AT300SE ohne Wlan nutzen

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Alix

Neues Mitglied
0
Ich habe seit heute ein AT300SE. Leider hab ich zu Hause nur lan und kein wlan. Bei Amazon habe ich mir einen lan adapter gekauft http://www.amazon.de/gp/product/B005BY7HSS/ref=oh_details_o01_s00_i00?ie=UTF8&psc=1 über den ein Anwender geschrieben hatte Den Adapter einfach mittels eines Micro-USB<->USB-A Adapters angeschlossen, keinerlei sonstige Einstellungen in Adroid noetig und "... ja bin ich denn schon drin?" Die Antwort lautet: Ja!
Außerdem ein micro auf normal Kabel http://www.amazon.de/gp/product/B009CWYFPI/ref=oh_details_o03_s00_i00?ie=UTF8&psc=1.

USB funtioniert, ich habe die Treiber CD zum lan adapter auf einen usb stick kopiert und von dem aus ins download Verzeichnis auf dem tablet.
Dann hab ich den lan stick an den USB angeschlossen, aber es passiert nichts.
Ich kenne nur windows bisher und ein paar einfache Sachen in suse Linux. Bei linux gibt es yast bei windows Hardwareerkennung. Gibt es sowas bei android? Wenn dieser Nutzer bei Amazon behaupter hat, es wäre automatisch gegangen, kann es doch nicht schwer sein? Ohne netz kann ich ja mit dem Tablet erst mal nicht viel machen.
Auf der TreiberCD war ein japanisches? Readme. und Dateien Makefile .jp1081_android.o.d und jp1081_android.c und jp1081_android.h.. Was mach ich mit diesen Dateien?
Kommandozeile scheint es nicht zu geben, aber die würde mir wahrscheinlich auch nichts nützen.

Gibt es irgendeinen Weg das Tablet ans internet zu bekommen ohne wlan?
Meine Tochter sagt ihr Handy hat sie an den PC angeschlossen und so Internet auf dem Handy.
Das Handbuch zm Tablet ist polnisch! (warum auch immer, ich muss da noch mal bei Amazon nachfragen) Ich habe sonst nicht viel gefunden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn Dein Gerät diesen speziellen USB->LAN-Adapter nicht von Haus aus mit Treibern unterstützt, dann wird das so nichts werden. Nachträglich Treiber installieren geht so ohne weiteres nicht. Ein Beispiel, wie kompliziert das sein kann: https://www.android-hilfe.de/forum/...-kiwi-kernel-releasethread.408265-page-3.html

Daher evtl. mal im Geräteforum nachfragen, wie das bei Deinem konkreten Gerät aussieht.

Und was Deine Tochter erzählt, kann ich so ohne weiteres auch nicht nachvollziehen.

Schließ doch an Deinen vorhanden LAN Anschluß einen WLAN Access Point an. Schon hast Du WLAN und alles ist fein.

@girouno Meine Tochter hat vom Handyhersteller eine CD mit Software, die wenn ich das richtig sehe, das netz vom PC nutzt und über das USB Kabel an den Handy weiterleitet.

Ich werde mir wohl einen Powerlan-adapter kaufen, der wlan kann. Powerlan in die Nachbarwohnung hab ich sowieso schon. Zumal ich noch Linux Lehrling bin. Mir ist es immerhin schon gelungen eine Terminal app zu installieren, die ich mit usb stick auf das tablet kopiert habe. Aber ifconfig zeigt nichts an und viel mehr Kommandos als ls und vi kenne ich nicht.

Danke für Eure Hilfe.