sieht man ja auch daran das es kaum einer Besitzt.
Die Auflösung ist zwar super, aber das Display von keiner Topqualität, beim genaueren hinschauen sind wirklich (ich glaube die Dinger heißen) Subpixel zu sehen, kann man aber ja alles in dem Thread hier nachlesen. Aber mal ehrlich Unterschiede von 264ppi zu 299ppi muss man sowieso schon mit der Lupe suchen.

Achja und Microsoft ist ja so erfolgreich mit ihren Tabs, das RT Tablets bald nur noch von Microsoft selbst produziert werden und sich alle anderen Hersteller davon distanzieren :D.

Aber hier gehts schließlich nicht darum wie schlecht Microsoft oder Apple ist und wie toll dagegen Android ist, also lassen wir das lieber :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tinok
... meinem Excite Write erkennt man hundertprozentig keine Subpixel oder normale Pixel. Das Display ist bei weitem das beste was ich je bei einem Tablet gesehen hab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hätte das Toschiba gerne behalten aber 2 Dinge haben es mich zurückschicken lassen: Die Lautsprecher waren zu leise, Keine Ahnung warum die bei mir so leise waren, wenn die überall so hoch gelobt werden. Aber wenn der Fernseher, der ca 3 m weg steht und Zimmerlautstärke hat lauter ist als das Toshiba das keine 20 cm von mir weg ist, stimmt was nicht (und ja die Lautstärke war voll aufgedreht). Und dann der Punkt der mich am meisten stört: Root nicht möglich (Und so wie ich das verstanden habe, auch nie möglich sein wird, dank Sealime).

Schade....
 
Jetzt mal 'ne Frage an alle, die bisher hier geschrieben haben ......

Hat sich bisher mal jemand den Link aus meinem ersten Post angeschaut ???

Ich meine natürlich den, wo die "Innereien" eines Excite 10 abgebildet werden.

Wenn ja, ... dann würde mich mal schwer interessieren was Ihr über die Art und Weise denkt, wie ein Tegra Prozessor hier in's Innere eines Tablets integriert wird.
Meint Ihr nicht auch, daß hier bei solch einem Hochleistungsprozessor unbedingter Optimierungsbedarf besteht ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du nicht gewusst das der Tegra 4 eigentlich 5 Kerne hat ? 4 x A15 + einen Companion Kern zum stromsparen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tim_öp;6529749 schrieb:
Hast du nicht gewusst das der Tegra 4 eigentlich 5 Kerne hat ? 4 x A15 + einen Companion Kern zum stromsparen :D.
Wieso sollte ich dies nicht wissen?
Diesen Kern bezeichnet man nicht als
Tim_öp;6525501 schrieb:
sondern als Stromsparkern. Übrigens Companion bedeutet so viel wie Begleiter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nebenbei das Pro in 16Gb gibts momentan für 375€
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also scheint das Asus doch heruntergetaktet zu sein....wahrscheinlich auch wegen der Wärme.
Außerdem hat das Asus ja kein 3G und somit kommt es eh nicht in Frage als Alternative zum Toshiba.
Es bleibt also dabei, das Toshiba ist das aktuell einzige Vollausgestattete Android 10" Tablet auf dem Markt. (siehe Beitrag weiter oben)
 
Leute, schlagt mich nicht, aber irgendwie wird das Toshiba wieder interessanter für mich. Aber mal eine Frage: wie laut sind bei euch die Lautsprecher und wie hell ist das display draußen? Ich vermute das ich ein Montagsmodell erwischt habe.
 
Leute, Leute, wenn ich das hier teilweise lese dieses Gejammer von wegen "ich werde es mir nicht kaufen, weil es heiß wird" und so. Das Teil hat einen Quadcore verbaut! Wer meint so etwas bleibt kalt wenn man es fordert der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann. Mein S4 wird auch heiß, wenn ich es fordere das ist doch ganz normal. Da könnt ihr euch gar kein Highend Gerät mehr kaufen heutzutage. Ihr wollt immer mehr Leistung, aber seit nicht bereit ein bisschen Wärme in Kauf zu nehmen. Das neue Note oder Transformer Pad wird auch heiß werden.
Das macht den Prozessoren nix aus. Die Entwickler haben die Teile schon getestet.
Ich bin auch am überlegen ob Asus oder das Toshiba, aber in meine Überlegungen fließt sicher nicht ein ob das Ding warm wird oder nicht. Also überlegt mal einfach mit gesundem Menschenverstand. Ihr werdet kein Highend Tab oder Handy mehr finden das bei richtigem Leistungsabruf nicht warm bzw. heiß wird, macht euch nichts vor!
Und die Lautsprecher sind sicher auch nicht schlecht, ist halt keine 7.1 Heimkinoanlage sondern die Dinger sitzen in einem 9mm schlanken Tablet! Für mich ist das alles jammern auf extrem hohen Niveau.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
3.544
munto
M
K
  • Kruppjaner
Antworten
1
Aufrufe
1.492
Satty
Satty
Zurück
Oben Unten