Android 4.1 auch auf dem AC100?

  • 142 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habe 4.1 jetzt noch mal neu installiert, läuft auch soweit.
Part 5 mit dem Linux bootloader zu flashen habe ich jetzt noch nicht gemacht, da ich nicht weiß was da los war...
peter334 schrieb:
...Habe ich jetzt nicht den android Boot Loader wieder halb überschrieben?...
 
Versuche mal den Ubuntu Bootloader auf Partition 6 und den Android Bootloader auf Partition 5 zu flashen, so habe ich es gemacht.

Das mit dem Überschreiben denke ich eher nicht. Wenn eine Partition nicht groß genug ist um eine Datei drauf zu kopieren wird das Kopieren wohl eher abgebrochen, da nicht genügend Speicher vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt die Bootloader neu geflashed.

ac100_full_bootrestore.sh
Code:
#!/bin/bash

path_to_nvflash="./nvflash"
path_to_prebuild="./prebuilt"


sudo LD_LIBRARY_PATH="$path_to_nvflash" "$path_to_nvflash/nvflash" --bl "$path_to_prebuild/fastboot.stock.bin" --go
sudo LD_LIBRARY_PATH="$path_to_nvflash" "$path_to_nvflash/nvflash" -r --rawdevicewrite 2816 2560 6_LNX_raw_Android.img
sudo LD_LIBRARY_PATH="$path_to_nvflash" "$path_to_nvflash/nvflash" -r --rawdevicewrite 5376 4096 6_LNX_raw_Linux.img


echo "done"
nach: https://www.android-hilfe.de/forum/toshiba-ac100.345/backup-mit-nvflash.115270.html

Android booted von Part 5, allerdings hat Linux irgend ein Problem.
Bleibt dort einfach stehen:


Gesichert habe ich Linux vorher, kann es sein das es irgend wie kaputt gegangen ist. Muss ich es vielleicht neu drauf flashen? Welche Partitionen 14?
EDIT: Habe Partition 14 wiederhergestellt, hat aber nichts geändert. Bin ratlos...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es dürfte eigentlich nichts kaputt gegangen sein, da Android und Ubuntu auf verschiedenen Partitionen liegen.

Du könntest versuchen zuerst die 2.1 Stock ROM zu flashen, dann Android und dann Ubuntu installieren (so hat es bei mir funktioniert)

Es könnte auch sein, dass die nvflash Befehle unter Ubuntu (so wie das aussieht benutzt du ja ein OS mit Linux Kernel zum flashen) anders sind als die von nvflash unter Windows (habe ich benutzt) und es daher irgendwie Probleme gibt...
 
Habe Ubuntu neu installiert, jetzt geht dual Boot. Allerdings wüsste ich gerne warum das nicht funktioniert hat. Hatte beide Partitionen auch noch mal wieder hergestellt, aber trotzdem.
Wo bei ich sagen muss, sichern der Partition 14 hat eine Ewigkeit gedauert. Er hat ein paar mal neu angefangen, erst hoch gezählt bis 16.... , dann ins negative und wieder zurück, Partition ist über 5 GB groß geworden, scheint also richtig.
Wie Wiederherstellung ging dagegen relativ schnell. Er hat einmal bis 16.... gezählt, hat er dann nicht ein paar Sektoren vergessen?

Was mir aufgefallen ist, bei einem reboot kann ich nicht von der sos Partition starten, der überspringt dann immer das Menü, man sieht es noch einmal auf blitzen und er startet Linux.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um von der SOS Partition zu booten musst du die Home-Taste gedrückt halten beim Eimachalten, bis der Dialog kommt.

Das mit dem Wiederherstellen von Ubuntu hat bei mir auch noch nie geklappt. Jetzt wo du es sagst fällt es mir wieder ein. Warum weiß ich auch nicht so ganz. An der 5Gb großen Patition kann es nicht liegen, das ist soweit ich weiß die Datenpartition.
 
...ich habe auch immer fein Backups von Linux gemacht bis ich auch bemerkt habe, dass das Zurückspielen nicht ging.

Ich vermute mal, dass es etwas mit UUID des Dateisystems zu tun hat.
Soll heißen, dass beim Verändern der Partition eine neue UUID generiert wird und das Linuxbackup mit anderer UUID nicht mehr gefunden wird.
 
Iksbat schrieb:
Um von der SOS Partition zu booten musst du die Home-Taste gedrückt halten beim Eimachalten, bis der Dialog kommt.

Ja, ich weiß. Meinte aber bei einem reboot. Dann klappt das bei mir nicht, bzw. der Dialog kommt zwar (blitzt einmal auf), er startet aber trotzdem sofort Ubuntu.

Der Standby Modus scheint bei Android nicht zu funktionieren? Wenn ich in Standby gehe und wieder an schalten will geht er nach dem Entsperren in den Standby usw. ... und als er heute von alleine in den Standby modus gegangen ist, ist er nicht mehr aufgewacht.

EDIT:
Ich kann anscheinend nicht auf die SD-Karte schreiben (keine Rechte) in Android, kann ich diese festlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
peter334 schrieb:
Ja, ich weiß. Meinte aber bei einem reboot. Dann klappt das bei mir nicht, bzw. der Dialog kommt zwar (blitzt einmal auf), er startet aber trotzdem sofort Ubuntu.

Der Standby Modus scheint bei Android nicht zu funktionieren? Wenn ich in Standby gehe und wieder an schalten will geht er nach dem Entsperren in den Standby usw. ... und als er heute von alleine in den Standby modus gegangen ist, ist er nicht mehr aufgewacht.

EDIT:
Ich kann anscheinend nicht auf die SD-Karte schreiben (keine Rechte) in Android, kann ich diese festlegen.


Er wird beim Reboot wohl den Primären Bootloader benutzen, den von Ubuntu. Kann man wohl nicht ändern, muss man eben manuell rebooten ( ausschalten und mit home-Taste neu starten).

Ja, der Standby läuft weder auf Ubuntu noch auf Android so richtig glatt. Auf Ubuntu hat man keinen Deep Sleep Mode, deshalb hält der Akku dann nicht besonders lange. Auf Android klappt das mit dem 'Aufwachen' nicht immer, dann hilft nur noch ein Neustart.

Das mit der SD Karte ist mir auch aufgefallen. Bin nach der Anleitung in diesem Threat vorgegangen.

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?p=20869996

Damit funktioniert es jetzt wieder.
 
Using a root-enabled file manager, navigate to /system/etc/permissions and make sure you have mounted the file system r/w.

Bin etwas neu mir root unter android, wie kann ich das System r/w mounten und im file manager (dem vorinstallieren) root an schalten?
 
peter334 schrieb:
Bin etwas neu mir root unter android, wie kann ich das System r/w mounten und im file manager (dem vorinstallieren) root an schalten?



Bei dem vorinstallierten File Manager weiß ich das nicht, hab den noch nie benutzt und scheinbar funktioniert der bei mir nicht so wirklich.

Ich empfehle dir den MiFile Explorer (ist bei mir immer eine der ertsen Apps die ich installiere) von hier: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1523691

Mit dem hat man standartmäßig r/w wenn man beim ersten Start root Rechte vergeben hat und ein Häkchen bei 'merken' gesetzt hat.
 
Hi...

Habe endlich ein Flash-faehiges AC100....

Mit beta2 hatte Ich viele Probleme u.a. War bei mir Internet total unstbabil..

Nun habe Ich beta3 (4.1.2) drauf und es geht meistens ganz gut und ziemlich fluessig.

Wie bereits von Drakula und Iksbat beschrieben zuerst auf Android 2.1.

danach:
https://code.google.com/p/cm-paz00/downloads/list
recovery.bet3.img mit NVflash
beta3.img (Dec 2)mit NVflash
beta3.zoombah.zip (Dec 2) auf FAT SD Karte

AdobeFlash.JB.apk habe Ich bei XDA developers gefunden und von SD Karte installiert... Geht auf alle Websites mit Stock Browser (Google Chrome?).... aber im Dolphin Browser wird's nicht erlaubt!

Mit JB habe Ich aber jetzt kein Acess zu "Developer Options"

Habe versucht wie im Netz mehrmals beschrieben mit 4/7/10 Mal auf "Build Number" tappen.... geschiet nichts...

Hat jemand vielleicht eine Idee warum und wass Ich tun muss?

Kann auch bei einzelene videos kein "Full Screen" schaffen.... Weiss nicht warum?

Mo
 
Also bei mir läuft Flash im Dolphin Browser ohne Probleme. Welche Version hast du denn installiert?

Die Entwickleroptionen lassen sich durch einen ( auf dem großen Bildschirm leicht zu übersehenden ;) ) Schalter oben rechts im entsprechenden Einstellungsmenü aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: maureenc
Iksbat... Du bist ein Engel (English expression!)

Dass haette Ich niemals gefunden und wird auch nirgendwo beschrieben..... Gibt es eigentlich irgendein Help Dokument fuer Android/JB

Dolphin Browser ist 8.6.0
Adobe Flash 11.1
Sobald Ich in "Settings" Flashplayer> "Adobe Flash is not compatible with V4.1"

Wahrscheinlich funkt es wenn man bereits Dolphin mit Flash drauf hatte und danach einen Update auf 4.1 gemacht hat? Weis Ich nicht aber so scheint es oft zu klappen.

Ich werde im Netz fuer eine Loesung herun gucken denn Dolphin is viel netter als Chrom, finde Ich jedenfals! Notfalls koente Ich immer ICS installieren!

Kann Ich in JB eigentlich eine zweite Tastatur als Standby fuer diese Forums aufsetzen? Oder wenigstens ein paar Umlaueter herumliegend haben!

Mo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab gerade bemerkt, dass bei mir wohl doch kein Flash funktioniert hat :D . (Dachte die Seite die ich zum Testen benutzt habe benötigt Flash...)

Aber so wie du es beschrieben hast bekommt man es auch auf der aktuellen Version zum Laufen. Einfach eine alte Version von hier installieren:

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1787595

Am besten einmal starten, eine Flash Anwendung öffnen und dann normal über den Play Store updaten.

Das mit der Tastatur verstehe ich nicht so ganz. Willst du ein deutsches Tastaturlayout aktivieren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: maureenc
Iksbat schrieb:
Einfach eine alte Version von hier installieren:

Dolphin Browser HD 8.5.1 APK (Supports Flash) - xda-developers

Das mit der Tastatur verstehe ich nicht so ganz. Willst du ein deutsches Tastaturlayout aktivieren?

Dank Dir Iksbat... Dolphin spielt jetzt flash videos und BBCIplayer mit den bereits installierten Flashplayer....

Habe auch BBCIplayer App vom Playstore installiert und dass geht ganz prima!

Das Problem mit der Tastaturlayout ist.... Ich schreibe ansonsten nur auf English..... Hier auf diesem Forum auf Deutsch.... Die Tastaturlayout muss English bleiben.... Ich glaube Ich kann da in Ubuntu etwas mit Special Keys machen.... Werde naechste Woche nachschauen...

Nochmals viellen Dank fuer Deine hilfe Iksbat....

Mo
 
Habe den "Mi File Explorer" MiFileExplorer_v3.1.6_dark_blue_build_201303075.apk installiert und <group gid="media_rw" /> hinzugefügt. Allerdings geht jetzt das WLAN nicht mehr (grau) und alle Programme stürzen ab, Chrome, Standard Browser, Opera .... , rückgängig machen der Änderung ändert aber nichts.


Andere Dateien usw habe ich nicht geändert, allerdings fällt mir auf das die sd auf unter /mnt/ sind 0 Byte Dateien mit external_sd, sdcard... keine Ordner anscheinend Links, das sollte wohl so sein?
Da /storage/sdcard... dabei steht, aber der storage Ordner ist nur über root erreichbar.

Aber woher kommen jetzt diese Probleme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es kommt mir so vor, als ob er den Speicher einfach nicht mehr findet.
Die Galerie meint auch bevor sie abstürzt "No external storage".

sdcard1 ist hier die sd karte.
sdcard0,usbdisk keine Ahnung, ist jedenfalls leer
 
Ich habe das selbe "no external storage" Problem. Mit dem Astro Filemanager konnte ich jedoch auf die SD-Karte zugreifen. Nur bestimmte Apps wie die Galerie oder auch ein Office-Programm quittieren mit der Meldung, dass sie keinen Speicher haben, um Dateien anzulegen...
 
Aber bei mir geht gar nichts mehr, kein WLAN, fast alle Programme stürzen nach dem starten ab, selbst Standard Browser und die Speicherverwaltung in den Einstellungen.

Das einzige was noch geht ist Angry Birds.
Habe den MiFileExplorer Deinstalliert, da nach der Installation Probleme angefangen haben, hat aber nichts geändert. Installieren kann ich diesen auch nicht mehr, Hash Fehler oder so angeblich. Ist aber die gleiche Datei wie bei der Installation.

EDIT: Habe jetzt einfach Partition 8-13 von meiner Sicherung wiederhergestellt. Weiß nicht genau wo sich android ausbreitet, jedenfalls läuft alles wieder.

Was ist sdcard0 für eine Partition, die ist leer, kann ich die Schreibrechte einfach ändern und mit nutzen?

Zu dem Galerie Problem, man kann mit der vorinstallierten nichts anfangen, habe ein Paar andere Programme getestet, mit "QuickPic" kann man sich Bilder anschauen und auch andere Ordner zur Überwachung eintragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

K
  • killah3000
Antworten
1
Aufrufe
1.342
killah3000
K
I
  • Irgendein Nutzer
Antworten
0
Aufrufe
1.320
Irgendein Nutzer
I
E
  • Eddie8
Antworten
0
Aufrufe
1.895
Eddie8
E
Zurück
Oben Unten