Xprivacy: Verständnisfragen

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

HansWurst99

Ambitioniertes Mitglied
6
Hallo Gemeinde,

habe einige Verständnisfragen zu Xprivacy. Ich hab sie bewusst einfach formuliert. Bitte lasst Euch nicht von der "schlichten" Sprache beeinflussen, ich möchte bei diesem (für mich) so wichtigen Thema einfach sicher gehen. Danke im Voraus!

Frage 1
Es wird einerseits immer von restrictions bzw. Beschränkungen gesprochen. Andererseits habe ich verstanden, dass der Daten-Zugriff nicht wirklich "verboten" wird, sondern stattdessen "leere" oder zufällige Daten (an eine App) zurückgegeben werden. Ist restriction bzw. Beschränkung einfach das Wort, das als Beschreibung gewählt wurde? Oder gibts da doch irgendeinen versteckten Unterschied, den ich nocht nicht begriffen habe?

Frage 2
In Xprivacy gibts unter "Einstellungen" den Bereich "Daten manipulieren". Was bedeutet dort der (zweite) graue Button "Nichts (beschränkt)"?

Frage 3
Im gleichen Bereich gibts "Zufallswerte bei Zugriff" und einen Pfeil der auf eine Menge Kästchen zum Anhaken zeigt, z.B. "Seriennummer" oder "Breitengrad". Was bedeutet es, hier einen Haken zu setzen (z.B. vor "Seriennummer")?

Frage 4
In der Hauptansicht gibts "Zum Beschränken markieren:" und dahinter eine Zahl, z.B. 15/100. Was bedeuten diese beiden Zahlen?

Frage 5
Ebenfalls in der Hauptansicht sind sämtliche Apps (alphabetisch) gelistet. Was bedeutet die Zahl vor dem App-Namen, z.B. 10100?

Frage 6
Sobald ich (in der Hauptansicht) aktiv einen Haken hinter eine App setze, greift Xprivacy ein, beschränkt also den Zugriff dieser App, richtig? (es könnte ja auch andersherum sein und "Haken wegnehmen" beudeutet "Zugriffsrecht wegnehmen")

Frage 7
In der Detailansicht für jede einzelne App gibts hinter "Zum Beschränken markieren:" eine blauen/grauen Schalter "Ein/Aus". Was genau schalte ich damit ein bzw. aus?

Frage 8
In der Detailansicht gibts zu jeder Kategorie "Leer", "Häkchen" und "Kästchen ausgefüllt". Letzteres, wenn ich einige - aber nicht alle Funktionen angehakt habe. Wenn ich nun tatsächlich einige Funktionen nicht anhake, ergibt sich aber in der Hauptansicht (sämtlicher Apps!) trotzdem ein "voller" Haken hinter der App. Sollte dort nicht auch "Kästchen ausgefüllt" zu sehen sein?

Frage 9
Einige Veränderungen durch Xprivacy kann ich halbewegs überprüfen, z.B. den Internetzugriff. Viele andere Veränderungen kann ich aber nicht nachvollziehen, z.B. die Standortangabe, die eine App zurückbekommt. Gibts da doch irgendeine Möglichkeit, das zu "testen"?

Danke nochmal!

Hi, diese Fragen bewegen mich auch zum Teil, keiner hier Ahnung/Erfahrung von XPrivacy?

Habe es mal zum testen auf Nexus4 mit OmniROM laufen, das Konzept gefällt mir schon mal, aber wann er was wie macht, bleibt mir auch ein Rätsel.

Ein paar Hilfen bekommt man ja mit dem "?".
Aber ich würde gern generell Zufällige Werte versenden, was ich auch in den einstellungen gemacht habe, nach einem reboot sagt er auch er hätte neue Werte erzeugt, aber woran erkenne ich das er diese auch nutzt? Was mich wundert, wenn ich bei "Einstellungen" "Zufallswerte bei Zugriff" auswähle, sind die Häckchen irgendwann weg, warum?

zu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten