Allgemeine Diskussionen zum Toshiba AT-300 (unbedingt Beitrag #306 beachten!)

• 305 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi Leute,
ich muss ja zugeben, dass ich dieses Tablet wirklich sehr interessant finde und auch scharf am überlegen bin, ob ich es mir hole (in Konkurrenz zum Acer A510 und dem TF300T von Asus, was ich aber noch abwägen muss).

Nur find ichs komisch, dass, obwohl dieses Tab scheinbar so toll ist, es irgendwie noch total unbekannt ist. Bei Amazon gerade mal 4 Bewertungen (Acer fast 100), bei Youtube 40 Videos.. und Zubehör ist auch Mangelware (speziell jetzt fürs AT300 ;)).

Wie siehts eigentlich mit der Akkulaufzeit aus, scheinbar soll die ja nicht so toll sein, es ist ein "Standartakku" verbaut.
Stimmt es, dass das Gehäuse im Prinzip das Gleiche wie beim AT200?
In der neuesten c't steht ja ein schöner Artikel über Tabs drin, in dem auch das Toshiba untersucht wurde. Aber es konnte sich hardwaretechnisch natürlich nicht vom Feld absetzen, nur war es eins der leichtesten und dünnsten.
Jedoch ist diese Bauweise dem kleinen Akku geschuldet.
Toll ist auch, dass JB fürs Toshiba angekündigt wurde :)

Zuletzt bearbeitet:
So hab das Toshiba at300 jetzt seid Dienstag im Betrieb. Soweit bin ich ganz zufrieden es hat sich jedoch bereits zweimal komplett aufgehängt. Außerdem finde ich die Faben des Displays etwas ausgewaschen, habe jedoch auch kein Vergleich zu anderen aktuellen Geräten. Außerdem finde ich die Darstellung von machen apps sowie einiger Internetseite einfach schrecklich (Tagesschau app)

Bei der ganzen Kritik soll aber keineswegs der Eindruck entstehen das es sich um ein schlechtes gerät handelt. Die Verarbeitung macht einen super Eindruck und es macht Spaß mit dem at300 zu arbeiten, sürfen oder einfach mal etwas zu spielen. Auch Videos werden super dargestellt und laufen selbst in 1080p ohne Probleme.

ich werde mir jedoch trotzdem noch die Konkurrenz von Acer und Asus ansehen bevor ich mich entscheide ob das at300 bleibt oder wieder zurück geht.

Alkonaut

Wenn ich die Video-Verbesserung einschalte habe ich folgendes Menu
Dann den Video-Demomodus aktivieren.

Anhänge

• Screenshot01.png
    Screenshot01.png
    26,3 KB · Aufrufe: 401
simpty schrieb:
Hi Leute,
ich muss ja zugeben, dass ich dieses Tablet wirklich sehr interessant finde und auch scharf am überlegen bin, ob ich es mir hole (in Konkurrenz zum Acer A510 und dem TF300T von Asus, was ich aber noch abwägen muss).

Nur find ichs komisch, dass, obwohl dieses Tab scheinbar so toll ist, es irgendwie noch total unbekannt ist. Bei Amazon gerade mal 4 Bewertungen (Acer fast 100), bei Youtube 40 Videos.. und Zubehör ist auch Mangelware (speziell jetzt fürs AT300 ;)).

Wie siehts eigentlich mit der Akkulaufzeit aus, scheinbar soll die ja nicht so toll sein, es ist ein "Standartakku" verbaut.
Stimmt es, dass das Gehäuse im Prinzip das Gleiche wie beim AT200?
In der neuesten c't steht ja ein schöner Artikel über Tabs drin, in dem auch das Toshiba untersucht wurde. Aber es konnte sich hardwaretechnisch natürlich nicht vom Feld absetzen, nur war es eins der leichtesten und dünnsten.
Toll ist auch, dass JB fürs Toshiba angekündigt wurde :)
Das es eher selten ist dürfte auch daran liegen das Toshiba hier weder als PC noch als Smartphone Hersteller auftritt.
Wenn du den c't Artikel hast, hast du doch auch einen Vergleich der Akkulaufzeiten zu den anderen bekannten Geräten!
Ich habe es hauptsächlich wegen des Gewichtes (selbst das merkt man schon nach einer Zeit ;)) und des "Gorillaglas" geholt.
(War kurz davor das Acer 510 zu holen)

ANDSam schrieb:
Wenn ich die Video-Verbesserung einschalte habe ich folgendes Menu
Dann den Video-Demomodus aktivieren.

---> danke
d.h. man muss danach einfach irgendein Video abspielen? Ich dachte da gibt es ein Demovideo. Danke werde es probieren.

Gruß
Toni

Alkonaut89 schrieb:
... Außerdem finde ich die Darstellung von machen apps sowie einiger Internetseite einfach schrecklich (Tagesschau app)...
Habe jetzt die Tagesschau app nicht, aber prinzipiell sehen die Apps "schlecht" aus die (noch) nicht auf Tablets mit 1.280 x 800 angepasst sind.

ANDSam schrieb:
Das es eher selten ist dürfte auch daran liegen das Toshiba hier weder als PC noch als Smartphone Hersteller auftritt.
Wenn du den c't Artikel hast, hast du doch auch einen Vergleich der Akkulaufzeiten zu den anderen bekannten Geräten!
Ich habe es hauptsächlich wegen des Gewichtes (selbst das merkt man schon nach einer Zeit ;)) und des "Gorillaglas" geholt.
(War kurz davor das Acer 510 zu holen)

Ich habe auch das AT300 seit einer Woche und bin in diesem Gebiet noch zienlicher Neuling und habe lange zwischen A510, TF300 und AT300 geschwankt und mich dann aber für das AT300 entschieden, wegen dem Display und dem Gewicht.
Ich persönlich finde das Tablet trotzdem noch relativ schwer und stelle mir vor, wie das erst mit den beiden anderen von ASUS und ACER wäre!
Das Tablet macht einen hochwertigen Eindruck von der Verarbeitung und der Performance, auch die Akkulaufzeit finde ich OK!

Die wenigen Infos zum AT300 liegen auch daran, das viele nur an Acer, Archos und Asus denken und nicht an Toshiba.

Gruß
Toni

asteinha schrieb:
...zu Punkt
c) Ausgeglichener Energiemodus AN/AUS
----> kann dazu noch jemand was sagen, habe im Forum nichts dazu gefunden.

Danke
Toni

Zumindest wirkt sich der Modus "Brutal" auf die Bildqualität aus. Einfach mal ein Bild betrachten und den Modus ein- und ausschalten.
Vermutlich wird der Bildschirm in einem "Energiesparmodus" versetzt. Ich nutze aber Aufgrund der deutlich schlechteren Bildqualität den
Modus nicht.

simpty schrieb:
...
...

Mit dem AT300 kann man aber Länger Videos ansehen als wie mit dem "neuen" iPad laut dem Test :cool:

Die Laufzeit für WLAN ist laut dem Test sogar besser als bei den beiden Asus Modellen. Im großen und ganzen ist die Akkulaufzeit besser als oft angenommen wird. Das Acer läuft eine Stunde länger, wiegt aber dafür auch fast 100g mehr.

Das Acer hatte ich auch zuvor in meiner Auswahl. Aber Aufgrund des Gewichts, der schwankenden Touchempfindlichkeit und der deutlichen Erwärmung bei Last, habe ich das Toshiba vorgezogen.

Alkonaut89 schrieb:
... Außerdem finde ich die Faben des Displays etwas ausgewaschen ...

Ich vermute mal stark, dass das an der aktivierten Energiesparfunktion liegt. Wenn Du die ausschaltest ("Ausgeglichener Energiemodus" -> AUS), wird die Bildqualität um Klassen besser (Bildschärfe, Kontrast, Farben). Ich habe das AT300 jetzt eine Woche und bin mit dem Teil sehr zufrieden. Das einzige was mir fehlt, ist die Unterstützung von NTFS formatierten Medien (die kann man mangels Root-Rechten leider auch nicht nachinstallieren). Ich hatte mir auch das Acer 510 und 700 angeschaut und mich dann aus den gleichen Gründen wie Wuselandroid für das AT300 entschieden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ANDSam
Benzinschleuder schrieb:
Ich vermute mal stark, dass das an der aktivierten Energiesparfunktion liegt. Wenn Du die ausschaltest ("Ausgeglichener Energiemodus" -> AUS), wird die Bildqualität um Klassen besser (Bildschärfe, Kontrast, Farben). ...
Auch gerade nochmals getestet! Ich hätte ja gedacht das "nur" die Hintergrundbeleuchtung schwächer wird, aber das ganze Bild wird flau!

d9e09b64-8bdb-3ec8.jpg
Nunja, das das AT300 noch recht selten ist, dürfte wohl daran liegen, das es im Vergleich mit Acer oder Asus relativ "spät" auf den Markt gekommen ist. Die meisten, die sich ein günstiges Tegra 3 Tablet zulegen wollten, haben wohl zuerst beim Acee zugeschlagen. Dann gab es dort Lieferschwierigkeiten, weshalb viele entweder abgewartet oder sich dann ein Asus Tablet zugelegt haben bzw. generell zu Asus tendiert haben. Und das die Akkulaufzeit soooo kurz ist, kann ich nicht annähernd bestätigen. Hatte gestern nach 15 Stunden Nutzung noch 38% Akku über. Lest doch mal die Rezessionen vom Acer Iconia bei Amazon. Da ist einer, der hat das 511er und schreibt, das er da bei intensiver Nutzung auf (glaube) 7 Stunden (nochwas) kommt. Wenn ich hier so über die Akkuparanoia lese... Leute, lasst euch da nicht so verrückt machen. Ebenso finde ich das Gewicht für einen 10" sehr angenehm, obwohl selbst das nach einer gewissen Haltezeit recht schwer wird.

Gesendet von meinem AT300 mit Tapatalk 2

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: simpty
@skalarism:
Beachtliche Akkulaufzeit für 19% Verbrauch!:thumbup:
Da komme ich nicht entfernt dran, zumindest nicht, wenn ich aktiv mit dem Teil arbeite.

WiFi hast Du an und die Videoverbesserung ist wie man sieht aus.
Wie hast Du das Backlight stehen (Minimum?) und was hast Du in den 8,25 Stunden gemacht - war das Display die meiste Zeit aus?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir jetzt auch ein at300 angelegt und bin bis jetzt sehr zufrieden :)
Allerdings bringt mich die Tastatur um den verstand... Wie bekomme ich diese verflixte autokorrektur abgestellt? Ich dreh noch durch deswegen -.-
Und komischerweise gibt die Tastatur noch toene von sich, obwohl ich fast alles an toenen ausgestellt habe...

gibt es eigentlich eine Tastatur, die auf die linke und rechte ecke skaliert wird, so dass ich mit beiden Daumen schreiben kann? Ich weiß Grad nämlich nicht wonach ich googlen soll :p

Gesendet von meinem AT300 mit der Android-Hilfe.de App

Swift Key x Tablet Version macht sowas
508cd71d-db61-cc56.jpg

• Danke
Reaktionen: wakka90
Genau das such ich, danke. Und die autokorrektur ist jetzt auch abgeschaltet... man bin ich blind :p geht ja alles unter sprache und eingabe ^^

Gesendet von meinem AT300 mit der Android-Hilfe.de App

wakka90 schrieb:
gibt es eigentlich eine Tastatur, die auf die linke und rechte ecke skaliert wird, so dass ich mit beiden Daumen schreiben kann?
Neben Swiftkey X würde ich dir Thumb Keyboard von Beansoft empfehlen. Das kannst du komplett nach deinen Bedürfnissen konfigurieren, es hat 29 Themes und zudem unsere kompletten Umlaute.

Kleines Update zur Akkulaufzeit: Ordendlich gesurft, Foren durchstöbert. Tweetcaster deinstalliert, mit Plume rumexperimentiert und alles bestens. Meine genauen Settings sind die Audio Verbesserung und der Ausgeglichene Energienodus. Zudem Haptik (bis auf Thumb Keyboard) komplett deaktiviert. Die permante Vibration dürfte auch am Akku aufgefallen sein.
d9e09b64-e492-5a55.jpg
d9e09b64-e4a5-feff.jpg

@Benzinschleuder: WLAN hab ich permanent an, da Twitter bzw. Plume per Livestream läuft und quasi permanent online ist und sich aktualisiert. Ich denke die Energie, die der Akku beim Disconnect bzw. Reconnect zum / vom WLAN benötigt, könnte je nach Vielfalt und Häufigkeit unter Umständen mehr oder nahezu gleich sein, wie mit WLAN an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Benzinschleuder und wakka90
Danke skalarism - Alles klar, in Deinen 8,25 Stunden sind also auch Standby-Zeiten mit aktivem WLAN enthalten. Ich denke der Hauptenergiefresser ist das Display, das im Standby dann ja aus ist, denn die Apps, die Du hast laufen lassen, sind ja nicht besonders rechenintensiv.:tongue:

Zuletzt bearbeitet:
Jupp, das stimmt. Gucke aber zwischendurch auch immer wieder mal YouTube Filmchen, aber das Display frisst am meisten Akku. Bei Games ist es je nachdem, was gespielt wird (z.b. Dead Space), deutlich am Akku zu erkennen. Dabei ist es ja nicht nur die Helligkeit, denn der Tegra 3 wird sich da auch einiges an Saft gönnen. Bei avi. Dateien über MxPlayerPro ist der Akkuverbrauch aber nicht übermäßig. Ich hatte einen höheren Akkuverbrauch mit der Clipfish App. Falls ihr die drauf habt, testet mal ohne. Selbst wenn die inaktiv ist,scheint die trotzdem fröhlich am Akku zu saugen.

• Danke
Reaktionen: Benzinschleuder
Habe das AT300 seit Dienstag und bin sehr angetan. Ich habe mir Anfang Juni das Acer A200 geholt, hauptsächlich wegen des Preises, der 32GB Speicher und der Möglichkeit, direkt USB-Sticks/Platten ohne Adapter anschliessen zu können. Hat in den wenigen Tagen, in denen ich es nutzen konnte, auch super geklappt.

Leider liess es sich bereits nach 3 Tagen nicht mehr einschalten, ab in den MMarkt zur Reparatur - hat über 3 Wochen gedauert (Mainboard ausgetauscht) und liess sich dann bei Abholung wieder nicht einschalten... Wieder zur Reparatur, nach 3 Wochen zurück (Mainboard ausgetauscht). Diesmal lief es 4 Tage, bevor es sich nicht mehr einschalten liess. Bekam dann nach einiger Diskussion mein Geld zurück.

In der Zwischenzeit konnte ich mich ausgiebig informieren und habe lange zwischen ASUS und Acer geschwankt, bis ich kürzlich auf das AT300 gestossen bin. Auch hier stimmt der Preis, da kann ich auch mit weniger Speicher leben, SD-Karten kosten ja fast nichts. Sticks/Platten habe ich noch nicht probiert, meine Ebooks von Amazon lese ich über die Kindle-App - hatte/habe ich auch schon auf dem SGS2 nichts dran auszusetzen gehabt. Hauptgrund für die Entscheidung, das AT300 zu kaufen, war die JellyBean Ankündigung.

Akku ist ok, wenn ich es aus Zeitmangel auch noch nicht richtig intensiv nutzen konnte.

Den überempfindlichen Bildschirm bei angeschlossenem Ladegerät habe ich auch, besonders nervig bei Bildschirmsperre mit PIN/Passwort - Druck auf eine Taste sorgt für 5-8 Punkte im Eingabefeld...

Mein größtes Problem: es scheint meine Google-Kontensynchronisierungseintellungen zu vergessen. Bei erster Einrichtung klappte es, dann wurden plötzlich nur noch die Punkte Kontakte, Kalender und Browser angezeigt - die Syncoptionen für Drive, Gmail, Tasks etc sind verschwunden. Habe schon einmal resetted und neu eingerichtet - gas gleiche in grün: es klapt für kurze Zeit, dann werden nur noch die 3 erstgenannten Apps synchronisert. Hat das sonst noch einer ? Nutze übrigens 2 Googlekonten, hat aber bislang auf allen von mir genutzten Androids tadellos funktioniert.

• Danke
Reaktionen: skalarism