Wie greift ihr als Root auf euer Smartphone zu (Filetransfer)?

  • 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Maniaxx

Maniaxx

Stamm-User
38
Ich benutze derzeit SSH/Dropbear, kämpfe aber mit Timeouts gegen Android (2.3.7), weil er recht aggressiv das WLan abschaltet, wenn das Display aus geht. Kurioserweise helfe auch keine Keep-alives von WinSCP oder Putty.
Außerdem ist es zusätzlich unnötig verschlüsselt, was bei WPA2 nicht sein muss.

Unproblematischer wäre push vom Handy, z.B. mit ES File Explorer o.ä., aber das hat nicht den Komfort von SSH.

USB Stecker will ich auch nicht immer dran stecken oder gar die SD-Karte raus nehmen.. WLan sollte es schon sein.

Wie macht ihr das?
 
Ich mache es mit dem Total Commander für Android und greife so auf die Windows bzw Netzwerk Freigaben zu. So kann ich alles hin und her schieben.

MfG

Sent from my Google Nexus S using Tapatalk
 
Wenn ich nicht gerade große Datenmengen (z.B. Videos) zu transferieren habe, dann via W-LAN mit Samba Filesharing. Darüber läßt sich das Phone als Netzwerklaufwerk z.B. in Windows einbinden.
 
@stbi

Danke, sowas hat mir noch gefehlt, von Windows über Wlan simple und einfach auf den Speicher meiner Androiden zugreifen.
Ging zwar erst nicht, konnte die Setup scripte nicht ausführen, nach downgrade von Busybox, hat es jedoch geklappt. Nach der "Erstinstallation" kann man wieder die aktuelle Busybox drauf machen.
 
Das ist aber Kinderspielzeug im Vergleich zu SSH. Man kann weder eine ini ändern, noch hat man Rootrechte oder kann komfortabel vom PC navigieren (bei smb schon).

Das Problem mit den o.g. Timeouts habe ich in den Griff bekommen. Der AP muss Wlan Powersave unterstützen. Dann kann er das Handy immer wieder aufwecken. Ich hatte einen RT2870 Wlan Stick verwendet mit Virtual-Wifi von Win7 (HostAP). Das taugt nichts. Der RaLink eigene SoftAP macht das richtig.
 
Aufgrund Deiner Überschrift dachte ich, es geht Dir um Filetransfer und nicht um Shell-Zugang. Aber schön, daß es jetzt funzt. ;)
 
SSH ist ja auch Filetransfer (SFTP/SCP). Das Samba Ding wäre auch in Ordnung, habe ich auch schon getestet, aber das mit dem Busybox downgrade hat irgendwas kaputt gemacht und der Busybox installer bricht während der Installation ab (irgend ein Rechteproblem war das glaube ich). Liegt wahrscheinlich am custom Cyanogenmod vom U8510. Eine Verbindung hatte ich damit auch nicht hinbekommen. Da die Entwicklung eingestellt wurde, habe ich das auch nicht weiter beachtet.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
8
Aufrufe
372
clsven
C
A
Antworten
3
Aufrufe
320
Cecoupeter
Cecoupeter
W
Antworten
1
Aufrufe
186
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten