Windows / Netzwerk - App- Zugriff

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

ratzec

Neues Mitglied
0
Hallo!

Möchte gern von meinem Samsung Galaxy Note 8 per App auf meinen Windows 7 Desktop PC (Bilder, Videos, Musik) per Netzwerk zugreifen. Ist das möglich - wenn ja, welches wäre eine geeignete deutschsprachige App?
Danke für Eure Hilfe.

MfG ratzec

ratzec schrieb:
Ist das möglich - wenn ja, welches wäre eine geeignete deutschsprachige App?
Möglich ist das auf jeden Fall, aber viele Wege führen nach Bielefed :scared: . Du müßtest schon genauer wissen, was du machen willst.

Wenn du "nur" die Daten auf das Tablet holen willst, um sie dort anzusehen/-hören benötigst du einen "etwas besseren" Dateimanager, wie ESDateiexplore, ToalCommander, usw, die können auf die Windowsfreigabe "dateimässig" zugreifen.

Um z. B. Musik auf dein Tablet zu streamen benötigst du auf deinem PC einen Mediaserver (für Musik z. B. Foobar2000, ich glaube der Windows Media Player kann sowas auch) und auf dem Tablet einen Player, der einen solchen Stream abspielen kann - Stichwort wäre hier z. B. DLNA (das ist ein Übertragunsstandard).

Gruß __W__

Hallo!
Danke für die Antworten. Möchte gern, wie von meinem Laptop, auf meinen Desktop PC per Netzwerk(gruppe) zugreifen, um hauptsächlich Bilder und Videos anzuschauen. Musik wäre auch nicht schlecht, aber nicht unbdingt nötig, wenn es mit einer APP nicht geht. Hàtte gedacht, es ginge alles mit einer APP?
Danke vorab für eure Hilfe.

MfG ratzec

ratzec schrieb:
... Möchte gern, wie von meinem Laptop, auf meinen Desktop PC per Netzwerk(gruppe) zugreifen...
Das Zugreifen ist nicht das Problem => mit dem Note und einem "ordentlichen" Dateiexplorer auf den Rechner zugreifen und die Datei/en Rüberholen und dann ansehen/verarbeiten.

In den "meisten" Fällen muß die Datei erst komplett auf dem Handy/Tablet sein, um geöffnet werden zu können.

Daher benutzt man auf PC einen Mediaserver (der zudem Bilder, Musik und Videos archiviert und sortiert) um der "Abspiel-App" (die besseren Multimedia-Apps können von Haus aus auf solche Server zugreifen) die Daten "mundgerecht" in kleinen Häppchen zu servieren.

Gruß __W__

PS: ... nicht vorm Wort Server erschrecken, das hat nichts mit einer Großrechneranlage zu tun, sondern ist nur ein "kleines" Stück Software, welches die Daten und den Transport zur Verfügung stellt :D .

Edit: Habe gerade noch dies gefunden: UPnP/DLNA Media Player für Android: Twonky Mobile - Musik und Video über das Netzwerk aufs Handy streamen , vom Prinzip her wahrscheinlich das, was du suchst.

Zuletzt bearbeitet: