Lohnt der Kauf noch?

  • 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

Jockel7

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich suche schon seit geraumer Zeit ein günstiges Tablet.
Die Tests fürs AT-300 sind sehr gut. Insofern vermute ich, dass grundsätzlich auch das leicht abgespeckte AT-300 SE für 240 Euro ein guter Preis wäre.

Etwas abschrecken tut mich jedoch das lesen hier im Forum.
Toshiba selbst scheint sich nicht um Updates zu scheren und eine größere Community zu dem Gerät scheint es nicht zu geben?

Dann lese ich hier dass nach einem Update die Yoube Video App nicht mehr läuft.
Für mich der hauptsächlich im Internet mit dem Teil herumsurfen will, eigentlich ein Ausschlusskriterium.

Ich habe mich allgemein noch sehr wenig mit Android auseinander gesetzt.

Aber bedeutet das, dass ich in 1-2 Jahren mit dem Teil garnicht mehr vernünftig im Internet unterwegs sein kann, da ich z.B. aufgrund veralteter Software keine Flash Videos mehr anschauen kann.

Kann ich dann keine aktuelleren Apps mehr installieren?

Ich will kein Gerät für die Ewigkeit. Aber so 6-7 Jahre erwarte ich eigentlich schon mit ein und dem selben Gerät unterwegs sein zu können :).
 
Warum soll es sich nicht lohnen? Es gibt genug Tabs mit Android 3.0 die heute noch laufen, surfen, kommunizieren. Im Kern erwarte ich auch von meinem Tab das es noch ein paar Jahre durchhält, und habe eigentlich keine Angst. Und zu jeder App gibt es Alternativen, kommt halt immer darauf an was man will, und ob man kompromissfähig ist. Für Flash gibt es übrigens auch mehr als eine App.
 
  • Danke
Reaktionen: manupot
Ich denke auch das es noch eine ganze Weile "nutzbar" sein wird, aber ...
Jockel7 schrieb:
...
Ich will kein Gerät für die Ewigkeit. Aber so 6-7 Jahre erwarte ich eigentlich schon mit ein und dem selben Gerät unterwegs sein zu können :).
das ist ein Zeitraum in dem, in diesem Segment, sehr viel passieren kann.
Es ist gerade erst mal etwas über 4 Jahre her das das erste Android Smartphone die Welt erblickte, mit einem 500Mhz 1 Core Prozessor.
Und es ist erst 2,5 Jahre her das das erste Android(3) Tablet vorgestellt wurde. Da sind 6-7 Jahre eine Ewigkeit!
 
Also ich würde jetzt bei ein neuen Tablet min. Android 4.2.2 voraussetzen. Allein die Möglichkeit mehrere Benutzer zu verwalten finde ich für ein Tablet Wichtig. Es sei denn, man ist Single oder jedes Familienmitglied bekommt ein eigenes Tablet. Wenn das Tablet länger halten soll, würde ich eher ein Nexus 10 bzw. 7 (oder eher das demnächst neue Nexus 7) kaufen. Da hier Google selber für Updates sorgt und daher 1-2 Jahre Updates geliefert werden.
 
Es werden genug Tablets noch mit Android 4.0 ICS herausgebracht. Sicher kommt für unser 300SE auch das 4.2 Update heraus, Toshiba hat ja extra ein Updatecenter integriert. Da muss man sich etwas gedulde. Es herrscht noch kein Notstand.

Ärgerlich sind Twitter, YouTube und manche Updates, die Probleme bereiten. Ich habe automatische Updates deaktiviert und die YouTube App wieder auf Standard gesetzt. Jetzt läuft sie wieder. Das Display des Toshibas ist so hervorragend, dass ich es nicht mehr missen möchte. Habe heute mit meinem iPad-Kumpel in der Sonne gesessen. Er konnte kaum noch was erkennen, bei mir war die Bedienung kein Problem. Es fehlt nur noch ein vernünftiger Rootprozess und ein paar XDA-Add Ons. Das kommt aber sicher noch.
 
Nein, kommt nicht. Der Bootloader des Geräts ist prinzipiell und vom Hersteller so gewollt unknackbar, daher never Root.
 
@ANDSam

Ich hatte dazu kurz recherchiert.
Meines Wissens funktioniert das mit sicherheit nur bei Android 4.1.1. Wenn Du dann auf eine höhere Android Version ein Update eingespielt hast, so kannst dir nicht sicher sein, dass Du dort den Root auf gleichem Weg erreichst.
Soviel vom hören sagen ;).

ps. ich habe mir jetzt eh das Point of View 3xxl bestellt. Hoffe ich habe Glück bei der Lotterie. Der Hersteller scheint nicht die beste Qualitätskontrolle zu haben.
Verfolge den Thread dennoch interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mir gefällt das Tablet immer noch

der vollwertige SD-Kartenschacht war für mich kaufentscheidend und ist nach wie vor konkurrenzlos

Was mich stört ist die Auflösung beim Lesen von pdf-Dateien. Hier würde ich mir heute ein SONY Z-Tablet ansehen, weil es ähnlich dünn ist, wassergeschützt und zumindest einen Micro-SD Schacht besitzt. Das SONY ist aber zur Zeit teurer als das Toshiba und hat eine bescheidene Akkulaufzeit.
 
Einen vollwertigen SD-Schacht gibt es beim SE nicht, ebenfalls nur micro sd. Das Display ist aber im Freien besser lesbar als alles, was ich bisher auf dem Markt gesehen habe. Für mich war das kaufentscheidend neben dem guten Prozessor und der soliden Verarbeitung. Um Bilder zu machen nutze ich das Tablet nicht, dafür habe ich mein Smartphone.
 

Ähnliche Themen

Woodman45
Antworten
1
Aufrufe
828
Xipe Totec
X
oratix
  • oratix
Antworten
6
Aufrufe
1.258
Bam
Bam
D
  • Darkscale
Antworten
5
Aufrufe
1.724
Darkscale
D
Zurück
Oben Unten