Bluetooth Tethering

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

Nichtraucher

Ambitioniertes Mitglied
8
Hi!

Hatte gestern etwas mit dem Vorgänger AT200 experimentiert und versucht, selbiges via Bluetooth an der Internetverbindung meines Smartphones (Galaxy S3) teilhaben zu lassen.

Ergebnis: ging... ging nicht...ging...doch wieder nicht...usw.
Via WLAN ging es problemlos, aber das saugt mir zu sehr am Handyakku.

Hat hier schonmal jemand mit dem AT300 entsprechendes probiert?

Mit meinem SE Arc S funktioniert es ohne Probleme.

Musste erst mal denn Menüpunkt am Arc finden, mit dem ich das Internet über Bluetooth frei gebe. :rolleyes:

uploadfromtaptalk1344881457028.jpg

Hallo zusammen,

ich bekomme das Tethering vom Toshiba AT300 mit meinem Nokia N8 nicht hin.

Bei meinem Netbook funktioniert das super über Joikuspot, aber scheinbar werden diese Adhoc-Netzwerke standardmäßig bei Android nicht angezeigt. Nun würde ich gerne über Bluetooth tethern. Angeblich soll das ja funktionieren mit dem N8.

Ich kann die Geräte zwar koppeln aber auf meinem Tablet wird dann immer angezeigt "Keine Internetverbindung". Ich finde auf meinem Nokia N8 auch keine Einstellung, um dies freizugeben...hat jemand eine Idee für mich?

Mein Schwager hat's letztens mit dem iPhone probiert. Verbindung wurde zwar angezeigt, aber passiert is nix. N Androidproblem?

Android und das iPad unterstützen, soweit ich weiß, kein Ad-Hoc. Das Smartphone muss also als Router fungieren. Das geht mit einem iPhone und einem Android Smartphone. Es muss unter Android auch das Internet (bei Bluetooth) extra freigeben werden. Vermutlich ist das beim iPhone auch so.

Update: Suche mal im Forum, zumindest für Android gibt es Lösungswege (bei WLAN) - vermutlich braucht man aber Root-Rechte.

Zuletzt bearbeitet:
Adios schrieb:
Hallo zusammen,

ich bekomme das Tethering vom Toshiba AT300 mit meinem Nokia N8 nicht hin.

Bei meinem Netbook funktioniert das super über Joikuspot, aber scheinbar werden diese Adhoc-Netzwerke standardmäßig bei Android nicht angezeigt. Nun würde ich gerne über Bluetooth tethern. Angeblich soll das ja funktionieren mit dem N8.

Ich kann die Geräte zwar koppeln aber auf meinem Tablet wird dann immer angezeigt "Keine Internetverbindung". Ich finde auf meinem Nokia N8 auch keine Einstellung, um dies freizugeben...hat jemand eine Idee für mich?
Wie "wuselandroid" schon anmerkte kann man wohl nur mit root (beim AT-300 damit wohl kurzfristig nicht) die adhoc wifi Unterstützung freischalten.
Und nach den ersten Suchtreffern ?!? scheint das N8 kein BT-PAN zu unterstützen!?

Es scheint wohl so, dass ich nur mittels Root die Möglichkeit habe, Adhoc-WLans anzeigen zu lassen. Das Toshiba ist mein erstes Android-Gerät überhaupt und ich bin jetzt schon etwas enttäuscht, da es hauptsächlich dafür gedacht war, mein Netbook auf den täglichen Zugfahrten zu ersetzen. Ein neues Smartphone will ich mir jetzt nicht auch noch kaufen, zumal ich mit dem Nokia N8 insgesamt noch sehr zufrieden bin.

Ihr wisst vermutlich auch nicht, ob es vielleicht ne Symbian-App gibt mit der Bluetooth-Pan möglich ist, oder?

Was denkt ihr denn, wie lange es dauert, bis das Toshiba gerootet werden kann?

Das Tablet macht ja wirklich einen guten Eindruck auf mich, aber einige Sachen stoßen mir jetzt schon etwas auf.

1. Tethering klappt nicht wie erhofft mt meinem Nokia N8
2. Android-Store nur mit Kreditkarte
3. Probleme eine passgenaue Tasche in absehbarer Zeit zu bekommen (wollte das Tablet mit in Urlaub nehmen)

Der ursprüngliche Beitrag von 21:12 Uhr wurde um 21:43 Uhr ergänzt:

OK, ich habe nun etwas gefunden und es scheint so beschissen zu sein, wie ich befürchtet habe.

Nokia Support Discussions - Android-Tablet (3.2 Honeycomb) tethering mit Nokia... - Nokia Support Discussions

Ich muss zugeben, dass mich das schon so richtig ankotzt! Konsequenterweise müsste ich das Tablet zurückschicken...was mir aber zu viel Aufwand ist. Bleibt für mich wohl nur die Möglichkeit zu warten bis sich das Toshiba rooten lässt?

Also wenn niemand noch was geniales einfällt, dann wird das nix mit dem rooten.
quelle
I don't know if anyone has been to Toshiba support recently, but a Staff member mentioned: "Toshiba does not recommend modification of preloaded OS and software other than via official Toshiba updates. Consequently, Toshiba does not allow rooting. The bootloader is locked."
Kann natürlich sein, dass doch noch jemand nen Weg findet. Schön wäre es. Währenddessen hilft Asus seinen Usern noch ihr Tablets zu rooten.

Vielleicht ne Sammelmail an den Toshibaservice? Aber wirklich dran glauben tu ich nicht. Da geht's wieder um Rechteverwerter und ganz schlimme Verbrechen. Schlimmer als Atomkrieg und Mord - nämlich mögliche Urheberrechtsverletzungen.

Zuletzt bearbeitet:
Adios schrieb:
...Ich muss zugeben, dass mich das schon so richtig ankotzt! Konsequenterweise müsste ich das Tablet zurückschicken...was mir aber zu viel Aufwand ist. Bleibt für mich wohl nur die Möglichkeit zu warten bis sich das Toshiba rooten lässt?

Wenn das so Wichtig für dich ist, kannst du ja mal das Asus TF-300 oder Acer A510 ausprobieren, ich glaube dafür gibt es Root. Aber ob das auch über Bluetooth funktioniert - bezweifle ich etwas. Evtl. über WLAN.
Nur warten auf Root für das AT300 würde ich nicht. Mit dem N8 wird es aber auch mit anderen Tablets nicht einfach...

Auf root fürs AT-300 hoffen würde ich auch nicht, dazu ist es einfach nicht verbreitet genug. Vielleicht ändert sich ja etwas mit "Jelly Bean" aber wenn ich das richtig sehe unterstützt das Nexus 7 auch kein adhoc
Issue 35629 - android - Nexus 7/Jelly Bean Ad Hoc Support - Android - An Open Handset Alliance Project - Google Project Hosting
also wohl auch eher ein Sackgasse!?
Also entweder Tablet mit root Möglichkeiten -> da gibt es aber wohl auch keine 1-Click verfahren!!!
oder Tablet mit integriertem 3G
(oder neues/zusätzliches Smartphone)

Zuletzt bearbeitet:
Oder....ich beiße in den sauren Apfel und kaufe mir doch ein neues Handy, welches ein Infrastruktur WLAN bereitstellen kann. Somit würde das Tethern dann ja auch funktionieren.

Jemand nen Vorschlag? Vielleicht das Samsung Galaxy Ace 2?

Adios schrieb:
Oder....ich beiße in den sauren Apfel und kaufe mir doch ein neues Handy, welches ein Infrastruktur WLAN bereitstellen kann. Somit würde das Tethern dann ja auch funktionieren.

Jemand nen Vorschlag? Vielleicht das Samsung Galaxy Ace 2?

Ich würde Dir Raten eins mit min. Android 4.0 zu nehmen. Ob das Galaxy Ace 2 ICS hat/bekommt weiß ich nicht, aber allgemein baut Samsung ordentliche Smartphones.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bezüglich meines Problems auch mal den Kundensupport von Nokia und Toshiba angeschrieben. Von Nokia habe ich relativ zügig eine nette Antwort bekommen. Hier mal das Wesentliche der Mail:

Ihr Nokia N8-00 kann als Modem über eine USB Verbindung in dem entsprechenden Verbindungsmodus (über Menü > Einstellungen > Verbindungen > USB) oder über Joikuspot als Hotspot verwendet werden.
Eine Möglichkeit mit Ihrem Handy eine Infrastruktur WLAN Netz zu erstellen ist nicht möglich – das verfügt über keine Router Funktionen.

Wir bieten leider keine zusätzliche Apps womit es ermöglicht wird über Ihrem Android das Nokia N8-00 Modem zu verwenden. Es bleiben nur die Möglichkeiten über eine USB Verbindung oder falls Ihr Tablet mit SIM Karten verwendet werden kann – Sie können sich eine Duplikat SIM Karte bestellen und diese mit dem Tablet verwenden. Mit der Duplikat SIM Karte wird doch der gleiche Internettarif verwendet die Sie mit Ihrem Nokia N8-00 benutzen.

Allerdings bietet möglicherweise Android auch Apps wodurch Sie Ihr Nokia N8-00 als Modem nutzen können. Bitte überprüfen Sie das, sowie auch ob es Hardware Lösungen gibt wodurch Ihr Android auch Adhoc Netzwerke erkennen kann.

Von Toshiba habe ich noch nichts gehört...

Ich hätte eventuell die Möglichkeit wohl ein relativ neues Samsung Galaxy SII für 300 Euro zu bekommen. Scheinbar muss man da aber ja sehr drauf achten, dass man nicht die G-Variante erwischt...hmm...

Moin,

bezüglich Bluetooth Tethering zwischen ICS Handy und AT300:

Ich besitze ein Motorola Defy+ mit manuell installiertem ICS Rom und war fast am verzweifeln, da Tethering weder über Wifi noch über Bluetooth zu funktionieren schien. Während mein altes Net- und auch mein Notebook keinerlei Probleme hatten, wurden mir das Wifi-Netz, bzw. die Internetverbindungsoptionen via Bluetooth nicht angezeigt.

Nun habe ich aber die Lösung gefunden :smile:
Auf dem Handy FoxFi und auf dem Tablet PdaNet Tablet installieren und das Ganze dann über Bluetooth einrichten. Läuft super bei mir, ist von der Verbindung her auch stabiler als über Wifi, nur die Auslastung ist höher. Im Bezug auf die Akkuleistung habe ich leider keine Vergleichswerte.

Gruß,
Micho