Allgemeine Diskussionen zum Toshiba AT-300 (unbedingt Beitrag #306 beachten!)

  • 305 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@wuselandroid

Was hälst du denn persönlich vom Sound aus den Lautsprechern der beiden Geräte? Ich fand das Acer hier deutlich besser, wie eine kleine Stereoanlage, im direkten Vergleich fand ich das Toshiba dagegen dumpf und hallig.

Mich würde auch ein Bericht zur Akkulaufzeit des Toshiba interessieren, vlt habe ich auch wirklich nur einfach ein schlechtes Gerät erwischt, das sich zu schnell entladen hat...ich hatte zum Test ein Youtube-Video laufen und nach 30 Minuten waren 13 % Akku flöten...
 
Guten Morgen zusammen,


als bisheriger stiller Mitleser, habe ich mich jetzt auch hier im Forum angemeldet, um meine Erfahrungen zu dem AT300 zu posten.

Vorab: Ich gehe schon seit ca. 1/2 Jahr damit schwanger mir ein Tablet zu kaufen und habe auch schon das ein oder andere Teil ausprobiert. Letztendlich bin ich bei dem Toshiba AT300 gelandet und bin davon (bisher) schwer begeistert. :drool:

Ich habe das AT300 jetzt seit einer Woche und habe schon viel damit rumgespielt. Viele der hier genannten Dinge/Probleme kann ich nicht nachvollziehen, bzw. treten bei mir nicht auf.

Die Erfahrungen die Leviathan05 bzgl. des Akkus hier und bei Amazon :winki: gepostet hat, decken sich nicht mit meinen - Gott sei Dank. :D


Leviathan05 schrieb:
Nachdem das Toshiba dann utner 15 % Akku fiel, ging es plötzlich aus und ließ sich nicht mehr anschalten, erst nachdem ich es an das Stromnetz angeschlossen hatte und dann trat der gleiche Fehler noch einmal auf...absolutes No Go...
Problem tritt bei mir nicht auf. Der Akku entleert sich ganz normal und auch z.B. bei 4 % Restladung schaltet sich das Tablet nicht aus.


Leviathan05 schrieb:
Gerade wenn du von deiner Dreambox streamen willst wird es mit dem Toshiba ohne Ladegerät schon knapp denke ich...nach 4 - 5 Stunden Videowiedergabe war beim Toshiba Schluss bei mir...
Genau das habe ich ebenfalls getestet. Dabei habe ich per WLAN über Dreamdroid zu dem Tablet gestreamt. Die Strecke war dabei: Receiver + Access-Point im Wohnzimmer im Erdgeschoß. WLAN-Router im ersten Stock. Tablet in der Küche im Erdgeschoß
Ergebnis: 2 Std. Stream = ~ 25 % Akkuentladung
Was sich auch mit meinem weiteren Test von gestern Abend deckt. Siehe nächsten Absatz.


Leviathan05 schrieb:
Mich würde auch ein Bericht zur Akkulaufzeit des Toshiba interessieren, vlt habe ich auch wirklich nur einfach ein schlechtes Gerät erwischt, das sich zu schnell entladen hat...ich hatte zum Test ein Youtube-Video laufen und nach 30 Minuten waren 13 % Akku flöten...
Test von gestern Abend: 30 min. Stream per WLAN von Receiver auf Tablet. Akkuverbrauch = ~ 7 %


@ Leviathan05
Gerade Deine Abstürze bei einer Restladung von 15 % und Deiner sonstigen Erfahrungswerte bzgl. der Akkuladung, lassen mich vermuten das Dein Tablet wirklich ein Problem mit dem Akku hatte.


Gruß Jim
 
@Jim_OS

Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Vlt hatte ich wirklich einfach Pech mit dem Akku, denn ansonsten mochte ich das Gerät wirklich sehr.

Ist denn der Stream über Dreambox direkt vergleichbar mit einem YouTube Stream? Wenn du gerade mal nichts mit dem Tablet zu tun hast, wäre es super, wenn du auch da mal testen könntest, wie schnell der Akku etwa leer geht...das ließ sich bei mir ziemlich konstant nach 5 Minuten hochrechnen...

Und was hälst du persönlich vom Sound der Lautsprecher? In den Tests ist der eigentlich immer ziemlich gelobt worden...ich hatte so ziemlich überall in den erweiterten Einstllungen ein Häkchen gemacht und er klang trotzdem im Vergleich z.B. zum Acer oder meinem Laptop ziemlich dumpf und hallig und nicht so gerade heraus und voluminös...Als ich nur das Toshiba hatte fand ich den Ton okay, aber dann im Vergleich plötzlich gar nicht mehr...Vlt hast du auch ein Vergleichsgerät oder ich hatte falsche Einstellungen indem ich alle anklickte?
 
Leviathan05 schrieb:
Ist denn der Stream über Dreambox direkt vergleichbar mit einem YouTube Stream?
Eigentlich sollte das mMn schon vergleichbar sein, da ich die Übertragung ja per WLAN gemacht habe. Beim einer Übertragung eines YouTube Videos aus dem I-Net sollten ja eigentlich auch nicht mehr stromverbrauchende Dienste auf dem Tablet laufen?
Eigentlich müßte ein Stream Dreambox --> WLAN --> Tablet sogar noch mehr Strom verbrauchen, da dabei wohl wesentlich mehr Daten übertragen werden, welche das Tablet dann darstellen muss. Aber sicher bin ich mir diesbezüglich auch nicht.
Wenn du gerade mal nichts mit dem Tablet zu tun hast, wäre es super, wenn du auch da mal testen könntest, wie schnell der Akku etwa leer geht...das ließ sich bei mir ziemlich konstant nach 5 Minuten hochrechnen...
Das werde ich gerne für Dich am Sonntag mal ausprobieren. Vorher komme ich da leider nicht zu.
Und was hälst du persönlich vom Sound der Lautsprecher? In den Tests ist der eigentlich immer ziemlich gelobt worden...ich hatte so ziemlich überall in den erweiterten Einstllungen ein Häkchen gemacht und er klang trotzdem im Vergleich z.B. zum Acer oder meinem Laptop ziemlich dumpf und hallig und nicht so gerade heraus und voluminös...
Hm - das ist wirklich schwierig zu beantworten, da ich a) mit den div. Sound-Einstellmöglichkeiten das Tablets noch nicht viel rumgespielt habe und b) der Sound für mich nicht so wichtig ist. Aktuell habe ich glaube ich alle möglichen "Soundverbesserer" am Tablet deaktiviert und für mich ist der Ton/Sound ok. Ich erwarte von dem Tablet aber auch keinen super, satten Ton/Sound. :)

Noch einmal zu dem Gebrauchswert des Tablets in Verbindung mit dem Akkuverbrauch:
Ich habe das Tablet zuletzt in der Nacht von Sonntag auf Montag geladen und seit dem habe ich es die letzten Abende (also 4) immer mal wieder für 1 bis 2 Std. genutzt. Dabei war ich eigentlich die meiste Zeit im I-Net, habe div. Apps aus dem I-Net geladen, installiert und probiert und habe gestern Abend auch noch diesen 30 min. Stream gemacht (siehe oben). Trotzdem war die Akkuladung gestern Abend noch bei 40 %. Dazu vielleicht noch die Info: GPS habe ich im Normalfall deaktiviert und das WLAN schalte ich Abends, wenn ich das Tablet nicht mehr nutze, aus.

Für mich und meine Nutzungsgewohnheiten bedeutet dies: Ich kann das Tablet rund eine Woche lang nutzen, ohne das ich es nachladen muß. :thumbsup:
Wenn jemand damit stundenlang im I-Net surft, oder z.B. stundenlang irgendwelche Videos anschaut, dann wird der Akku sicherlich auch schon nach einem paar Stunden am Ende sein. Wobei einem das aber auch mit anderen Tablets, die dann z.B. schwer sein könnten, durchaus passieren kann. :winki:

Gruß Jim
 
Mein Freund und ich haben jetzt auch das Toshiba AT300 16GB geordert für 369€. Ausschlag gab unter anderem die offizielle Ankündigung seitens Toshiba, dass es Android 4.1 aka Jelly Bean erhalten würde. Also ein zukunftsicheres Tablet. Unsere Tabletodysee hat hiermit wohl erstmal ein glückliches Ende gefunden. Wenn das Samsung Galaxy Note 10.1 rauskommt hol ich mir das noch, dann hat jeder eines.

Das Acer A510 hatten wir vorher da, die Akkuleistung war gut, aber da das Tablet so "schwer" war wollte man es auf Dauer nicht mal mit 2 Händen halten, kein Vergleich mit dem Samsung Galaxy 2 10.1 welches ein Leichtgewicht ähnlich dem Toshiba ist. Ausserdem war beim Acer der Touchscreen derart unempfindlich, dass man es immer 2-3 Mal und auch mal stärker draufdrücken musste, was bei dem "Schwergewicht" noch unangenehmer war. Im Zug, Auto halt unterwegs will man doch eher ein leichtes Tablet, genauso wie auf der heimischen Couch oder im Bett. Auf Dauer tun einem sonst die Handgelenke weh. Desweiteren verfahre ich ähnlich wie der User im Post über mir. Über Nacht wird Wlan ausgeschaltet das spart Akku und (Strahlung?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Jim welche Display Einstellung hast du verwendet? Energiesparmodus oder 100% Helligkeit usw. Weil sich deine Akkulaufzeit nicht mit den Ergebnissen von Chip und PCWelt decken (Im Test war die Displayhelligkeit auf 100% Eingestellt). Wie du geschrieben hast, hast du bei einem 2h Videostream 25% verbraucht das macht nach Adam Rieße 8h Laufzeit bei Videostream. Im Test erreichte das at300 aber nur 6h Viedeolaufzeit ohne Stream. Würde mich echt interesieren, da ich selber großes interesse am at300 habe und mich bisher nur die Akkulaufzeit an einem Kauf gehindert hat.
 
Hallo Shorty1981,
Shorty1981 schrieb:
Servus Jim welche Display Einstellung hast du verwendet? Energiesparmodus oder 100% Helligkeit usw.
ich meine ich habe den Automatikmodus aktiv. Ich schaue aber heute Abend noch einmal nach.

Gruß Jim
 
  • Danke
Reaktionen: Shorty1981
Hallo. Dank Eurer guten Infos und Beurteilungen habe ich mir nun auch das AT-300 bestellt. Ist mein erster Tablet und ich bin schon riesig gespannt darauf. Natürlich hat auch mich die Akku-Leistung etwas verunsichert, aber für den Home-Gebrauch finde ich die diskutierten Werte noch in Ordnung. Viel wichtiger für mich wäre noch vor der Lieferung zu erfahren wie man am Besten mit dem Akku umgeht bzw. wie ein vernünftiges Ladeverhalten ist. Wäre nett wenn Ihr mal ein paar Infos darüber posted. z.B:
-Sollte ich das Tablet vor der ersten (intensiven Benutzung) erst vollständig laden?
-Ist eine Ladung auch bei geringer Entladung (z.B: bei 70%-Status) problemlos bzw. sinnvoll?
-Ab welcher %-Zahl (Akku-Status) sollte ich unbedingt laden (und es nicht ungeladen liegen lassen)?
-Kann ich das Ladegerät auch mal länger ohne Tablet-Benutzung angeschlossen lassen?

Noch was anderes: Da ich das AT-300 auch mal draußen auf Terrasse oder im Garten benutzen möchte (natürlich im Schatten), würde mich mal interessieren wie Eure Erfahrungen da so sind bei helleren Lichtverhältnissen bezüglich der Displayqualität.

Danke. Gruß Andy
 
Hallo, bei den neuen Akkus gibt es den Memory Effekt nicht mehr. Also vor erster Inbetriebnahme vollständig aufladen und danach kannst dus immer laden, wann du willst/Zeit hast/schläfst. Auch bei geringem Verbrauch. Solltest eventuell vermeiden es komplett zu entladen zu lassen, das soll nicht so gesund sein. Auch Überladung gibts wohl nicht, von daher musst nicht nen Wecker stellen, wanns vollgeladen ist ums abzustecken. :cool2:
 
Hallo zusammen,
bin auch schon seit einiger Zeit am überlegen mir ein Tablet zuzulegen und war mir ziemlich sicher dass es das Acer Iconia A510 werden würde bis ich bei meinen Recherchen dann auf das AT300 gestoßen bin. Dieses würde ich aufgrund des Designs, des Displays sowie des leichteren Gewichts dem A510 vorziehen. Skeptisch war ich auch wegen der Akkulaufzeit, allerdings scheinen ja einige hier im Forum bis jetzt doch keine schlechten Erfahrungen damit gemacht zu haben. Was mich noch interessieren würde wäre folgendes:

a) Wie sieht es mit der Erkennung von externen Festplatten/USB-Sticks etc. aus? Wird alles (NTFS, FAT32, exFat) erkannt oder nicht?

b) Gibt es schon brauchbare Taschen für das AT300, so etwa in dieser Art:

Ultra Slim Acer Iconia Tab A510 A511 Leder Tasche Case: Amazon.de: Computer & Zubehör?

c) Hat jemand Erfahrungen mit der Verwendung von Schutzfolien und dem AT300 gemacht bzw. ist eine solche überhaupt erforderlich?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Gruß MoRider
 
Das Iconia 510 war auch lange mein Favorit. Jedoch haben mich Hitze und Lieferprobleme abgeschreckt. Das AT300 wird selbst beim Dauerzocken nur minimal warm an der Rückseite, keineswegs unangenehm.

Der USB Anschluss funzt nur über MicroUSB Adapter, habe ich gar keinen zuhause.

Also eine Tasche dafür konnte ich noch nicht ausfindig machen. Habe mir beim Media Markt eine Standardhülle (Neopren) 10" geholt. Ist zwar nicht "hauteng", erfüllt aber voll und ganz ihren Zweck, bis was perfektes erhältlich ist. Eine Schutzfolie halte ich bei Gorillaglas für vollkommen überflüssig. Hatte bisher 2 Smartphones mit Gorillaglas, auch nach knapp 2 Jahren ohne jegliche Schäden.

Gesendet von meinem AT300 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: MoRider
Andy_ schrieb:

...Noch was anderes: Da ich das AT-300 auch mal draußen auf Terrasse oder im Garten benutzen möchte (natürlich im Schatten), würde mich mal interessieren wie Eure Erfahrungen da so sind bei helleren Lichtverhältnissen bezüglich der Displayqualität.

Danke. Gruß Andy


Die Automatik funktioniert sehr gut. D.h. Auf Terasse, selbst bei Sonnenschein, kann man das AT300 verwenden (regelt automatisch die Helligkeit hoch). Es ist aber nicht so hell und klar wie das Display meines SE ArcS.

MoRider schrieb:
...
b) Gibt es schon brauchbare Taschen für das AT300, so etwa in dieser Art:

Ultra Slim Acer Iconia Tab A510 A511 Leder Tasche Case: Amazon.de: Computer & Zubehör?
...

Hier gibt es eine Tasche - Keine Ahnung ob die etwas taugt: http://www.google.de/search?hl=de&r...04723156&action=devloc&q=toshiba+at300+tasche

Ich hoffe aber das bald etwas mehr Zubehör auftaucht.
 
Ich hatte zuerst ein Acer a510 habe mir dann zum Vergleich ein Toshiba AT300 gekauft und bin vom Gerät begeistert!!

Das Acer wurde nicht mal mehr eines Blickes gewürdigt und verschwand ohne große Abschiedsgefühle im Rücksendekarton.


Das größte Problem ist allerdings meiner Meinung der Zubehör Support! Ich hatte zuvor ein iPad 2 und bin vlt ein wenig verwöhnt aber das ist echt eine Frechheit. Ich würde so gerne eine stilgut Tasche mit standfunktion für dieses Gerät haben, da ich mich schon so daran gewöhnt hatte egal wo man ist eine perfekte standfunktion zu haben.

Da hilft nur warten und das Tablet im Bett auf die Knie zu legen...


Der Akku ist bei mir nach der kompletten breaking Bad Staffel 4 (13 folgen a 40 min) leer gewesen (2%). Ich finde dass reicht massig für solch ein Gerät. Allerdings war WLAN und Bluetooth sowie GPS ausgeschaltet.

Den sd Karten Slot finde ich an dem Gerät allerdings das beste! 20€ für 32gb und jede Microsd kann mir getrost gestohlen bleiben! Kameras und sonstiges haben ja sowieso nur SD...

Wenn irgendjemand einen Tipp wegen eines guten Standes für Filme im Bett hat, kann er nun gerne damit rausrücken :p

Gesendet von meinem AT300 mit Tapatalk 2
 
Moin zusammen

Thema Akkulaufzeit:
Nachdem jetzt noch mehr User bzgl. der Akkulaufzeit ähnliche Werte wie ich bekommen, scheint Leviathan05 mit seinem Tablet wohl wirklich Pech gehabt zu haben und seine schlechten Werte sind wohl nicht der Normalfall.

Thema ext. Speichermedien:
Lt. Toshiba müssen diese FAT32 formatiert sein. Da ich noch keinen Micro-USB-Adapter habe, konnte ich das aber auch noch nicht testen.

Thema Zubehör:
In D gibt es leider noch nicht wirklich viel. In den USA, wo das Tablet als AT305 ja schon länger auf dem Mart ist, wird von Toshiba selber folgendes Zubehör angeboten: Case, Displayschutzfolie, Dockingstation, Pen, ext. Tastatur und USB-Ladegerät
Das Case und die Dockingstation sind bei Toshiba in D schon gelistet, aber wohl noch nicht an Händler ausgeliefert worden. Zumindest konnte ich noch keinen Händler finden der die Teile am Lager hatte.
In England, wo das AT300 etwas eher auf dem Markt gekommen ist, gibt es auch schon div. Zubehör - auch von Drittanbietern.
Ich denke es wird nicht mehr lange dauern bis auch hier in D mehr Zubehör für das AT300 angeboten wird. Bis dahin heißt es wohl noch ein Weilchen warten, oder halt versuchen in den USA, oder z.B. in England etwas zu bestellen.

Thema Displayschutzfolie: Falls man viel mit dem Tab unterwegs ist, bzw. es häufig auch draußen nutzt, könnte eine Folie vielleicht Sinn machen. Wobei das Gorillaglas schon sehr unempfindlich ist.
Da ich das Tablet eigentlich nur im Haus und nicht unterwegs nutze, werde ich auf eine Folie verzichten.

Thema Displayqualität draußen: Da schließe ich mich der Aussage von wuselandroid an. :winki:

Ich gehe auch davon aus das sich hier im Forum bzgl. des AT300 in nächster Zeit noch mehr tun wird. Jetzt wohl immer mehr User dieses Tablet als "Geheimtipp" entdecken, wird der Verbreitungsgrad sicherlich steigen. :D
Es hier unter "Sonstige Android-Tablets" ein Schattendasein führen zu lassen, wird hoffentlich nicht mehr lange Bestand haben. :)

Gruß Jim

Der ursprüngliche Beitrag von 11:56 Uhr wurde um 12:10 Uhr ergänzt:

Ich sehe gerade das bei Amazon Warehousedeals ein AT300 als "Gebraucht - Wie neu" für EUR 364,78 angeboten wird. Das könnte evtl. das Tablet des Käufers Denis (Leviathan05 ?) sein, der es ja zurücksenden wollte. Dieses Tablet sollte man dann vielleicht nicht kaufen. :D

Gruß Jim

Der ursprüngliche Beitrag von 12:10 Uhr wurde um 12:26 Uhr ergänzt:

@ MoRider
Zu Deiner Frage a) bzgl. der Formatierung steht noch etwas in einer Amazon-Bewertung:

"- Micro USB hub erlaub es externe Geräte, auch Flashsticks und Festplatten anzuschliessen (zwar müssen sticks davor in FAT32 und Festplatten in exFAT umformatiert sein - geht aber problemlos aus Windows)
- schluckt problemlos sogar größere Videos. Habe es mit einem 4,2 Gig Video in .mkv Format ausprobiert, direkt von einer 2,5" Festplatte aus ohne extra Stromanschluss - kein Problem."


NTFS soll, auch lt. den Infos aus den Bewertungen bei Amazon.com, (bisher) nicht funktionieren.

Gruß Jim
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Toshibart und MoRider
Für potentielle Interessenten ist es vielleicht noch wichtig zu wissen, das Toshiba die ICS Oberfläche so gut wie gar nicht mit irgendwelchen Launchern oder Bloatware zugemüllt hat. Hier läuft quasi "Pure" Android, was vor allem die Anpassung auf zukünftige Updates immens erleichtern dürfte. Zwecks AT300 Unterforum habe ich gestern mal Forenmanager Norbert angeschrieben.

Gesendet von meinem AT300 mit Tapatalk 2
 
Hallo,

mit der Anlage des Unterforums wurden zahlreiche Themen aus diesem Sammelthread herausgelöst. Bitte beachtet dies bei weiteren Posts!

Viele Grüße
Handymeister
 
  • Danke
Reaktionen: skalarism
wuselandroid schrieb:
Aktuell habe ich beide Tablet's Zuhause. Das AT300 gefällt mir deutlich besser. Der Touchscreen des Acer ist im Vergleich (selbst bei eingestellter hohe Empfindlichkeit) zum Toshiba deutlich schlechter. Evtl. hilft ein Update, aber verlassen würde ich mich darauf nicht. Auch der Vibrationsmotor beim Acer klingt billig. Zur Akkulaufzeit mag ich noch nichts sagen, da diese sich meist erst nach einigen Tagen einpendelt.

Hallo,

das Thema "schlechte Empfindlichkeit" des Touchscreens beim Acer A510 hat sich seit dem 23.07.12 erledigt:

Es gab ein neues Update, mit dem jetzt sowohl die Empfindlichkeit, sowie das Scroll- und Ansprechverhalten hervorragend sind! :thumbsup:

Gruß
 
Das klingt ja nicht schlecht fürs A510. Geht's auch besser mit einem Stylus? Das war ja mein Problem.
Ich bin jedenfalls erstmal zufrieden mit dem AT300. Hab es aber auch erst seid gestern und werde die nächsten Tage mal schauen wie sich der Akku bei mir so macht nach einigen Stunden herum spielen

Gesendet von meinem HTC Desire S
 
Ich hab da mal ne kleine Zwischenfrage:
Ich habe bei einem Test gelesen, dass beim AT300 kein USB Kabel zur Datenübertragung beiliegt, sondern nur für Stromanschluss.
Da ich das sonst nirgendwo anders gelesen habe, wollte ich mal fragen, ob ich mir gleich ein zusätzliches USB Kabel mit anschaffen muss... oder wurde einfach nur Müll geschrieben?^^
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
3.544
munto
M
Deadlink
Antworten
3
Aufrufe
3.328
Deadlink
Deadlink
T
Antworten
3
Aufrufe
2.138
CDPeter
C
Zurück
Oben Unten