Zeilenumbruch automatisch anpassen in Browser

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
U

un8u

Neues Mitglied
1
Hi,

mir ist die Schrift von vielen Webseiten oft zu klein. Wenn ich sie sehr groß mache, wird aber der Rand abgeschnitten. Ich brauche somit einen Browser oder ein Tool, der das unterbindet, also automatisch die Zeilenumbrüche macht.

Ich habe schon mehrere Browser ausprobiert, nebenden üblichen auch Dolphin, Opera etc, und m.E. auch die Einstellungen richtig vorgenommen, ohne Erfolg.

Wenn hier jemand eine Lösung hätte, würde er mir damit ganz arg helfen, da Briefmarkengroße graue Schrift auf weißem Hintergrund doch arg anstrengend für die Augen ist. :(

Meine Lieblingsbrowser sind (in der Reihenfolge): Firefox, Opera, der interne Android-Browser. Wenn ich jedoch einen anderen Brower benötige, würde ich für den Zweck gerne auch umsteigen.

Da wirst du um viel Ausprobieren nicht herum kommen und der "Erfolg" wird Grenzen haben.
Wichtiger Unterschied ist die "Art" wie du die Schrift "größer" machst, per Zoom, dann muß abgeschnitten werden denn das funktioniert wie eine Lupe.

Per "Schrifteinstellung" des Browsers, hier hast du ein paar Chancen, aber nur soweit, wie der Webseitenprogrammierer das im Layout der Webseite vorgesehen/erlaubt hat - manchmal denken diese Leute auch darüber nach und "fixieren" Teile der Seite, damit die Nutzbarkeit für Alle (Geräte/Browser) gegeben ist oder eine gewünschte Optik/Struktur erhalten bleibt.

Gruß __W__

__W__ schrieb:
Wichtiger Unterschied ist die "Art" wie du die Schrift "größer" machst, per Zoom, dann muß abgeschnitten werden denn das funktioniert wie eine Lupe.

Eher ist die Frage, auf welche Weise man zoomt. Das klassische Zoomen mit zwei Fingern kann nur Opera mit angepasstem Zeilenumbruch überstehen. Oder Firefox mit Addon und Tippen in den zu umbrechenden Text.

Bei (fast) allen anderen Seiten geht es wie du sagst über die Schriftgrößenänderung.

Wir haben übrigens einen Thread im Browser-Unterforum zu dem ganzen Thema:
Kein automatischer Zeilenumbruch mehr mit KitKat

Solche Threads liest man eventuell am besten von hinten nach vorne ;)

• Danke
Reaktionen: __W__