WLAN: Anmeldedaten Netzabhängig speichern

  • 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
derAffeMitDerWaffel

derAffeMitDerWaffel

Erfahrenes Mitglied
40
Hallo Forum,

Zu Hause nutze ich mit meinem N4 mit einer Fritz!Box, das WLAN ist per WPA2 gesichert.

Auf der Arbeit ist das WLAN offen, wenn man sich damit verbindet öffnet sich der Browser und man muss Benutzername und PW eingeben. Erst dann kann der Browser und die Apps online gehen.

Nun das Problem:
Wenn ich von de Arbeit komme und mich in mein WLAN zu Hause verbinden will funktioniert das nicht, da Benutzername und PW vom FirmenWLAN noch hinterlegt sind. Erst ein Neustart des N4s schafft Abhilfe.

Andersrum ist es genauso, ich muss jeden Tag Benutzername und PW vom FirmenWLAN neu eingeben um auf der Arbeit online gehen zu können.

Kennt jemand eine Möglichkeit wie ich nur dem FirmenWLAN Benutzername und PW zuordnen kann, aber mein WLAN zu Hause ohne? Gibt es dafür eine APP oder eine Möglichkeit das direkt im N4 einzustellen?

Mein N4 ist Stock Android 4.4.2 (gerooted)
 
Zuletzt bearbeitet:
Push
 
Verstehe ich nicht. Haben beide WLANs zufällig den selben Namen?

Weil ansonsten haben beide WLANs ja überhaupt nix miteinander zu tun.

cu
 
Nein haben unterschiedliche Namen.

Das Problem ist, dass ich mich zuhause per WPA-Key verbinden und das WLAN auf der Abreit ungesichert ist und mich mich dort im Browser per Benutzername und PW anmelden muss.
 
Aber eigentlich ist das doch überhaupt kein Problem. Für das gesicherte WLAN ist ja das Passwort hinterlegt. Sobald er da in Reichweite ist meldet er sich ja automatisch an.
Und beim offenen WLAN meldet er sich auch automatisch an. Da musst du dann halt im Browser...

Ich verstehe nicht wo nun genau das Problem liegt.

cu
 
Es ist einfach lästig Benutzernamen und PW jedes Mal neu einzugeben wenn ich mich mit dem Firmen-WLAN verbinde. Gerade da es ein lange Benutzername und ein kompliziertes PW ist, ist das schon nervig.
 
Stimmt, aber da ist die einzige Lösung das der Admin in der Firma das vernünftig umsetzt. Es gibt ja durchaus andere Möglichkeiten.

Ich habe aber mal ne App dafür gesehen. Die holt halt nach der Verbindung automatisch die Website und füllt sie aus.
War aber AFAIK für die Telekom Hotspots, so eine App muss ja für jede Website speziell angepasst werden. Such mal im Playstore danach.

cu
 
  • Danke
Reaktionen: derAffeMitDerWaffel
ja, für Telekom-Hotspot gibt es das definitiv.

Liegt dann aber an dem Provider, der eine passende App zur Verfügung stellen muss. Und wieso ein Unternehmen sein WLAN ungesichert betreibt und somit leicht abhörbar macht, muss ich wohl nicht verstehen.
 
  • Danke
Reaktionen: derAffeMitDerWaffel
rihntrha schrieb:
Stimmt, aber da ist die einzige Lösung das der Admin in der Firma das vernünftig umsetzt. Es gibt ja durchaus andere Möglichkeiten

girouno schrieb:
Und wieso ein Unternehmen sein WLAN ungesichert betreibt und somit leicht abhörbar macht, muss ich wohl nicht verstehen.

Grundsätzlich habt ihr natürlich vollkommen recht. Aber bei diesem WLAN handelt es sich nicht um ein Firmen WLAN über das man ins Firmennetzwerk kann. Es ist dafür gedacht, dass die Mitarbeiter im Büro mit ihren privaten Smartphones und Tablets ins Netz können.

Vielen Dank für eure Hilfe, ich suche mal nach einer App dafür im Playstore.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
13
Aufrufe
219
orgshooter
orgshooter
S
Antworten
9
Aufrufe
416
holms
holms
Zurück
Oben Unten