B
benjohnwie
Neues Mitglied
- 0
dubst3pp4 schrieb:Ich habe das selbe "no external storage" Problem. Mit dem Astro Filemanager konnte ich jedoch auf die SD-Karte zugreifen. Nur bestimmte Apps wie die Galerie oder auch ein Office-Programm quittieren mit der Meldung, dass sie keinen Speicher haben, um Dateien anzulegen...
Moin,
habe gerade eine kleine "bastler" Lösung für das Problem gefunden. Im englischen Forum habe ich noch einen Hinweis gefunden der besagt man solle Partition 14 formatieren. Bei mir war das nichts, aber ich rate jedem das zu Probieren bevor er meinen Lösungsweg angeht.
Mir sind diese zwei Dateisysteme in /storage/ aufgefallen die leer sind. sdcard0 und usbdisk, glaube ich. Ein bisschen rumprobieren hat mir dann auch gezeigt, dass Browser/Kamera etc, versuchen sdcard0 zu benutzen. Die ist aber 1. read-only und 2. nicht nutzbar so wie ich das sehe, zu mindest in der momentanen Situation
Also was machen wir? Weg damit und unsere SD-Karte als sdcard0 mounten!
Das geht folgendermaßen:
Wenn du willst machste n backup
So noch der Hinweis, dass das hier ungefähr ist wie den Seitenspiegel mit Tape ankleben.
Es funktioniert, ist aber nicht so optimal, weil ich das ganze mehr aus Gefühl als aus wirklichem Verstand gemacht habe
So.. als erstes "Busybox" installieren
Und dann öffnest du den Terminal-emulator und gibst folgendes ein:
su
busybox mount -o rw,remount /system1
nano /etc/vold.fstab
okay jetzt editierst du mit nano (Ich hoffe weist wie das geht) (Ich empfehle dir dringend ein Backup von dieser einen Datei zu machen). Dort findest du eine Zeile in der steht irgendwas mit :
dev_mount sdcard /storage/sdcard0 ...
diese Zeile komplett löschen!
in der nächsten Zeile änderst du
..../storage/sdcard1..
zu
.../storage/sdcard0...
speichern (ctrl +x) und neu starten.
Das hat bei mir geholfen
Ich wünsche dir was,
Ben
Zuletzt bearbeitet: