WLAN Monitoring per App

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Spawnie112

Stamm-User
60
Hallo,

Wir haben mit dem WLAN unserer FritzBox Probleme.
Die Verbindung reißt immer wieder für eine Sekunde ab, obwohl sich keine Position ändert und die Signale gut ist.

Auf dem Tablet sehe ich es daran, wenn mal wieder der "Verbunden mit XY" Schriftzug erscheint.

Nerviger ist das Internet Radio, da das immer ins Hauptmenü springt .

Ich würde nun gerne das Problem dokumentieren, Zeitpunkt, Häufigkeit und Dauer der Unterbrechungen erfassen.
Dazu würde ich gerne das Tablet oder Handy nutzen.

Kennt ihr eine App, die dauerhaft das WLAN Signal überwacht und dokumentiert?
Wenn es grafische erfolgt, dann müsste es gut skalierbare sein, damit man ordentlich reinzoomen kann.

Eine Exportfunktion als Tabelle wäre super, denn so hätte ich alle PC Lösungen zur Auswertung verfügbar.

Habt ihr Ideen?
Danke

Hast du rootrechte auf einem der Geräte?
:) was mir spontan einfällt ( mal den Router sowie Handyhersteller bzw. produkt aussen vorgelassen)

Hast du das Wlan auf bgn stehen? mit dem n Standard kommen manche Geräte nicht zurecht meiner Erfahrung nach. Das könntest du mal testen. oder ob die Verbindung auch abreist wenn du es mal unverschlüsselt versuchst (natürlich nur mal nen Abend zum testen und keinesfalls als dauerlösung)
Ist es nur mit einem oder mehreren Geräten so?

Von aussen könnte man mal mitm wireshark o.ä. auf die Suche gehn.
Auf dem Gerät würde sich via adb/shell logcat und dmesg anbieten um nach dem Fehler zu suchen.

Wenn du nur die Signalstärke und pakete loggen willst kann man auch n kleines script schreiben was dies erledigen sollte :)

Gruß Cynob

So kompliziert wollte ich es eigentlich nicht.
Einfach erst mal nur schauen wie oft die Aussetzer sind und wie lange sie dauern, ohne Pakete oder sonstwas zu verfolgen :)