Wie installiere ich Apps manuell?

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

kkc1945

Ambitioniertes Mitglied
3
Hallöchen lieber Helfer,

ich hab gelesen, dass man Apps auch manuell installieren kann. Voraussetzung ist unter Sicherheit > Unbekannte Quellen.
Nun, braucht man einen "Dateimanager", der die Apps in .apk umwandelt, doch wie heißt dieser Dateimanager:confused2:
Bitte um Hife ;)

Gruß

kkc

Braucht man nicht. Bei zuverlässigen Third-Party-Appstores musst du dich gar nicht um irgendwelche Dateien kümmern, weil die meistens ein Play-Store-ähnliches Frontend haben, z.B. Amazon App Store.

Und aus FREE PAID APPS FOR FREE!! Quellen würde ich ganz sicher nichts installieren. Ehrlich. Finger weg.

Und solltest du doch mal eine APK haben, weil du sie z.B. von XDA-Developers runtergeladen hast, einfach aufs Gerät kopieren, die App "Eigene Dateien" oder einen beliebigen anderen Filemanager a la ES File Explorer benutzen und sie antapsen, fertsch.

Wenn ich mir Datei-Manager/Apk-Manager runterladen möchte, steht da z.B Berechtigung:

Anrufe > Telefonstat. u ID lesen
Netzwerkkommunikation > vollständiger Internetzugriff
Speicher > Inhalt des USB Speichers ändern/löschen

..... das hört sich mal überhaupt nicht gut an... soweit ich das verstehe, erlaub ich der Anwendung Zugriff auf mein Privatleben...:cursing:

dann benutz doch den hauseigenen der schon installiert ist.......

Keine Ahnung wovon du redest.
Das S3 hat einen rudimentären "Dateiexplorer" eingebaut, der heißt "Eigene Dateien". Wie Windowstaste+E unter Windows.

Im Play Store gibt's noch eimerweise andere, z.B. den hier: https://play.google.com/store/apps/details?id=org.openintents.filemanager

Dass der auf den USB-Speicher zugreifen können muss, dürfte einem nach etwas Überlegen einleuchten.

Soll er mehr können, wie Dropboxanbindung, Samba usw., kann man den hier nutzne: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.estrongs.android.pop

Das Permission-System könnte noch etwas Verfeinerung vertragen, gerade bei Telefonstatus - manche Apps sollten wissen, wann ein Anruf eingeht, damit sie nicht einfach rauscrashen oder automatisch die Wiedergabe stoppen können. Dummerweise bedingt das derzeit auch, dass sie theoretisch die IMEI lesen könnten.
Bei Apple hat das keinen gekümmert, weil mans eh nicht gesehen hat, ob. ;) Aber gabs ja auch genug Probleme mit UDID und Co.

Sorgen solltest du dir machen, wenn sie SMS-Berechtigungen und Kontakt-Zugriff wollen. Bei einigen Apps kommt man durch Nachdenken darauf, wieso das so sein könnte, was die Kontakte angeht. Z.B. dein Navigationsprogramm. Da ist es sinnvoll, wenn es auf die Kontakte zugreifen kann - so kannst du ihm einfach sagen, hörma, navigier mich zu Timm Thaler aus meiner Kontaktliste.

Thx bro direkt auf Anhieb geklappt. Man sollte erwähnen, dass man "Eigene Dateien" nicht wortwörtlich als Ordner zu verstehen hat ;)