Wie Daten kabellos vom Nexus 4 zum PC uebertragen?

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

Huahin

Neues Mitglied
0
Hallo,

hat jemand Kenntnisse, wie man Bilder etc. kabellos vom Telefon auf den Computer (Win8) übertragen kann? Aber nicht übers Internet.
Ich dachte evtl an so etwas wie eine WLAN Adhoc-verbindung (Schreibe das zwar habe aber keine Ahnung davon ;- )
BlueTooth geht nicht weil ich am PC keinen Empfänger habe.
Besitze nur einen USB WLAN -Stick den ich vielleicht mit dem Telefon koppeln kann?

Das Nexus4 hat keinen USB-Host-Anschluß - koppeln eines WLAN-Sticks scheidet also aus.

Ich würde es via Bluetooth-Empfänger am PC (kostet ja nicht die Welt)oder zB mittels AirDroid versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich denn nicht irgendwie eine WLAN Direktverbindung über die integrierte WLAN-Einheit aufbauen?

Kannst Du schon, wobei Du dann vermutl. nur die PCs vom Handy aus im WLAN siehst (Stichwort "Samba"-Server) und eben nicht das Handy vom PC aus.

Dein Router muss dafür neue Geräte zulassen und logischerweise musst Du den WLAN-Schlüssel für das WLAN im Zuge der Einrichtung der WLAN-Verbindung kennen/eingeben.

Äh... Du willst drahtlos Daten zwischen nexus und PC hin und her verschieben?

Nimm doch einfach airdroid. Wenn sich beide Parteien im selben WLAN befinden brauchst du am PC nur eine webadresse eingeben und du landest am Handy.

goose969 schrieb:
Das Nexus4 hat keinen USB-Host-Anschluß - koppeln eines WLAN-Sticks scheidet also aus.

Ich würde es via Bluetooth-Empfänger am PC (kostet ja nicht die Welt)oder zB mittels AirDroid versuchen.

Hatte ich ihm auch schon geraten, aber er traut dem wohl nicht ...

aber die Verbindung geht doch dann übers www oder?

Nein - Sie geht zwar über Deinen PC-Browser, mit dem Du auch ins WWW gehst, tatsächlich bleibst Du aber nur im WLAN ... Die "WWW-Adresse" ist die IP-Adresse Deines Handys in Deinem WLAN um einen Port erweitert

Zuletzt bearbeitet:
Dann werd ich das mal versuchen - Aber ich muss doch auch ein WLAN Netz über den Router aufbauen können. Habe jetzt mal mein Netzwerk durchsucht, aber das zeigt seltsamerweise nur meinen TV an, sonst weder meinen LAN-PC noch die WLAN Verbindung die auch im Router (A803) registriert ist

Du musst da gar nix finden.

Lade dir am Handy airdroid aus dem playstore runter. Dann startest es am Handy.

Jetzt steht im Display eine URL, die gibst am Browser ein und du landest am Handy.

Wenn du dich nicht traust, zieh einfach das Kabel vom Modem, sodass nur noch der Router Saft hat. Funktioniert trotzdem

Falls MyPhoneExplorer unter Windows 8 läuft, würde ich den verwenden.

Viele Dateimanager (z.B. ES Datei Explorer, Solid Explorer, Total Commander etc. pp.) bieten doch die Möglichkeit, per SMB-Netzwerkfreigabe auf den PC zuzugreifen, sofern dort Ordner freigegeben sind. Das erfordert natürlich eine korrekte Netzwerk-Konfiguration, die scheint aber wohl eher nicht vorhanden zu sein... :)

Airdroid habe ich probiert aber wenn ich die Adresse eingebe passiert nichts

Der ursprüngliche Beitrag von 12:38 Uhr wurde um 12:47 Uhr ergänzt:

Kann nicht funktionieren, hab ja meinen Rechner noch am LAN ;-

Ok danke erstmal mache später weiter.

Nutze den Ghost Commander um dann per SFTP auf meine Rechner zuzugreifen. Leider ist das WLAN im N4 manchmal grottig langsam (50kByte/s). Oft gehts aber auch gut.

Huahin schrieb:
Airdroid habe ich probiert aber wenn ich die Adresse eingebe passiert nichts

Der ursprüngliche Beitrag von 12:38 Uhr wurde um 12:47 Uhr ergänzt:

Kann nicht funktionieren, hab ja meinen Rechner noch am LAN ;-

Ok danke erstmal mache später weiter.

Das ist doch völlig wurscht. Mein rechner hängt auch am Lan aber es geht nur darum das ihr das gleiche "internet" nutzt d.h. dein rechner am Lan und Du deine Wlan verbindung. Etwas einfacheres gibt es nicht.

Ein Kollege macht folgendes ...

Das Handy via Tethering zum Accesspoint machen. Das Notebook mit diesem Verbinden. Nun auf dem Handy eine FTP Server APP starten. Vom Notebook mit einem FTP Client zugreifen.

Ich muss zugeben ich hab es selber noch nicht probiert.

Hallo,

ich verschiebe den Thread mal ins allgemeine Forum, da das Thema ja nichts mit dem Gerät zu tun hat.

Viele Grüße
Handymeister