Wer kann mir helfen, mein Tablet zu partitionieren?

  • 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

Welskador

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

Ich bin gerade in folgender Situation: Meine Freundin und ich besitzen jeweils ein Toshiba AC 100 Netbook/Tablet/wasauchimmer. Während meins mit einer Beta-Version von Cyanogenmod 10.1 super funktioniert, macht ihres nur Ärger.

Es hatte ursprünglich CM 10.2 installiert, stürzte jedoch immer ab. Also versuchte ich es mit CM 11 und der aktuellesten Version von 10.1. Genauso unstabil.

Also versuchte ich dieselbe CM Version aufzuspielen, die auf meinem AC 100 drauf ist. Dazu musste ich das Tablet neu partitionieren, weil es eine andere Part.-Tabelle hat. Das habe ich mit dieser Anleitung hier probiert.
https://code.google.com/p/cm-paz00/..._to_U-Boot_bootloader_and_GPT_partition_table

Da die Partitionstabelle von CM 10.2 und höher ja bereits drauf war und ich zurück zur alten wollte, habe ich von meinem (funktionierenden) AC100 mit nvflash die Part.-Tabelle ausgelesen und die in der Anleitung verwendeten U-Boot Befehle entsprechend umgeschrieben. Doch hier ergab sich das Problem, das ich nicht lösen kann:

Das Tablet meiner Freundin lässt sich nicht so partitionieren, wie meins. Ich scheitere an folgenden Punkten:
1. Die Nummerierung der Partitionen beginnt bei meinem Tablet bei 2, eine Partition 1 gibt es nicht. Wie ich jedoch mit U-Boot die Partitionen derart umnummeriere, weiß ich nicht. So ist meine erste Partition auch die Nummer eins und die ganze Zuordnung stimmt nicht.
2. Die Festplatte lässt sich mit dem Befehl "parted /dev/mmcblk1 -s mkpart primary" nicht vom ersten Sektor an beschreiben, sondern erst ab dem 16. o.Ä. Dadurch hat die erste Partition nicht das Format, das es haben sollte.

Jedenfalls, wenn ich den Rest der Installation nach der angehängten Anleitung durchführe, läuft Android zwar anstandslos, der eigene Speicher wird jedoch nicht mehr gefunden. Apps brauchen ewig zum installieren und es lässt sich nicht abspeichern. Im ES File Manager ist das Start-Verzeichnis einfach leer. Liegt das an der inkorrekten Partitionierung?

Ich hoffe mir kann jemand helfen, es ist immerhin das Tablet meiner Freundin und sie würde sich sehr freuen, wenn es mal laufen würde. Entschuldigt den vielen Text, aber ich wusste auch nicht, wie ich die Sachlage knapper darstellen sollte. Im Anhang sind die Part-Tabelle vom laufenden AC-100 und die Anleitung zum CM Installieren nach der Installation, die ich verwende.

Beste Grüße
 

Anhänge

  • tac100-partitiontable.txt
    1,3 KB · Aufrufe: 139
  • AC100 Installation Jelly Bean beta3 + Ubuntu parallel.pdf
    141,1 KB · Aufrufe: 225
Bzw., vielleicht ist es ja gar nicht notwendig zu repartitionieren? Das Android läuft ja an und für sich, nur wird der interne Speicher nicht erkannt. Apps lassen sich installieren, aber keine App kann auf den Speicher zugreifen, sodass keine Updates, kein Erstellen von Dateien mit Polaris Office, kein direkter Zugriff mit dem ES Datei Manager oder der Galerie etc. möglich ist.
Entweder die Anwendungen melden, dass "sdcard0" 0,0MB groß, oder voll ist. Woran kann das noch liegen?

Der ursprüngliche Beitrag von 18:43 Uhr wurde um 19:11 Uhr ergänzt:

Ich habe gerade noch einmal mit Nvflash die Part.-Tabelle des nicht funktionierenden AC 100 ausgelesen und tatsächlich scheinen die Partitionen zu stimmen (Nummerierung ab 2, erster beschriebener Sektor ist 0 etc.) Ich habe jetzt nicht alle Zahlen verglichen, aber meine Grundprobleme sind demnach gar nicht mehr existent.

Gibt es dennoch Ideen, woran es liegen kann, dass sdcard0 nicht erkannt wird?
 

Ähnliche Themen

I
  • Irgendein Nutzer
Antworten
0
Aufrufe
1.345
Irgendein Nutzer
I
V
  • visitor
Antworten
0
Aufrufe
1.000
visitor
V
hävksitol
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • hävksitol
Antworten
0
Aufrufe
2.111
hävksitol
hävksitol
Zurück
Oben Unten