Conzi
Ambitioniertes Mitglied
- 25
Hallo,
ich greife das das Thema "Vollsicherung mit nvflash" mal neu auf und packe es der Übersichtlichkeit halber in einen eigenen Thread. Diese Kurzanleitung enthält eine Beschreibung für Windows und eine für Linux. Die benötigten Tools und Skripte habe ich jeweils zum Download angehängt. Alle Schritte sind getestet und funktionieren bei mir. Ich übernehme natürlich keinerlei Garanie, dass es bei Euch auch klappt! Feedback ist erwünscht ;-)
*** Linux ***
Ich verwende Ubuntu 11.04 und musste keine vorbereitenden Schritte durchführen. Das AC100 wurde problemlos und sofort von nvflash erkannt. Einzig 7z (p7zip-full) muss installiert werden.
Hinweis: Es kann sein, dass nvflash bei der Partition 14 folgendes meldet:
Jetzt kann man mal mit einem Dateimanager oder die Konsole reinschauen oder Änderungen vornehmen ;-) Anschließend aushängen nicht vergessen!
*** Windows ***
Es gibt Berichte, dass der USB-Treiber für das AC100 unter Windows 7 64bit nicht installiert werden kann. Windows 7 32bit wurde als funktionierend gemeldet. Ich habe alle Schritte auf Windows XP durchgeführt....
Das Backup befindet sich (wenn keine Fehler aufgetreten sind) im Ordner C:\tmp\ac100_full_backup\backup - dieser Ordner sollte mit einem Zeitstempel versehen und umbenannt (z.B. 20110619_full_backup) werden. Man kann das Backup überprüfen indem man die Dateigrößen mit denen in der Datei partitiontable.txt vergleicht.
Hinweis: Bei Problemen mit der Partition 14 -> siehe "Linux"
ich greife das das Thema "Vollsicherung mit nvflash" mal neu auf und packe es der Übersichtlichkeit halber in einen eigenen Thread. Diese Kurzanleitung enthält eine Beschreibung für Windows und eine für Linux. Die benötigten Tools und Skripte habe ich jeweils zum Download angehängt. Alle Schritte sind getestet und funktionieren bei mir. Ich übernehme natürlich keinerlei Garanie, dass es bei Euch auch klappt! Feedback ist erwünscht ;-)
*** Linux ***
Ich verwende Ubuntu 11.04 und musste keine vorbereitenden Schritte durchführen. Das AC100 wurde problemlos und sofort von nvflash erkannt. Einzig 7z (p7zip-full) muss installiert werden.
- Backupskript und -tools herunterladen und in /tmp speichern
- Das AC100 mit CTRL-ESC-POWER in den Flash-Modus versetzen
- mit STRG-ALT-T eine Konsole öffnen
- in der Konsole wie folgt 7z installieren (nur falls noch nicht geschehen!), in den Ordner /tmp wechseln, das Archiv entpacken und das Backup durchführen...
Code:martin@bigtux:~$ [B]sudo apt-get install p7zip-full[/B] martin@bigtux:~$ [B]cd /tmp[/B] martin@bigtux:/tmp$ [B]7z x ac100_full_backup.linux.7z.zip [/B] martin@bigtux:/tmp$ [B]cd ac100_full_backup/[/B] martin@bigtux:/tmp/ac100_full_backup$ [B]./ac100_full_backup.sh[/B]
Hinweis: Es kann sein, dass nvflash bei der Partition 14 folgendes meldet:
receiving file: part14.img, expected size: -106430464 bytes
/ 1598554112/-106430464 bytes receiveddata receive failure NvError 0x120000
command failure: read failed
Anscheinend kommt nvflash nicht mit der 5.5GB großen Datenpartition klar und lässt irgendeine Variable überlaufen. Das Backup ist aber trotzdem i.O. Man kann die einzelnen Partitionen überprüfen, indem man diese - wie bereits erwähnt - als loop mountet:/ 1598554112/-106430464 bytes receiveddata receive failure NvError 0x120000
command failure: read failed
Code:
martin@bigtux: /tmp/ac100_full_backup$ [B]mkdir /mnt/loop/[/B]
martin@bigtux: /tmp/ac100_full_backup$ [B]sudo mount -o loop /tmp/ac100_full_backup/[I]Zeitstempel[/I]_ac100_full_backup/14_UDB_raw.img /mnt/loop[/B]
Code:
martin@bigtux: /tmp/ac100_full_backup$ [B]sudo umount /mnt/loop[/B]
*** Windows ***
Es gibt Berichte, dass der USB-Treiber für das AC100 unter Windows 7 64bit nicht installiert werden kann. Windows 7 32bit wurde als funktionierend gemeldet. Ich habe alle Schritte auf Windows XP durchgeführt....
- Backupskript und -tools herunterladen und in C:\tmp speichern. Dieser Ordner muss evtl noch angelegt werden.
- Archiv entpacken. Es sollte im Ordner C:\tmp\ac100_full_backup landen
- Das AC100 mit CTRL-ESC-POWER in den Flash-Modus versetzen
- Das Backup durch Aufrufen der ac100_full_backup.bat starten.
Das Backup befindet sich (wenn keine Fehler aufgetreten sind) im Ordner C:\tmp\ac100_full_backup\backup - dieser Ordner sollte mit einem Zeitstempel versehen und umbenannt (z.B. 20110619_full_backup) werden. Man kann das Backup überprüfen indem man die Dateigrößen mit denen in der Datei partitiontable.txt vergleicht.
Hinweis: Bei Problemen mit der Partition 14 -> siehe "Linux"
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: