Zeitsteuerung für App bzw. ganzes Tab gesucht

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Spawnie112

Stamm-User
59
Hallo,

wie an anderer Stelle erwähnt, spiele ich mit dem Gedanken ein Tablet als digitalen Bilderrahmen zu nutzen.

Dazu fehlen mir aber 2 Funktionen bzw. Apps. Eine der beiden habe ich bereits hier erfagt.

Die andere App würde ich hier gerne klären wollen:

Timersteuerung und Autostart

Vermutlich braucht kaum wer einen digitalen Bilderrahmen 24/7/365.
Für mich macht das auch keinen Sinn, nachts um 3 schaut bei mir niemand Bilder.
Daher suche ich nun eine Steuerung hierfür.

• Perfekt wäre natürlich, wenn das Tablet während der Ruhezeit ausgeschaltet werden würde und dann selbst wieder startet und die Präsentation startet.Das stelle ich mir aber technisch etwas schwierig vor, daher würde ich mich auch mit weniger begnügen. Sprich: es würde schon reichen, wenn der Bildschirm deaktiviert wird, und das Tablet einfach ruhen gelassen wird.
  • Ich möchte die Slideshow App nicht täglich manuell starten müssen. Daher müsste die Timerapp dies tun. Wenn dies nicht möglich wäre, dann müsste eben die Slideshow trotz abgeschaltetem Bildschrim während der Ruhezeit im Hintergrund weiterlaufen. Ich würde das allerdings nur als Notlösung ansehen, da so wohl jeglicher Tiefschlaf ausgeschlossen wäre.
  • Eine feine Steuerung wäre super. Mindestvoraussetzung ist natürlich, dass man Anfangs - und Endzeit engeben kann. Perfekt wäre eine 'Konfiguration nach Wochentagen, denn am WE ist man zu anderen Zeiten daheim als unter der Woche. Vorbildlich wäre eine Steuerung wie bei der "Surfvolumenverwaltung der Fritzbox" beispielsweise.
Habt ihr Ideen für mich?
Schon mal vielen, vielen Dank!

Hallo,

ich möchte ein Tablet als Bilderrahmen nutzen, und suche daher eine App die eine Art Timerfunktion bietet.

Abends sollte die Bilder - App beendet werden.
Ideal wäre, wenn das Tablet runterfährt, aber das würde wohl den automatischen Start erschweren. Daher wäre es auch OK, wenn nur die Bilder - App deaktiviert wird, dann sollte sich ja auch der Bildschirm irgendwann ausschalten und das Tablet würde wohl den Ruhezustand erreichen.

Morgens soll dann der Bildschirm wieder angeschaltet werden und die Bilder - App soll starten.
Dieser Punkt wäre wohl schwierig, wenn das Gerät abends abgeschaltet worden wäre.
Andererseits hat die Bilder - App eine "Start on Boot" Funktion, somit wäre immerhin der Start der App leichter.

Die App muss natürlich eine Konfiguration haben damit ich steuern kann wann an- und abgeschaltet wird.
Ein einfaches ON/OFF ist also mindestens nötig.
Wenn diese tagesgenau wäre (wie der Kinderschutz der Fritzbox), das wäre perfekt.

Theoretisch kann ich ans Ladegerät eine Zeitschaltuhr hängen, wenn das hilft.
Falls dann "Strom da - Strom weg" als Trigger taugt.

Habt ihr Ideen? Danke

Da gibt es einige Apps.
Zum Beispiel WTTT (When that then that), Llama, Tasker (zu mächtig für so eine einfache Aufgabe).
Kannst ja mal nach den ersten beiden Apps im Playstore gucken und dort werden dir dann ja auch ähnliche Apps vorgeschlagen, die du auch noch ausprobieren kannst.

Automatisiertes Abschalten sollte ja kein Thema sein, aber gibts auch Apps die automatisiert das ausgeschaltete Gerät starten?

Ich schaue mir die Apps die du genannt hast mal an.

Ich hoffe mal, dass auch welche mit tagesgenauer Steurung dabei sind :cool2:

Wenn es auch für die shell sein darf: schau dir mal cron an ;) ich denke das ist was du brauchst.

Für die was?!? ôO

@Spawnie112: Ich habe jetzt die 2 Threads vereinigt. Bitte nicht jedesmal zum selben Thema einen neuen Thread eröffnen. Danke!

Spawnie112 schrieb:
Für die was?!? ôO

Let me google that for you ......:biggrin:

Da Android auch nur ein Linux Derivat ist kann man es auch über einen Terminal Emulator bzw. die adb bedienen.
Lies mal das hier durch: Shell - also wenns dich interessiert.

Über diese "Eingabeaufforderung" ( oder dann später n Script bzw. Service wenns von alleine laufen soll) kann man cron ansprechen.
Hier mal die Beschreibung zu cron: Cron

der Artikel ist wohl selbsterklärend - wenn du fragen bezüglich dem Einrichten hast helf ich dir gern weiter.

Das mit dem Starten des Gerätes dürfte aber alles in allem schlecht machbar sein - das müsste ja Software übernemen welche das Gerät auf dem es läuft starten sollte - ist so ein bisschen das Henne/Ei Problem.
Einzige Alternative wär das Gerät in den Tiefschlaf zu schicken zwecks Akku sparen.

Gruß Cynob

Spawnie112 schrieb:
aber gibts auch Apps die automatisiert das ausgeschaltete Gerät starten?
Ist das Gerät ausgeschaltet, dann ist auch die App, die eine solche Funktion durchführen könnte, ausgeschaltet und kann diese Funktion also nicht durchführen.
Du verstehst?
Also, gibt es, aus Prinzip, nicht!

Wenn das Tab am Strom hängt, würde ich einfach mit den oben genannten Automatisierungsapps den Screen einschalten, und einen entsprechenden Daydream starten.

Es lassen sich dann bestimmt auch sinnvollere Kontexte finden, als die Zeit . .