Vor- und Nachteile des Toshiba AT300 gegenüber Asus TF300 und Acer A510???

  • 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

doctore

Ambitioniertes Mitglied
11
Hallo liebe leute...

Ich bin auf der Suche nach einem Tablet so für um die 400€. Es sollte Android 4.x drauf laufen und in erster Linie zum Surfen sein.
Da kommen ja meist immer die altbekannten Tabs in Frage. Asus, Acer und Toshiba
Welche Vor- bzw. Nachteile hat das Toshiba AT300 gegenüber dem Asus TF300 bzw dem Acer A510..


für mich sieht das so aus..

+ Display
+ Gewicht

-kleinere Community (noch??)
-akku


mich würde auch eure Meinung dazu interessieren


Grüße und besten Dank
doctore
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die "große" Community beim A510 entstand doch größtenteils aus den Lieferproblemen und der Ungewissheit, wann wer woher eins bekommt oder nicht? :smile:
 
+grosser SD-Slot

-- kein root
 
++ Bildschirm
++ Geschwindigkeit (könnte durch custom Kernel bestimmt noch verbessert werden)
+ vollwertiger SD-Slot
+ USB-Sticks mit Adapter nutzbar
+ Jelly Bean angekündigt

-- locked bootloader/kein Root
- Akkulaufzeit
- Laden nur mit dem breiten Toshiba-Kabel möglich
- noch recht spärlich vorhandenes Zubehör
- ein paar Bugs im Betrieb, wird hoffentlich durch ein OTA -Update oder JB behoben


Tapatalked via Toshiba AT300
 
Es geht ja hauptsächlich um ein Vergleich zum A510 und TF300.
Ich denke in der Geschwindigkeit unterscheiden die sich nicht großartig.
Ohne Dock dürfte die Akkuleistung des TF300 auch nicht viel besser sein.

Ich habe mich fürs AT300 wegen des Gewichtes, Display und Gorilla Glas entschieden.
Als kleinen Vorteil empfinde ich den normalen "SD" Slot.

Wenn man rooten oder ein anderes ROM einspielen will dann würde ich das AT300 aber nicht in Betracht ziehen!
 
Hallo ich bin neu hier, was bedeutet "kein Root" ? Ist das ein schwerer Nachteil?

ich bin auch kurz davor mir ein AT300 zu zu legen, wobei der Hauptgegner bei mir das iconia A700 ist. :D

ich hoffe es ist nicht schlimm das ich mich hier reinklinke statt ein neues
thema zu öffnen.

- Wie sind denn so eure Erfahrungen zu der "geringen" Auflösung von 1280x800?

- Und nutzt jemand hier das AT300 auch als Navi? GPS hat es ja.
 
derDenker schrieb:
Hallo ich bin neu hier, was bedeutet "kein Root" ? Ist das ein schwerer Nachteil?
https://www.android-hilfe.de/forum/...e-warum-fuer-wen-root-unter-android.2394.html
derDenker schrieb:
...ich bin auch kurz davor mir ein AT300 zu zu legen, wobei der Hauptgegner bei mir das iconia A700 ist. :D

ich hoffe es ist nicht schlimm das ich mich hier reinklinke statt ein neues
thema zu öffnen.

- Wie sind denn so eure Erfahrungen zu der "geringen" Auflösung von 1280x800?

- Und nutzt jemand hier das AT300 auch als Navi? GPS hat es ja.
Naja "geringe" Auflösung ist relativ ;-)
Bis jetzt gibt es ja nur 2 10" Android Tablets mit FullHD.
Da ich noch keins von denen live gesehen habe kann ich nichts dazu sagen, aber bisher ist mir das Display nicht negativ aufgefallen.

das A700 ist im c't Test nicht so gut weggekommen, (micro)Ruckler und Wärme. Weiß nicht ob da eine Firmwareupdate schon Besserung gebracht hat, da müsste man ins entsprechende Forum schauen.
Grundsätzlich sollte es ja gehe da ASUS es mit dem TF700 ja hin bekommt.
 
  • Danke
Reaktionen: derDenker
Und nutzt jemand hier das AT300 auch als Navi? GPS hat es ja

Jup, wir nützen es als Navi im Auto. Da es imo in Deutschland noch keine Autohalterung gibt, guckt immer der Beifahrer und es gibt ja auch eine Sprachausgabe. Sehr guter GPS Empfang/Fix. Mit der offline Navigation von z.B Osmand und den entsprechenden Karten klappt alles bestens.

Auf jeden Fall Eignungstest als Navi mehr als bestanden :).
 
  • Danke
Reaktionen: derDenker
Och das hört sich ja super an :) Das bestärkt meine Entscheidung ein Toshiba AT300 zu kaufen. Root Zugriff ist wohl nix für mich, möchte am System nicht rumspielen.
Ich meine aber schon mal ne Autohalterung für Tablets gesehen zu haben... wenn ichs nicht geträumt und wieder gefunden habe, geb ich bescheid.

Mit Android im allgemeinen kenn ich mich auch nicht aus, aber man lernt ja immer dazu. :)
 
wozu root:
z.B. ntfs-stick/platte mounten oder
umts-stick aktivieren oder
umstellen externer Tastatur von engl.auf dt.oder
div. Backupfunktionen ....
 
@Denker

Ja es gibt Autohalterungen für Tablets und Smartphones in verschiedenen Größen. Ich warte aber auf eine speziell fürs Toshiba AT 300. Wenns natürlich in nem halben Jahr noch keine gibt, werde ich auch auf ne universelle zurückgreifen. :laugh:
 
Man muss eben abwägen. N Tablet ist immer ein Balanceakt. Es soll ne riesen Auflösung haben, dabei aber klein leicht, x-Anschlüsse und ne ewig lange Akkulaufzeit haben. Also sowas wie ne eierlegende Wollmilchsau. Die gibt's aber so momentan nicht. Jedes Tablet hat seine (doch recht geringen wenn man es genau betrachtet) Nachteile (auch Apple), da muss man sich entscheiden mit welchen Nachteilen man am ehesten zurecht kommt.

Nachteile hat das Toshiba für mich tatsächlich keine mehr, seit ich nen Screendimmer benutze. Ich vertrage all zu helle Displays nicht mehr so gut, aber in dem Falle isses mal praktisch. Akkulaufzeit, Lichthöfe sind da kein Thema mehr und ich liebe es die SD Karten von der Kamera verwenden zu können, dass es nicht warm wird und stabil läuft.
 
@derDenker

Im Vergleich von AT 300 und Acer A700 finde ich das Display des AT 300 trotz der geringeren Auflösung besser, weil es heller und leuchtender ist. Ich persönlich fand, dass die höhere Auflösung zwar schon bermerkbar ist, aber keine Welten ausmacht und das Display einfach zu dunkel im Vergleich war. Außerdem geht mit der höheren Auflösung natürlich auch immer eine Performanceeinbuße daher und Wärmeentwicklung etc.

Allerdings muss man klar sagen, vom Sound der Lautsprecher her ist das Toshiba ganz klar im Nachteil. Hier ist das A700 wesentlich besser, das fällt enorm auf. Aber wer die Lautsprecher kaum nutzt außer für ein paar Youtube Videos und ansonsten externe anschließt hat auch hiermit keine großen Probleme.
 
Ja, die Lautsprecher, da hat Acer echt gut gearbeitet... aber sonst? Gerade im Acerfrum gelesen das einem das A700 verreckt ist, weil es die GPU gegrillt hat.

Ne größere Auflösung heißt auch das mehr Prozessorpower nötig ist, das braucht mehr Energie (erzeugt beim Acer mehr Hitze) und wirkt sich letztlich nicht nur auf die Akkulaufzeit (wegen der Auflösung), sondern auch auf die Akkulebenszeit (wegen der Hitze) aus.

Ich finde das ist keine gute Balance.
 
Insgesamt finde ich, das die Android Plattform noch nicht für Full HD Tablets ausgereift ist. Auch wenn es Asus mit dem Infinity besser als Acer gemacht hat denke ich, das vernünftige Full HD Android Tablets mit der nächsten Prozessor Generation (die bestimmt Full HD optimiert sein wird) erhältlich sein werden. Nächstes Jahr um dieselbe Zeit dürften wir dann ausgereifte Full HD Tablets zu sehen bekommen.

Gesendet von meinem AT300 mit Tapatalk 2
 
@Leviathan05: Ich benutze eh immer Kopfhörer, auch am normalen PC. Ich denke auch Preis/Leistungsmäßig ist das Toshiba besser als das Acer A700. 450€ da kann man sich auch fast schon ein ipad holen.

Da ich noch kein Tablet in der Hand gehalten habe, kann ich zu den Auflösungen nix sagen. Wenn ich so an das neue Retina Display von Apple denke hören sich 1280x800 Pixel halt so gering an, aber das kann auch gehörig täuschen. Ich vertrau euch einfach mal und denke mal das die Auflösung für das Toshiba optimal ist (oder gut genung halt).
 
Keine Sorge, die ist gut genug. Das iPad2 hat gerade mal ne 1024er Auflösung und damit waren auch viele glücklich. Bei ganz kleinem Texte merkt man es etwas zugegeben. Zumal das “neue“ iPad ja auch gerne mal warm wird und daher beim Akku nachgebessert werden musste - hat eben alles seinen Preis. Ich denke auch nächstes Jahr wird man bestimmt gute Full HD Tablets bekommen.
 
derDenker schrieb:
...

Da ich noch kein Tablet in der Hand gehalten habe, kann ich zu den Auflösungen nix sagen. Wenn ich so an das neue Retina Display von Apple denke hören sich 1280x800 Pixel halt so gering an, aber das kann auch gehörig täuschen. Ich vertrau euch einfach mal und denke mal das die Auflösung für das Toshiba optimal ist (oder gut genung halt).
Naja, das IPad2 gilt ja auch nicht als grobpixelig ;) und damit können die 1280x800 schon mithalten! Viele Notebooks selbst mit 14" haben keine höhere Auflösung.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
3.566
munto
M
Deadlink
Antworten
3
Aufrufe
3.344
Deadlink
Deadlink
C
  • Carlotta88
Antworten
0
Aufrufe
1.166
Carlotta88
C
Zurück
Oben Unten