[ROM] FolioMod und Hilfestellung beim Flashen

• 325 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Moin.

Dymond .. ich habe den link hier gepostet.. da dieser mit an einer Stelle besser weiergeholfen hat als die Anleitung hier im Forum.
Aber jede Anleitung ist nicht für jeden gut - ich fand sie sehr übersichtlich und einfach. Vor allem aber fand ich es SEHR angenehm, dass die fastboot Befehle dort in einer guten und einfach Reihenfolge angegeben wurden. Hier im Forum werden die nur erklärt, aber nicht welchen man wann machen muss.

Naja falls der link irritierend ist, dann kann ich den auch rauslöschen, ich fand es deutlich strukturierter als die Anleitung hier :) Wobei ich die hier auch nicht schelcht fand, man muss die halt nur ein oder zweimal lesen und dann versuchen zu verstehen, was genau man machen will.
Kurz zusammen gefasst kann man aber auch die "Kurzanleitung" von gex oder mir weiter oben nehmen :)

mfg

• Danke
Reaktionen: TimoBeil und matula
  • Danke
Reaktionen: Scrootch, TimoBeil und mZaMaGoo
Wenn ich es über SDcard Update zip mache kommt immer die Meldung E: can´t Mount No such file or directory.
Gibt es noch ne andere Lösung außer die mit der SDK?
Hab glaube den Fehler gefunden hab nicht direkt von Folio die Mod heruntergeladen.
Nun nur die Frage wie kann ich sie vom Folio aus direkt auf die SD loaden?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hat nach 5 Stunden gestern Abend doch noch geklappt, Foliomod installiert, Danke an alle hier im Forum.

P.S. Soll kein Genörgel sein, jedoch kann man die vorhandenen TUTs wirklich mal aufarbeiten. Zum Beispiel stimmt der angegebene Pfad zur USB inf im SDK nicht, dann sind die Konsolenbefehle nicht erklärt, z.B das erst ein DOS Fenster, dann Fastboot und dann die Dateien inkl. Pfadangabe der Datei im Terminal eingegeben werden muss habe ich noch nirgends gelesen und erst durch langes herumdoktern heraus gefunden.

Ebenfalls habe ich die USB inf nur nach langem suchen in allen Ordrnern des SDK gefunden, usw.

Trotzdem, hat geklappt, Danke an alle

Jetzt brauch ich nur noch die Updates von denen ich gelesen habe, aktuell habe ich ungewähnlich viele WLAN Abbrüche und meine irgendwo dazu eine Läsung gesehen zu haben

Direkt vom Folio auf die SD Card zukopieren hat auch nicht geholen.
Es kommt immer wieder die Meldung E: can´t Mount
No such file or directory E: signature verification failed
was mache ich nur flasch.
Bitte Bitte um Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn die neueste Firmware von Toshiba drauf? wenn ja musst du leider über den SDK alles machen, das ist aber nicht so schwer wie es aussieht.. wenn du genau die Schritte der Anleitung befolgst :)

mfg

Die Anleitung ist leider nicht so genau wie es für mich ambesten wäre.
Wärst du so Nett und könntest mir eine genaue Schritt für Schritt Anleitung zukommen lassen. Wäre dir unendlich Dankbar.

Hi,
Ja die hatte ich genutz leider seht da nicht zb. wie und wo geanu ich das alles ändern muss wie vicares geschrieben hatte.

Hm, unter 2. und 3. stehts doch. Du musst nur schauen, wo die Installation genau liegt. Wird der Pfad bei der Installation nicht mit angezeigt?

mobil versendet, daher evtl. kurz gefasst

Wo muss ich 2. Editieren denn wenn ich SDK ausführe nach dem ich sie entpackt habe startet das programm gleich.

Gibt es ne möglichkeit nur den Android Market zu installieren?

Zuletzt bearbeitet:
Indem Verzeichnis wo die .inf Datei liegt :
2. Jetzt müssen wir die Treiber erweitern umdie Software auf euer Tablet zu bekommen. Editiere %android_install_dir%/ usb_driver/android_winusb.inf und gib folgendes in der Sektion [Google.NTamd64] und [Google.NTx86] ein (Abhängig von deiner Systemkonfiguration könntest Du es auch nur in einer Sektion ändern, aber sicher ist sicher).

;NVIDIA Tegra %SingleAdbInterface% = USB_Install, USB\VID_0955&PID_7000 %CompositeAdbInterface% = USB_Install, USB\VID_0955&PID_7100&MI_01

Sent from my Folio 100 using Tapatalk

Egal wo ich nachgeschaut habe in jedem Ordner ich finds einfach nicht.

Eigentlich bräuchte ich nur dem Android Market gibt es da ne möglichkeit den zu installieren?

nein den market kannst du nicht nur installieren

hast du denn android sdk installiert ?
wenn ja mußt du von da aus das google usb treiber paket installieren

Den Usb Treiber hab ich installiert über den Manger als Update war das so richtig?

ja das war richtig jetzt gehst du da hin wo er in installiert hat und gibst die tegra erweiterung unter den beschriebenen punkt ein uns speicherst das

Hallo,

wie bereits schon mal geschrieben, die Anleitung ist für weniger versierte schwer verständlich, da mit Begriffen hantiert wird, bei denen man voraussetzt, dass sie allgemein verständlich seien.

In meinem Problemfall gings ja auch mit dem falsch angegebenen PFAD los.

Also anbei der Pfad, in dem die inf-Datei bei mir liegt, zur Erklärung die Namen zwischen den Schrägbalken sind Ordner-Namen, der Pfad kann auch etwas abweichen:

\android-sdk_r11-windows\android-sdk-windows\extras\google\usb_driver

Der Dateiname lautet "android_winusb.inf"

Datei normal mit Doppelklick öffnen, dann entweder unter dem Bereich [Google.NTamd64] wenn Du ein AMD64 Bit System nutzt hast oder unter [Google.NTx86] wenn Du ein Intel oder irgendeinen anderen Prozessor hast, Du kannst es aber auch unter beiden sektionen reinkopieren ist Jacke wie Hose:

;NVIDIA Tegra
%SingleAdbInterface% = USB_Install, USB\VID_0955&PID_7000
%CompositeAdbInterface% = USB_Install, USB\VID_0955&PID_7100&MI_01

(mit Maus markieren und dann Rechtsklick "kopieren", dann in die Datei "android_winusb.inf" einfügen, die Anführungszeichen stehen nur zur optischen Abtrennung da, die Datei heißt natürlich so, nur ohne Anführungszeichen)

Nachdem dieser Schritt getan wurde, muss der PC für Fastboot vorbereitet werden.

Das geschieht, indem der PC mit der Information gefüttert wird, wo sich die folgende Datei befindet: "AdbWinApi.dll"

Die Datei befindet sich ebenfalls in dem SDK-Ordner, bei mir unter folgendem Pfad:

\android-sdk-windows\platform-tools

Wenn die Datei lokalisiert ist, dann die Datei mit der rechten Maustaste anklicken und unter Eigenschaften den Pfad, der bei Ort angegeben ist mit der Maus einmal markieren und mit der rechten Maustaste die markierte Zeile kopieren, bei mir sieht der Pfad dann so aus:

\android-sdk_r11-windows\android-sdk-windows\platform-tools

Anschließend müssen wir diesen Pfad unter Windows als Umgebungsvariable eintragen, damit Windows damit arbeiten kann.

Dazu unter XP (bei Vista usw. ist mir der Weg zu den Geräteeigenschaften und System nicht bekannt) links unten auf "Start", anschließend im rechten Bereich "Systemsteuerung", dann "System".
Unter System den Reiter "Erweitert" anklicken und dann unten den Button "Umgebungsvariablen"

Wenn sich das Fenster öffnet, dann im unteren Bereich unter "Systemvariablen" den Button "Neu" drücken.

Dort sind jetzt "Name der Variablen" und "Wert der Variablen" gefragt.

Unter Name vergeben wir den Dateinamen:

AdbWinApi.dll

Unter Wert geben wir den Pfad zu der Datei an:

ZUSÄTZLICH MUSS AN DAS ENDE DES PFADS NOCH EIN ZUSÄTZLICHER SCHRÄGBALKEN \ UND DANACH NOCH DER NAME DER DATEI AdbWinApi.dll

SO DAS ES AM ENDE DANN WIE FOLGT AUSSIEHT:

....\android-sdk-windows\platform-tools\AdbWinApi.dll

DIE PUNKTE DIENEN NUR ZUR ABKÜRZUNG IN DER BESCHREIBUNG BEI WINDOWS BITTE DEN GANZEN PFAD ANGEBEN, KEINE PUNKTE ODER ABKÜRZUNGEN.

WENN ALLES EINGETRAGEN IST, SPEICHERN

Nächster Schritt ist die Vorbereitung des recovery.img und des Folio 100.

Dazu wird ein recovery Image benötigt, das findet man in dem Paket
"Foliostock.zip", googlen.

Die Datei "Foliostock.zip" muss mit WinRAR oder ähnlichem entpackt werden.
wenn die Datei entpackt ist befindet sich unter folgendem Pfad "Foliostock\update\OpenRecovery" eine Datei namens "recovery.img"

Nur diese Datei kopieren, und am besten direkt auf die Festplatte "C:" ohne Ordner oder ähnliches platzieren.

Anschließend das Folio 100 in den Fastboot Modus bringen.
Dazu das Folio einschalten, und so bald das logo kommt schnell 3 x Start und 1 x Vol +.

Jetzt erscheint eine zeile die in etwa lautet "Prepare for PC Command...."

Nun das Folio an den PC anschließen, Windows fragt nun nach dem Treiber, jetzt wird der Treiber, der zu Beginn des TUTs modifiziert wurde angegeben, also der Pfad in dem die "android_winusb.inf" liegt.

Der Treiber wird nun installiert.

Wenn der Treiber installiert wurde dann unter XP links unten auf "Start" klicken, dann rechts auf "Ausführen" in dem Fenster das sich nun öffnet in die Zeile folgendes eintippen "cmd" und mit Klick auf den Button "OK" bestätigen.

Es öffnet sich nun ein DOS-Fenster, hier einfach "Fastboot" eingeben und mit Enter bestätigen.

Nun kann man Fastboot-Kommandos sehen.

Jetzt geben wir folgendes ein:

fastboot erase recovery

Es wird die Zeitdauer des Vorgangs im DOS-Fenster angezeigt, falls der Vorgang erfolgreich war.

Das alte "recovery" im Folio ist nun gelöscht, jetzt müssen wir das neue "recovery.img" auf das Folio flashen, das geschieht mit folgendem Befehl:

fastboot flash recovery c:\recovery.img

"C:" wird eingefügt da wir zuvor das recovery Image dort abgelegt haben, bei mir hat der einfache Flash-Befehl ohne Pfadangabe nicht funktioniert, daher habe ich den einfachsten Pfad gewählt der möglich ist, die Festplatte C.

Nun flasht Fastboot das neue recovery, sowohl im DOS-Fenster, als auch auf dem Folio müsste der Vorgang nun als durchgeführt angezeigt werden.

Jetzt kann man das Folio ganz normal mit dem FolioMod flashen.

Gruß

P.S. Nun habe ich gelesen, dass die Treiberunterstützung für unsere TEGRA Modelle seitens NVidia eingestellt werden, unter Android 3.0 Honeycomb sollen nur noch die neueren Tegras mit Treiberunterstützung gesegnet sein, also mittlerweile verliere ich als Kunde echt das Vertrauen, zunächst verarscht mich Toshiba und nun NVidia, wass soll das?

• Danke
Reaktionen: matula
Bis zur CMD hat alles bestens funktioniert nur wenn ich das Fastboot eingebe kommt
Der Befehl ist falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.
Und schon mal vielen vielen vielen Dank für die Beschreibung du bist der Größte.

Es gibt nur einen dem dieses Lob gebührt, aber ich freue mich, wenn ich helfen konnte.

Nun zu Deinem Problem, ich gehe einfach davon aus, dass der Pfad zur "AdbWinApi.dll" nicht korrekt in den Systemvariablen hinterlegt ist.

Daher die Prozedur noch einmal prüfen:

1. Die Datei "AdbWinApi.dll" lokalisieren.

Die Datei sollte sich im SDK-Ordner befinden, bei mir ist das unter folgendem Pfad der Fall:

\android-sdk-windows\platform-tools

2. Den Pfad der Datei kopieren.

Wenn die Datei lokalisiert ist, dann die Datei mit der rechten Maustaste anklicken und unter Eigenschaften den Pfad, der bei Ort angegeben ist mit der Maus einmal markieren und mit der rechten Maustaste die markierte Zeile kopieren, bei mir sieht der Pfad dann so aus:

3. Den Pfad in die Windowsumgebung einbinden

Unter XP (bei Vista usw. ist mir der Weg zu den Geräteeigenschaften und System nicht bekannt) links unten auf "Start", anschließend im rechten Bereich "Systemsteuerung", dann "System".
Unter System den Reiter "Erweitert" anklicken und dann unten den Button "Umgebungsvariablen"

Wenn sich das Fenster öffnet, dann im unteren Bereich unter "Systemvariablen" den Button "Neu" drücken.

Dort sind jetzt "Name der Variablen" und "Wert der Variablen" gefragt.

Unter Name vergeben wir den Dateinamen:

AdbWinApi.dll

Unter Wert geben wir den Pfad zu der Datei an:

ZUSÄTZLICH MUSS AN DAS ENDE DES PFADS NOCH EIN ZUSÄTZLICHER SCHRÄGBALKEN \ UND DANACH NOCH DER NAME DER DATEI AdbWinApi.dll

SO DAS ES AM ENDE DANN WIE FOLGT AUSSIEHT:

....\android-sdk-windows\platform-tools\AdbWinApi.dll

4. Anschließend mit ok bestätigen.

Hab es jetzt 2 mal versucht leider ohne Erfolg. Schade aber absofort steht mein Toshi
jetzt zum verkauf also wer interesse hat und nicht so ein Noob in dieser Sache ist
wird sicherlich im gegensatz zu mir seine freude haben.Und das für nur 209€.