Zugriff auf Samba-Server der Netzwwerkfestplatte

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

SteffStutt

Neues Mitglied
0
Hallo liebe Community,
ich durchsuche schon länger dieses Forum und suche immer noch vergebens nach einer Lösung meines Problems.

Ich würde gerne mit meinem Google Nexus S auf meine Netzwerkfestplatte zugreifen. Der Windows-PC schafft das ganz wunderbar, nur schaffe ich es nicht mit dem Nexus.

Mein Netzwerk sieht so aus:
FritzBox 6340 mit 7Links NAS-Server (Manager, Festplatten manager: 7links NAS /Print Server & BitTorrent Client für USB Medien & SD Cards - PrintServer / Nas server) und daran eine 1TB Festplatte.
Wie gesagt mit dem Windows Laptop komme ich super auf meine Dateien. Der Server ist als Samba-Server eingerichtet mit einem Ordner und einem User mit Passwort. (Letztlich will ich püber VPN dann auf die Festplatte zugreifen)

Ich habe schon ES Datei Explorer versucht, AndSMB, GhostCommand, Astro-Dateimanager, aber immer das gleiche Ergebnis: Keine Verbindung

Muss das Handy gerootet sein, dass es klappt oder gibt es andere Fallstricke in meinen Überlegungen?

Ich gehe davon aus, dass die NAS in deinem WLAN Netz ist. Dann einfach, z.B. im ES Explorer auf LAN gehen und nach Server suchen lassen, dann müsste es automatisch gefunden werden. LG

Vielen Dank für Deine Antwort.
Der ES Datei Explorer hat mir eigentlich zugesagt, da ich durch die Suche bei Lan bereits auf mein Laptop Zugriff erhalte. Leider wird die Festplatte nicht automatisch angezeigt.

Unter NEU schaffe ich es auch nicht, das Ergebnis ist immer:
"Der Server konnte nicht gefunden werden"

Vielleicht stimmen meine Einstellung da nicht?

Domain: (lass ich frei - ich versuche es aber auch immer mit WORKGROUP, da die Software der Festplatte das vorgibt als "Arbeitsgruppe")

Server: 192.168.xxx.xx (das ist die feste IP der Festplatte im Netzwerk - ich versuche es auch immer noch mit "192.168.xxx.xx/Ordnername", da ich auf dem Samba einen solchen Ordner angelegt habe)

Benutzername: xyz (der Benutzer, der auf den Ornder zugreifen darf - ich versuche es auch immer mit "admin")

Passwort: abc (Passwort von xyz, bzw. des admins)

Anonym: kein Häkchen gesetzt (funktioniert auch nicht mit Häkchen)

Könntet Ihr bitte prüfen ob das so richtig ist?
Vielen Dank

wenn da wrklich smb läuft, dann sollte IP und usern/pw alles abdecken was man so braucht.
Nur habe ich auch schon smb Server getroffen die dann doch nicht kompatibel waren mit allem und haben dann nur mit einer Version von Windows funktioniert oder so ähnlich.

Ev noch Total Commander mit dem smb Plugin versuchen.