Allgemeine Diskussionen zum Toshiba AT-300 (unbedingt Beitrag #306 beachten!)

• 305 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Denis_A schrieb:
Zu welcher Speicher-Ausstattung würdet ihr mir raten? 16 oder doch besser 32 Gb? Ist die SD-Karte eine gute Alternative?

Grüße

Gesendet von meinem HTC Desire S mit Tapatalk 2

Mir reichen 16. Ich finde die externe SD als dauerhaftes alternative nicht so toll. Erstens wegen dem Read-Only Problem und zweitens weil die Abdeckung bei eingesetzter SD nicht passt.

Wenn du also von vornherein weißt das Dir 16 nicht reichen würde ich die 32er Variante nehmen.

Nochmal zur Speicher- und Office-Frage von wuselandroid:

Ich hatte das Tablet bereits verflucht, als ich die Speicherprobleme mit der Karte entdeckt hatte ... Diese lassen sich allerdings relativ leicht lösen, indem man die Karte mit exFAT formatiert (geht über Windows 7). Danach muss man den Cache der Anwendungen leeren, die man zuvor in Verbindung mit der Karte benutzt hat.
Hierauf konnte ich Dokumente sehr komfortabel mit dem vorinstallierten Adobe Acrobat X bearbeiten. Für mich ist das eines der Haupteinsatzgebiete des Tablets, markieren von Text wie auch hinzufügen von Anmerkungen funktioniert einwandfrei.
Auch mit dem mitgelieferten ThinkFree Office hat die Bearbeitung von Texten auf der SD-Karte geklappt. Gelegentlich liest man, dass es alleridngs Probleme beim Einsatz neuinstallierter Apps geben soll. Das konnte ich bisher noch kaum in Verbindung mit der Karte austesten. Dropsync funktioniert allerdings - da die Speicherfunktion bei dieser App ja doch ziemlich zentral ist vermute ich mal, dass es auch mit anderen Apps funktionieren könnte.

Ich möchte hier mal kurz ganz außerhalb der Diskussion einwerfen, dass das AT300 nen extrem guten GPS-Empfang hat. Kann im Raum mit Hilfe von WLAN und GPS meine Position auf 7m genau bestimmen.

Mein HTC Desire und HTC Legend können zum Vergleich im Raum gar nix per GPS und per WLAN ca. 30m Genauigkeit. (Halt was Google so über mein WLAN weiß...)

Hab ich noch gar nicht ausprobiert. Bisher nur via WLAN, wobei das auch ohne GPS total präzise ist. Bei Geolacation Tweets stimmt sogar unsere Wohnung. Ebenso in Google Earth. Der WLAN Empfang ist zudem sehr gut. Selbst im Garten gleichwertiger Empfang wie unser Acer Laptop.

Gesendet von meinem AT300 mit Tapatalk 2

Das mit dem guten GPS-Empfang kann ich bestätigen - harmoniert auch gut mit Osmand, so dass man auch ohne W-Lan Netz 3G offline navigieren kann.

Andere Frage an die Benutzer des Tablets: funktioniert bei Euch der Music Player einwandfrei? Habe gestern einige mp3s draufgespielt, die nicht zum Laufen zu bringen waren. Heute mittag gingen sie dann, jetzt am Abend wieder nicht :confused:
Geht weder von der SD Karte, noch vom internen Speicher, auch nicht mit alternativen Playern. Was soll'n das? mp3's sollten einfach so spielen, ohne Gefrickel :mad2:

Ich bekomme es komischerweise nicht hin ein Wallpaper ordentlich einzurichten....welche Auflösung sollten diese haben? Oder gibt es extra apps zum erstellen????

Ich meine, 1280×800. Größere musst Du Dir zurechtschneiden, ich nutze Quickpic.

Was mir nach einer Woche aufgefallen ist:

- Display-Reaktionsprobleme mit eingestecktem Ladekabel
- Sync-Einstellungen werden nicht nachvollziehbar vergessen nach einer gewissen Zeit nach einem Neustart. Gilt für Gapps und alles andere, das syncen kann. Cache wipe hat scheinbar leider doch nicht geholfen
- Audio deaktiviert sich ebenso nach einer gewissen Zeit, Muster nicht zu erkennen
- ich nutze Thumb Keyboard, leider wird die Einstellung als Standardeingabemethode nach einem Neustart nicht beibehalten. Manchmal wird Thumb Keyboard nach einem Neustart auch gar nicht als Eingabemethode angezeigt. Erst nach 1-2 Neustarts erscheint es dann wieder.
- Downloadbenachrichtigungen vom Store werden teilweise nach beendeten Download nicht aus der Benachrichtigungsleiste entfernt, weder automatisch noch manuell
- wenn ich Wifi automatisch im Standby deaktivieren lasse, wacht das Tablet nicht mehr aus dem deep sleep auf. Es hilft nur, sehr lange den Ausschalter zu drücken, ein paar Sek zu warten und dann wieder einzuschalten

Ich schiebe all das auf die auf meinem Gerät vor sich hinwerkelnde Androidversion - habe ich nun schon 2x geposted, vielleicht erbarmt sich ja mal jemand und verrät mir,ob das tatsächlich die aktuellste ist...

Falls ja, hoffe ich natürlich auf ein Update, das diese Fehler behebt - denn so ist das AT300 nicht wirklich vernünftig nutzbar, leider.

Tapatalked via Toshiba AT300

3e8f8e4a-6d81-e643.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: skalarism
Das mit dem merkwürdigen Verhalten während des Aufladens habe ich auch. Ebenso dein Problem mit dem Thumb Keyboard und auch das WiFi Problem, wenn es sich im Standby deaktiviert und dann nicht mehr aufwacht. Dachte zuerst, die App sei daran Schuld, allerdings war es mit Swiftkey Tablet und AI Type Tablet genauso nach einem Reboot. Habe diesbezüglich das Tablet gestern auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, da man weder Swype noch die Standarttastatur deaktivieren konnte.
Nach dem Wipe waren die Häkchen aber immer noch grau, also weiterhin kein abwählen möglich, weswegen es dann wohl zu den Konflikten mit alternativen Keyboards kommt. Ist wohl ein Bug in der Firmware. Wobei ich direkt nach dem Wipe auch als erstes Thumb Keyboard installiert habe und nach 4 reboots noch alles funktioniert. In den Einstellungen ist jedoch neben Thumb Keyboard auch weiterhin die Android sowie Swype aktiviert. Das sollte Toshiba unbedingt schnellstmöglich fixen.

d9e0b31a-6997-9fc0.jpg

Meine Versionsnummer:

d9e0b31a-6a44-6e7a.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: netflexx
Mir fällt auf: Du hast ein AT300-100, ich ein -101. Ob's daran liegt?

3e8f8e4a-708f-5835.jpg

Zuletzt bearbeitet:
netflexx schrieb:
- Display-Reaktionsprobleme mit eingestecktem Ladekabel
- Sync-Einstellungen werden nicht nachvollziehbar vergessen nach einer gewissen Zeit nach einem Neustart. Gilt für Gapps und alles andere, das syncen kann. Cache wipe hat scheinbar leider doch nicht geholfen
- Audio deaktiviert sich ebenso nach einer gewissen Zeit, Muster nicht zu erkennen
- ich nutze Thumb Keyboard, leider wird die Einstellung als Standardeingabemethode nach einem Neustart nicht beibehalten. Manchmal wird Thumb Keyboard nach einem Neustart auch gar nicht als Eingabemethode angezeigt. Erst nach 1-2 Neustarts erscheint es dann wieder.
- Downloadbenachrichtigungen vom Store werden teilweise nach beendeten Download nicht aus der Benachrichtigungsleiste entfernt, weder automatisch noch manuell
- wenn ich Wifi automatisch im Standby deaktivieren lasse, wacht das Tablet nicht mehr aus dem deep sleep auf. Es hilft nur, sehr lange den Ausschalter zu drücken, ein paar Sek zu warten und dann wieder einzuschalten
- Das kapazitive Touchscreens beim Laden des Gerätes manchmal komische Dinge machen kommt wohl überall vor. In meiner Anleitung zum Galaxy Ace wird glaube ich sogar darauf hingewiesen. Ich hatte bisher allerdings keine Probleme damit.
- Sync Konten von meinen CalDav Servern waren auch einmal weg. Da es bisher nicht wieder aufgetreten war hatte ich eigentlich die CalDav App in Verdacht und wollte, falls es noch einmal auftritt, den Entwickler kontaktieren!?
- Audio war bei mir ganz am Anfang deaktiviert. Danach bisher alles OK!?
- Keyboard habe ich bisher kein anderes installiert, kann ich nichts zu sagen.
- Download-Benachrichtigungen bleibt bei mir "immer" eine (bei mehreren, die Letzte) stehen!
- WIFI habe ich jetzt schon länger auf "automatisch im Standby deaktivieren" und noch keine Probleme!
Da ich Tablet jetzt nicht vor mir habe kann ich zur Version nichts sagen 4.0.3... das weiß ich :rolleyes2:
und ich bin mir ziemlich sicher es zeigt auch -101 an!?

Diese Displayreaktionsprobleme beim Laden, hatte ich auch beim Archos 101 G9, Acer Iconia A510 und Samsung Galaxy Tab. Denke das ist relativ normal bei Androidgeräten also nicht Toshiba spezifisch. Da die Ladezeit relativ kurz ist, und der Akku mehr als ausreichend hält benutzte ich es nicht während es lädt, z.B. weil ich schlafe :)

Mein Audio hat sich noch nie selbständig gemacht, weder aktiviert noch deaktiviert.

Benütze Standardkeyboard, damit keine Probleme gehabt, kann daher zu Alternativen nix sagen.

Mit Wifi hatte ich auch noch keine Probleme

Aber was mich interessiert: Was ist der Unterschied zwischen AT300-100 und AT300-101 ? :scared:

Zuletzt bearbeitet:
Keniji schrieb:
Aber was mich interessiert: Was ist der Unterschied zwischen AT300-100 und AT300-101 ? :scared:

Vielleicht hat es was damit zu tun, welche Version man hat? Ich hab mit meinem 32 GB die 100er? Die Build und Kernelversion ist identisch mit den anderen hier geposteten.

Apropos Audio oder Syncprobleme. Die hatte ich bisher noch nie gehabt: Plume läuft 24/7 im Livestream, Audio funktioniert soweit bestens.

Keniji schrieb:
...
Ahh, gefunden
-101 16GB
-100 32GB

Danke für Eure Hinweise zum Audio - es ist bei mir jetzt schon zweimal vorgekommen, dass mp3-Dateien zwar angezeigt, aber nicht abgespielt wurden. Allerdings habe ich heute entdeckt, dass es geht, wenn man das Tablet runter- und wieder hochfährt ...
Auffällig ist, dass der Toshiba Mediaplayer (dieses komische Pupillensymbol) sich beim aufrufen erst mal einen Wolf sucht nach den auf dem Gerät vorhandenen Audiodateien. Ich werda mal austesten, ob es hilft, den Player einfach nicht mehr aufzurufen und stattdessen nur über Play Music oder Winamp zu gehen.

Ich denke, bei mir verabschiedet sich still und heimlich der Audiomanager/-dienst. Ich merke das meist erst, wenn plötzlich nur noch mein Handy neue Nachrichten meldet, das Tablet aber nur vibriert. Danach funktioniert Audio nirgends mehr, TuneIn z.B. sagt "Audiodienst kann nicht gestartet werden". Erst nach einem Neustart geht es wieder. Ich wüsste allerdings nicht, wie ich es reproduzieren könnte, dazu tritt dieses Problem zu unregelmässig auf.

Nimm PowerAmp, damit wirst du keine Probleme mehr haben. Schade finde ich beim vorinstallierten Google Music Player, das man ihn nicht updaten kann.

hallo,

ich hätte mal eine frage an euch, war bei eurem neuen at300 eine schutzfolie auf dem display und war der akku auch schon zur hälfte geladen ?

mich beschleicht das gefühl, dass mir ein retourengerät untergeschoben wurde :mad2:

Archer2508 schrieb:
war bei eurem neuen at300 eine schutzfolie auf dem display und war der akku auch schon zur hälfte geladen ?

Hallo, Schutzfolie war bei mir keine drauf, das Gerät war nur komplett in so ner Art Tüte/Schutzfolie eingeschlagen, Akku war auch ca. halb voll.

Gruß

MoRider schrieb:
Hallo, Schutzfolie war bei mir keine drauf, das Gerät war nur komplett in so ner Art Tüte/Schutzfolie eingeschlagen, Akku war auch ca. halb voll.

Gruß
Same here - sprich, alles in Ordnung:rolleyes2:

ja genau, so war's bei mir auch (notebooksbilliger)

Sent from another time using my ZX81