Android 4.1 auch auf dem AC100?

  • 142 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi iksbat.... Du hast hier geschrieben:

"Also zuerst musst du das Stock Android 2.1 flashen. Das bekommst du hier:

Index of /firmware/2.1/117"

Das ist ein tar.gz file.... Wie und auf welche Partition wird es geflasched?

Cheers
Mo
 
maureenc schrieb:
Hi iksbat.... Du hast hier geschrieben:

"Also zuerst musst du das Stock Android 2.1 flashen. Das bekommst du hier:

Index of /firmware/2.1/117"

Das ist ein tar.gz file.... Wie und auf welche Partition wird es geflasched?

Cheers
Mo


Du musst es entpacken ist glaube ich doppelt gepackt, also einmal entpacken dann hast du eine *.zip Datei, und die dann nochmal entpacken. Dann hast du *.img Dateien vorliegen. Die musst dus dann auf die jeweiligen Partitionen flashen.

Unter Windows musst du dir ein Script anpassen zum flashen, da nicht alle Partitionen geflasht werden müssen. Unter Linux entsprechend die Konsolenbefehle.
 
  • Danke
Reaktionen: maureenc
Viellen Dank iksbat.... Ich hatte bereits versucht mit die .img Dateien von F00D link, aber bekam jedesmal errors.

"command failure: partition download failed (bad command)"

Dann hatte Ich Parttion 5 versucht und es hat geklapt..... und danach konnte Ich alle Parttionen ausser 2,3,4 durch "Download" flashen..

Musste aber nach jedem Download vom neuen booten und NVflash wieder starten.

Dann habe Ich es mit 2,3,4 mit "rawdevicewrite" geschaft...

So.... Nun weiter gehts auf Step 2>>>>>>

Der ursprüngliche Beitrag von 14:33 Uhr wurde um 15:27 Uhr ergänzt:

Also...
Habe recovery.ac100-cm10_beta2.img auf 5 geflashed
Habe cm10 beta2 auf SDkarte geladen

Jetzt sitzt hier ein Huetchen auf dem Bildschirm
CWM-based recovery v6.0.1.4

- reboot system now
- install zip from sdcard
- wipe data/factory reset
- wipe cache partition
- backup and restore
- mounts and storage
- advanced

Hatte "install zip" als erstes gewaehlt aber E: Can't mount sdcard...... Also war das nicht richtig?......

Bitte um weitere Hilfe....
 
maureenc schrieb:
Also...
Habe recovery.ac100-cm10_beta2.img auf 5 geflashed
Habe cm10 beta2 auf SDkarte geladen

Jetzt sitzt hier ein Huetchen auf dem Bildschirm
CWM-based recovery v6.0.1.4

- reboot system now
- install zip from sdcard
- wipe data/factory reset
- wipe cache partition
- backup and restore
- mounts and storage
- advanced

Hatte "install zip" als erstes gewaehlt aber E: Can't mount sdcard...... Also war das nicht richtig?......

Bitte um weitere Hilfe....


Also erstmal, bevor du die zip installierst musst du alles ausser der SD Karte formatieren das findest du unter 'mounts and storage'.

Der Error sieht mir aber eher nach einer falsch formatierten SD Karte aus. Formatiere die mal (FAT32) und mach nur ins root Verzeichnis (also nicht in einen Unterordner) die 'cm10 beta 2.zip '.
 
  • Danke
Reaktionen: maureenc
Ich dank dich nochmals iksbat.....

Das werde Ich also machen...

SD Karte.... Ich bin ein Idiot... Habe sie als EXT4 formatiert Master Boot Record.....

Viellen Dank

Cheers
Mo
 
hat das ac100 unter Android 4.1 keine Standby-Funktion mehr? Meine Möre macht zwar im Display das Licht aus, aber die Power - LED leuchtet unverändert weiter:sad:

Edit: Und schon ist die 4.1 bei mir Geschichte! Nun geht`s erst einmal weiter mit Quantal-Linux:rolleyes2:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

bin ich blind?
Wo kann ich denn Android 4.1 laden und gibt es auch eine Anleitung?

Vielen Dank

Gruß janemann
 
Hi Janemann,

Es ist jetzt ein bischen schwierig zu folgen.....Das Thema wurde in zwei geteilt......

Wenn du dieses Thema zuerst liesst:

https://www.android-hilfe.de/forum/linux-auf-android.1003/ubuntu-netbook-linux-auf-ac100.122023-page-36.html

Ab Seit 59..... Da gibt es einige anleitungen..... 4.1 JB befindet sich hier:

https://code.google.com/p/cm-paz00/downloads/list

Cm100 Beta2 ist JB....

Wenn du Dualboot haben willst musst du aber zuerst alle Partitionen mit Android 2.1..... Die kannst du hier finden:

Index of /firmware/2.1/117

Wenn du es durchgelesen hasst und noch Probleme hasst wird bestimmt einer von uns zu Hilfe kommen!

Gruss
Mo

Da gibt es die anleitungen
 
@maureenc

ja, ja...es ist ein stetiges nehmen und geben hier! :tongue:
 
Hab derzeit wenig Zeit weiter zu machen. daher gibt es hier jetzt nen "freeze"

Geht`s mit der CM 10 JB entwicklungstechnisch in nächster Zeit weiter?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
meine Frage passt zwar nicht zum Titelthema, aber ich versuchs trotzdem:

Hab Android 4.0.4 Beta 3.1 installiert und würde jetzt noch gerne nachträglich Ubuntu auf SD-Karte für das AC100 installieren. Geht das auch von meinem Win7-PC oder brauche ich dafür Linux als virtuelles System oder CD-System ?

Wenn es mit Win funktioniert, wie müßte ich vorgehen ?

Danke.
 
Ich habe auf meinen ac100 android nie benutzt und sofort ubuntu installiert. In sachem multimedia holt android sicher wesentlich mehr aus dem Teil raus?
Lohnt es sich auf android 4 zu wechseln, oder vielleicht ein dual Boot System?
 
Hi peter334,

kann dir leider nicht weiterhelfen. Android 4 läuft gut, aber ich habe keinen Vergleich, da ich noch nicht herausgefunden habe, wie man Linux dual installiert. Sprich ich habe Linux noch nie auf dem Teil getestet. Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pogodancer
Würde meine lubuntu Installation so lassen, kann ich android einfach auf eine sd-karte oder auf eine andere Partition packen für dual boot?
 
Jap, das funktioniert.

Musst einfach die Boot Partition (Part. 6) sichern, dann Android installieren und wenn das soweit installiert ist die Partition 6 auf Partition 5 flashen. Dann die gesicherte Boot Partition von Ubuntu wieder auf Partition 6 flashen.
Dann kannst du wenn du mit gedrückter Home-Taste startest Android booten und ansonsten Ubuntu.

lG Iksbat
 
@Iksbat: Das wäre natürlich super, wenn ich mir die Partitionen ansehe, passt denn das OS noch auf eine andere Partition?
Die Belegung sieht bei mir so aus, da ist außer der ~5G nur eine intere ~1G Partition über.
Code:
 /dev/mmcblk0p7  5,5G  2,8G  2,5G  53% /
udev            217M  4,0K  217M   1% /dev
tmpfs            87M  812K   86M   1% /run
none            5,0M     0  5,0M   0% /run/lock
none            217M   84K  217M   1% /run/shm
none            100M   16K  100M   1% /run/user
/dev/mmcblk1p1  7,4G  702M  6,7G  10%
/dev/mmcblk0p6  1,2G  640M  557M  54% 
/dev/mmcblk0p5  2,0M  2,0M     0 100% 
/dev/mmcblk0p4  388M  209M  179M  54% 
/dev/mmcblk0p3  276M  242M   34M  88%
Die 5. müsste das nicht mmcblk0p5 sein, die ist nur 2MB.

Es ist etwas verwirrend, wenn Ihr von Part 5 und 6 sprecht, da sind die nur 5 und 6 mb groß. http://ac100.grandou.net/partitionlayout

Habe bei mir außer lubuntu ein paar mal neu drauf flaschen nicht viel gemacht. Könntest du das etwas detaillierter beschreiben was ich machen muss? Ist das hier die zu verwendende Anleitung? https://www.android-hilfe.de/forum/...1-auch-auf-dem-ac100.318069.html#post-4274409 :D

Vermutlich ist es besser jetzt die neueren Versionen zu nehmen:
recovery.ac100-cm10_beta3.img CMW-Recovery image for Toshiba AC100 CM10-beta3 Featured Dec 2 4.0 MB
cm_ac100-ota-eng.cm10-beta3.zombah.zip CM-PAZ00 10.0.0 AC100 beta3 Featured Dec 2 150 MB
 
Zuletzt bearbeitet:
So, dann mal auf ein Neues.

Hier eine Anleitung für das Flashen von Android 4.1 auf dem AC100:

Was benötigt wird:

nvflash: Findet man im Anfangspost in diesem Thread: https://www.android-hilfe.de/forum/toshiba-ac100.345/backup-mit-nvflash.115270.html

Die Dateien cm_ac100-ota-eng.cm10-beta3.zombah.zip und recovery.ac100-cm10_beta3.img

Gapps, hier: Goo.im Downloads - Downloading gapps-jb-20121011-signed.zip zu finden.

Für diese Dateien am Besten einen eigenen Ordner anlegen, dann hat man immer schön alles beisammen :).


Zu erst muss man eine SD Karte mit FAT32 formatieren (muss nicht neu formatiert werden, wenn bereits FAT32) und die Gapps.zip und die "cm_ac100-ota-eng.cm10-beta3.zombah.zip" ins Root Verzeichnis kopieren .

Diese SD Karte natürlich auch in das AC100 einstecken!!!

Dann müssen wir nvflash soweit einrichten, d.h. entpacken und die Datei "recovery.ac100-cm10_beta3.img" in den Ordner packen.

Jetzt erstellt man in diesem Ordner eine neue Textdatei und nennt sie "flashCWM.cmd". Nun klickt man rechts darauf und wählt "Bearbeiten".

Man fügt nun folgendes ein und speichert:


Code:
@echo off
cls
echo Zum Beenden Strg+C druecken, um ihr Geraet zu flashen eine beliebige Taste druecken
pause
nvflash\nvflash.exe --bl nvflash\fastboot.stock.bin --go
rem go!

nvflash\nvflash -r --rawdevicewrite 2816 2055 recovery.ac100-cm10_beta3.img

echo Fertig!
echo Neustarten des Geraetes nicht vergessen!
pause


Jetzt startet man das AC100 mit der Tastenkombination Strg+Esc+Power.

Nachdem das Gerät erkannt wurde startet man die eben erstellte "flashCWM.cmd" und folgt den Anweisungen.


Wenn alles soweit abgeschlossen ist startet man das Gerät mit gedrückter "Home-Taste" und bestätigt den Dialog mit "1".

Im CWM (Navigation mit Pfeiltasten & Enter) wählt man nun den Punkt "mounts and storage" und formatiert alles außer der SD-Karte.

Dann geht man zurück und wählt im nächten Menü den Punkt "install zip from SD Card".

Jetzt sucht man die Datei "cm_ac100-ota-eng.cm10-beta3.zombah.zip" und flasht diese und danach die "Gapps.zip". Noch einmal zurück gehen und "Reboot" auswählen.

Sollte alles funktioniert haben startet jetzt Android 4.1.2 :).


Dualboot Android/Ubuntu (beides auf interner eMMC):

Um das AC100 Dual-Boot fähig zu machen muss vor dem Installieren des zweiten Betriebssystems mit nvflash die Partition 6 gesichert werden.

Der nvflash Befehl hierfür lautet

Code:
nvflash\nvflash -r --read 6 backup\6_LNX_raw.img


Nun installiert man das zweite Betriebssystem nach entsprechender Anleitung.

Jetzt flasht man die vorher gesicherte Partition 6 auf die Partition 5 mit dem Befehl
Code:
nvflash\nvflash -r --rawdevicewrite 2816 4096 6_LNX_raw.img
Das zuletzt installierte Betriebssystem lässt sich nun durch normales starten booten, das erste durch booten über die SOS-Partition (mit gedrückter Home-Taste).


Damit wären dann jetzt hoffentlich alle noch offenen Fragen beantwortet :).

lg Iksbat
 
  • Danke
Reaktionen: peter334
Bin jetzt genau nach Anleitung vorgegangen, Android ist gestartet, allerdings nach ein paar Sekunden komplett eingefroren (als ich oben rechts auf den Kreis Apps anzeigen gegangen bin, ist diese Abgestürzt und hat wohl das restliche OS mitgenommen).
Danach musste ich ihn ausschalten, habe daher erst mal den Linux bootloader wieder drauf gefashed. Linux hat aber nicht mehr mehr gestartet und jetzt kommt er gar nicht mehr weiter als zum Toshiba Boot Screen. :(

Iksbat schrieb:
Code:
nvflash\nvflash -r --rawdevicewrite 2816 2055 recovery.ac100-cm10_beta3.img
Code:
nvflash\nvflash -r --rawdevicewrite 2816 [B]4096[/B] 6_LNX_raw.img

Habe ich jetzt nicht den android Boot Loader wieder halb überschrieben?
Part5 von 2816+2560 -> nächste Part bei 5376 ? s.u.
Er hat Part6 bei der installation ja neu gesschrieben, allerdings habe ich mit dem flashen der recovery 2816+4096=6912 ? einen Teil von Part6 mit überschrieben? Wüsste sonst nicht woran es liegen könnte...Help...

Nach meiner vorherigen Partitionstabelle:
Code:
PartitionId=5
Name=SOS
DeviceId=18
StartSector=2816
NumSectors=[B]2560[/B]
BytesPerSector=2048


PartitionId=6
Name=LNX
DeviceId=18
StartSector=5376
NumSectors=4096
BytesPerSector=2048
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

K
  • killah3000
Antworten
1
Aufrufe
1.342
killah3000
K
I
  • Irgendein Nutzer
Antworten
0
Aufrufe
1.320
Irgendein Nutzer
I
E
  • Eddie8
Antworten
0
Aufrufe
1.895
Eddie8
E
Zurück
Oben Unten