dauernde W-LAN-Aktivität

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Tomte

Ambitioniertes Mitglied
2
Hallo, liebe Gemeinde,
ich habe folgendes Problem.
In den vergangenen Tagen habe ich dauernde Internetaktivität an meinem Modem festgestellt. Dann habe ich einmal alle Geräte nacheinander abgeschaltet, die Zugriff zum I-net haben. Und siehe da, als ich beim Toshi angekommen war und W-LAN abgeschaltet habe, hörte das Blinken am Modem auf. Das Dingen ist also permanent aktiv. Kein Wunder also, dass der Akku ruckizucki leer ist.
Habe schon die aktiven Apps gecheckt, keine neuen installiert, kann mir das nicht erklären.
Hat jemand vielleicht einen Tipp, wie man die W-Lan Aktivitäten des AT300 überwachen und die schuldige App finden kann.
Vielen Dank für Tipps.
VG
Tomte

was genau meinst Du mit aktiv,-werden Daten übertragen oder wird das Netzwerk ständig gescannt ?

Hallo humunkel,
wenn ich das wüsste. Ich habe keinen Schimmer, ob da was übertragen wird oder ob das Netzwerk gescannt wird. Es ist nur immer eine Aktivität an den LED´s zu erkennen.
Kann man das irgendwie rausfinden, wer da was scannt oder überträgt?
VG
Tomte

Zeigte der Router tatsächlich einen Internet-Zugriff, oder lediglich generell Netzwerkaktivität? Grundsätzlich läuft in jedem Netzwerk Traffic, auch wenn keine Nutzerdaten übertragen werden. Es wird permanent jeder Port und jeder Teilnehmer im Netzwerk abgefragt ob er verfügbar ist.

Auch im Ruhezustand ist das WLAN des AT 300 immer aktiv, in den Einstellungen kann man aber einstellen, das sich das WLAN im Ruhezustand deaktiviert, und beim Einschalten automatisch wieder aktiviert:
Einstellungen - WLAN - rechts oben auf Menü - Erweitert - WLAN im Standby-Modus aktiviert lassen setzen auf Nur wenn angeschlossen. Schon ist Ruhe

Hallo,
vielen Dank für den Tipp, werde ich mal checken. Mein Router hat dummerweise kein eingebautes Modem, das habe ich extra und dort werden die Aktivitäten gezeigt. Nur komme ich auf das Gerät nicht drauf und kann so kein Protokoll abfragen.
vG
Tomte