Zugriff auf Vista-Laptop mit Smartphone

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Agent Smith

Ambitioniertes Mitglied
11
Hallo zusammen,

ich krieg jetzt echt bald nen Anfall. Ich probier seit drei Tagen erfolglos, mit einem Galaxy S Advance via ES File Explorer auf die Freigaben meines Vista-Laptops zuzugreifen. Habs alternativ auch schon mit dem Astro File-Manager und dem Datei Manager probiert.
Keine dieser drei Apps findet mein Laptop, weder mit der Scan-Funktion noch wenn ich die IP direkt eingebe. Mit Ping & DNS und Fing - Network Tools wird der Laptop jedoch erkannt und kann angepingt werden.

Auf dem Laptop habe ich einen Ordner freigegeben und im Netzwerk und Freigabecenter die ganzen Netzwerkfreigaben auf "An" eingestellt.

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Kann dazu irgendjemand was beitragen?

Im ES Dateiexplorer unter Netzwerk, LAN, unten in der Leiste auf scan klicken, danach siehst Du nach kurzer Zeit Deinen PC, da drauf klicken und Du hast Zugriff auf die frei gegebenen Dateien.

Leider wird über Scan nichts gefunden.

Beide Geräte müssen sich im gleichen Wlan Netzwerk befinden.

@hävksitol: den Thread kenne ich schon, hat mir aber nicht weitergeholfen. Mein Handy zeigt mir gar keine anderen Rechner im Netzwerk an.

@timmylein: Handy und Laptop sind über den selben Wlan-Router verbunden. Ob der Laptop via Wlan oder via Netzwerkabel mit dem Router verbunden ist, hat keinen Unterschied gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du schon mal mit einem anderen Rechner im Netzwerk versucht, auf den Vista Rechner zuzugreifen?
Ich habe mit meinem Notebook mit Win8 keine Probleme, Zugriff über LAN im ES Dateiexplorer.
Evtl. den Firewall deaktivieren bzw. in den Firewall Einstellungen den Zugriff gestatten.

Hab leider keinen anderen Rechner greifbar...
Die Firewall hatte ich probehalber auch schon aus, hat nichts gebracht.

Bin wirklich ratlos, vor allem weil das Handy den Rechner ja anpingen kann, nur über die Dateimanager wird er nicht erkannt.

Der ursprüngliche Beitrag von 18:47 Uhr wurde um 20:12 Uhr ergänzt:

Anzumerken wäre noch, dass auch eine Deaktivierung von Droidwall auf dem Handy keinen Erfolg brachte und dass der Zugriff vom Rechner aufs Handy über MyPhoneExplorer problemlos funkioniert.